Zur JKU Startseite
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Dekan Michael Mayrhofer ist neues VfGH-Ersatzmitglied

Der Dekan der Juristischen Fakultät der JKU wurde zum Ersatzmitglied des Verfassungsgerichtshofs berufen.

Dekan Michael Mayrhofer
Dekan Michael Mayrhofer

Prof. Mayrhofer wird dem Bundespräsidenten als neues Ersatzmitglied des VfGH vorgeschlagen. In dieser Funktion springt Mayrhofer künftig ein, wenn eines der 14 eigentlichen Mitglieder verhindert ist.

Mayrhofer ist Vorstand des Instituts für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der JKU. Er leitet überdies das Linz Institute of Technology (LIT) Law Lab, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, das sich in seiner interdisziplinären Forschung insbesondere mit der rechtswissenschaftlichen Dimension der Digitalen Transformation befasst. Im Rahmen seines energierechtlichen Schwerpunkts leitet er die Abteilung Energierecht des Energieinstituts an der JKU sowie das neu gegründete Future Energy Lab des LIT.