Zur JKU Startseite
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Pflegefall Pflege

Die Überforderung der Pflegekräfte ist systemisch, meint Prof. Brigitte Aulenbacher nach Untersuchung der Situation in drei Ländern.

Symbolbild Pflege; Credit: Pixabay
Symbolbild Pflege; Credit: Pixabay

Immer mehr alte Menschen - das erfordert mehr Pflegekräfte. Leistbar sollte die anstrengende und vor allem 24 Stunden pro Tag notwendige Dienstleistung auch sein. Das "Live-in-Modell" der 24-Stunden-Betreuung, bei der Agenturen Migranten als Arbeitskräfte vermitteln, birgt ein Spannungsverhältnis zwischen menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und guter Sorgearbeit. Soweit, so bekannt. Aber wie sieht es in der Realität nun wirklich aus? Brigitte Aulenbacher (Institutsvorständin des Instituts für Soziologie der JKU), Helma Lutz von der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und Karin Schwiter von der Universität Zürich haben das für Deutschland, Österreich und die Schweiz untersucht.