Zur JKU Startseite
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Gold und Silber für Carmen Kainz bei World University Games

Die 21-jährige JKU Jus-Studentin brachte gleich zwei Medaillen aus Lake Placid nach Hause.

Carmen Kainz in Lake Placid
Carmen Kainz in Lake Placid

11 Tage, 46 Nationen, 540 Unis - und mit dabei auch Snowboarderin Carmen Kainz. Nach Silber im Parallel-Riesentorlauf stürmte sie im Finale des Parallel-Slaloms zu Gold. Im Interview berichtet sie von der Stimmung vor Ort und wie sie Studium und Spitzensport vereint.

Wie haben Sie den Wettbewerb und vor allem die Rennen erlebt?
Carmen Kainz: Es war ein richtig gut organisiertes Event, was ich in der Größe mit Live-Übertragung  noch nie miterlebt hab! Nach nicht so guten Trainings in den Tagen davor bin ich ohne Erwartungen in die Wettbewerbe gestartet, und es hat von Anfang an funktioniert.

Wie fühlten Sie sich im Ziel?
Carmen Kainz: Ich war extrem glücklich und erleichtert, endlich meine Leistung zeigen zu können. Zu wissen, dass ich schneller sein kann als meine Konkurrent*innen im Europacup ist extrem wichtig für die bevorstehenden Wettkämpfe.

Wie werden Sie zu Hause feiern?
Carmen Kainz: Das Feiern muss erstmal warten, am Dienstag komm ich nach Hause und am Mittwoch geht es bereits weiter nach Kärnten zum Training mit der Europacupgruppe… Dort haben wir am Samstag bereits unseren nächsten Wettkampf.

Wie finden Sie Ihr Jus-Studium an der JKU?
Carmen Kainz: Ohne die Möglichkeiten des Multimedia-Jus-Studiums wäre es nicht möglich, den Leistungssport und das Studium zu vereinen.

Wie lassen sich Training und Studium vereinen? Haben Sie da Tipps?
Carmen Kainz: Mein Fokus liegt derzeit auf dem Snowboarden. Mein großes Ziel ist es, 2026 an Olympia teilzunehmen! Beides perfekt zu machen ist schwierig, deswegen Fokus auf eines und beim Studium im Sommer Vollgas geben!

Wurden Sie von der JKU unterstützt?
Carmen Kainz: Die JKU steht mir bei sämtlichen Fragen bei und versucht immer, die bestmögliche Lösung zu finden. Das ist super.

Was sind Ihre nächsten Ziele?
Carmen Kainz: Jetzt liegt der Fokus auf den kommenden Europacup Rennen - ich hoffe, meine Leistung dort abrufen zu können.

Zur Person

Carmen Kainz ist 21 Jahre alt und stammt aus Bruck an der Mur in der Steiermark. Ihre Hobbys sind Kitesurfen, Kraftsport und natürlich Snowboarden. An der JKU absolviert sie derzeit das Multimedia-Studium Rechtswissenschaften.