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Angebote für Schulen, LehrerInnen und Schulklassen

Sie unterrichten in einer Volksschule, an einer NMS, AHS oder BHS und würden gerne kreative Konzepte, neuen Technologien und Werkzeuge einsetzen? Sie möchten Ihren SchülerInnen zudem COOLe außerschulische Zusatzangebote ermöglichen?

Dann nutzen Sie unsere Ideen und Angebote! Das JKU COOL Lab ist eine Lehr-Lern-Werkstatt für alle Fächer und Schulstufen. Es bietet verschiedenste Themenschwerpunkte, in denen Sie und Ihre SchülerInnen je nach Interesse in die Rolle von Lernenden, Lehrenden, ForscherInnen und EntwicklerInnen schlüpfen können. Lernen Sie innovative Technologien und Unterrichtswerkzeuge kennen und wenden Sie COMPUTATIONAL THINKING quer durch alle Fächer an. Begleitet werden Sie von kompetenten JKU-ForscherInnen, die Ihnen In Fortbildungen und beratend zusätzliches Wissen in naturwissenschaftlichen Themenbereichen vermitteln und Sie bei der Umsetzung des neuen Lehrplans „Digitale Grundbildung“ unterstützen. SchülerInnen haben die Möglichkeit, an Workshops, Wettbewerben, Veranstaltungen und Praktika teilzunehmen und erhalten zusätzliche Unterstützung in der Berufsorientierung.

Linz School of Education

COOL Lab

Adresse

Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz

Standort

Altenbergerstraße 54, Erdgeschoß

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo-Dr: 08.00 - 17.00 Uhr
Fr: 08.00 - 12.00 Uhr

Telefon

+43 732 2468 6870

Schulen haben die Möglichkeit, einzelne Angebote in Anspruch zu nehmen oder eine längerfristige Kooperation als Partnerschule mit individuellem Maßnahmenpaket zu vereinbaren.

Außerdem veranstalten wir jährlich im Juni einen Kinderkongress, bei dem die SchülerInnen die Möglichkeit haben, in die Rolle von ForscherInnen zu schlüpfen. Ein Traum vieler Kinder, der beim Kinderkongress Wirklichkeit wird. Nähere Informationen finden Sie hier.

Alle Workshops können auch als Forbildungsveranstaltungen (SCHILF, SCHÜLF) durchgeführt werden.

Folgende Angebote stehen zur Wahl:

Informatik - Ein Kinderspiel?!

Dauer
90 bis 120 Minuten

Maximale Teilnehmerzahl
25 SchülerInnen

Geeignet für
Primarstufe und Sekundarstufe I

Beschreibung:
Der Workshop bietet einen leicht verständlichen, spielerischen und alltagsbezogenen Einstieg in die Welt der Informatik und zeigt die Anwendung von Computational Thinking in verschiedensten Bereichen.

Informatik schnuppern

Dauer
90 bis 120 Minuten

Maximale Teilnehmerzahl
25 SchülerInnen

Geeignet für
Primarstufe und Sekundarstufe I

Beschreibung:
Anhand verschiedener an das Alter der TeilnehmerInnen angepassten Stationen lernen Kinder und Jugendliche grundlegende Konzepte der Informatik wie Algorithmen, Codierung oder Verschlüsselung etc. kennen. Die Inhalte der Stationen werden bei Bedarf mit den KlassenlehrerInnen individuell abgesprochen und sind daher für alle Schulstufen geeignet.

Digitale Grundbildung: Computational Thinking

Dauer
90 bis 120 Minuten

Maximale Teilnehmerzahl
25 SchülerInnen

Geeignet für
Primarstufe und Sekundarstufe I

Beschreibung:
Der Workshop zeigt, wie Computational Thinking als Teil des neuen Lehrplans “Digitale Grundbildung” integrativ in verschiedenen Fächern ohne besondere Vorkenntnisse umgesetzt werden kann.

