Zur JKU Startseite
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Folgen der Pandemie: Praxishandbuch Homeoffice erschienen

Homeoffice - muss man, oder muss man nicht? Und wenn ja, wie und wie lang? Das beantwortet ein neues Buch von JKU Jurist*innen.

Professor Elias Felten
Professor Elias Felten

Covid-19 wird irgendwann gehen, in vielen Betrieben wird das Thema "Homeoffice" bleiben. Das brandneue Praxishandbuch "Homeoffice" des Instituts für Arbeitsrecht und Sozialrecht erklärt die arbeitsrechtliche Rechtslage zum hochaktuellen Thema und unterzieht diese einer eingehenden wissenschaftlichen Analyse. Eingehend untersucht und auf ihre Effizienz überprüft werden vor allem die neuen gesetzlichen Bestimmungen des Homeoffice-Maßnahmenpaketes 2021 im systematischen Kontext mit dem alten Rechtsbestand. Das Werk geht dabei auch den Fragen nach, welche grundrechtlich fundierten Besonderheiten das Homeoffice im Vergleich zum Betriebsarbeitsverhältnis aufweist und was in jenen Angelegenheiten gilt, welche vom neuen Gesetz völlig unberührt bleiben.

Für Praktiker*innen und Expert*innen
"Wir haben den Spagat versucht, sowohl ,Insider' als auch ,Praktiker*innen' anzusprechen", erklärt Co-Herausgeber Prof. Elias Felten. So wird z.B. am Ende jedes Kapitels eine kompakte Zusammenfassung der zentralen Aussagen geliefert. Und auch im im Text finden sich farblich gekennzeichnete Praxishinweise und Beispiele. "Im Kern ging es uns darum, wissenschaftlich fundiert, aber auch für die Praxis verständlich das Thema aufzubereiten", beschreibt Felten sein Ziel, Jurist*innen, Arbeitgeber*innen und Angestellten gleichermaßen einen Wegweiser durch die Homeoffice-Bestimmungen in die Hand zu geben.