Modellierung - Gut geplant ist halb gewonnen

Dauer
90 bis 120 Minuten

Maximale Teilnehmerzahl
25 SchülerInnen

Geeignet für
Primarstufe und Sekundarstufe I

Beschreibung:
Wissen erarbeiten und strukturieren, Abläufe und Situationen beschreiben oder planen, Wesentliches erfassen und visualisieren - das sind alltägliche Aufgaben für SchülerInnen. In diesem Workshop lernen sie, wie Modellierungstechniken (Diagramme) aus der Informatik sie dabei in verschiedenen Fächern effektiv unterstützen können.

Micro:Bit - Ein Computer für die Hosentasche

Dauer
90 bis 120 Minuten

Maximale Teilnehmerzahl
25 SchülerInnen

Geeignet für
Sekundarstufe I

Beschreibung:
Wie kann man Micro:Bits programmieren, um damit einfache Nachrichten zu übermitteln oder mit einem Partner selbst erzeugte Spiele wie Schere-Stein-Papier zu spielen?

Digitale Grundbildung: Technische Problemlösung

Dauer
90 bis 120 Minuten

Maximale Teilnehmerzahl
25 SchülerInnen

Geeignet für
Primarstufe und Sekundarstufe I

Beschreibung:
Wie macht der Computer, was ich will und löst meine Probleme? Der Workshop führt in grundlegende Konzepte und Technologien zur technischen Problemlösung ein und bezieht sich damit auf einen Teil des neuen Lehrplans “Digitale Grundbildung”.

Hardware und Datenverarbeitung

Dauer
90 bis 120 Minuten

Maximale Teilnehmerzahl
25 SchülerInnen

Geeignet für
Primarstufe und Sekundarstufe I

Beschreibung:
Wie kommen Bilder auf den Bildschirm? Der Workshop zeigt, wie Informationen auf ihrem Weg von der Eingabe in den PC bis zur Ausgabe am Drucker oder Monitor verarbeitet werden und wie die dafür benötigte Hardware (PC, Handy etc.) aufgebaut ist.

Sicher ist sicher!

Dauer
90 bis 120 Minuten

Maximale Teilnehmerzahl
25 SchülerInnen

Geeignet für
Primarstufe und Sekundarstufe I

Beschreibung:
Der Workshop führt anhand von altersgerechten Stationen in grundlegende Konzepte der Informations- und Datensicherheit ein und zeigt, wie man “geheime Informationen” verschlüsseln bzw. entschlüsseln kann.

Robotics für Kinder

Dauer
90 bis 120 Minuten

Maximale Teilnehmerzahl
25 SchülerInnen

Geeignet für
Primarstufe und Sekundarstufe I

Beschreibung:
Kinder lernen anhand verschiedener altersgerechter Aktivitäten wie man Roboter steuert. Sie können außerdem ihre eigenen Roboter planen und einen einfachen “Prototyp” mit verschiedenen Materialien bauen.

Einstieg in den 3D-Druck

Dieser Workshop startet ab Dezember 2018!

Dauer
3 bis 4 Stunden

Maximale Teilnehmerzahl
25 SchülerInnen

Geeignet für
Sekundarstufe I

Beschreibung:
Der Workshop besteht aus einem kurzen Input über 3D-Druck und den Weg vom Design bis zum Werkstück. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, in Kleingruppen selbst ein Objekt zu modellieren.

Thementag Computational Thinking

Dauer
einen halben Tag

Maximale Teilnehmerzahl
100 SchülerInnen

Geeignet für
Primarstufe und Sekundarstufe I

Beschreibung:
Ein Halbtag an der Schule macht SchülerInnen und LehrerInnen aller Fächer bewusst, wie viel Computational Thinking bzw. informatisches Denken im Alltag bereits verankert ist und unbewusst eingesetzt wird. Anhand von alltagsbezogenen und fächerübergreifenden Stationen wird gezeigt, wie Computational Thinking bzw. informatisches Denken als Problemlösestrategie funktioniert und wo es im Sinne des neuen Lehrplans zur digitalen Grundbildung integrativ umgesetzt werden kann.  Der Thementag verbindet Unterricht mit Lehrerinnenbildung und kann auch als SCHILF oder SCHÜLF beantragt werden.