schließen

Aufnahmeverfahren Bachelorstudium Humanmedizin.

Für die Zulassung zum Studium musst Du die allgemeine Universitätsreife nachweisen und am Aufnahmeverfahren teilnehmen. Die verfügbaren Studienplätze werden nach Rangfolge der Testergebnisse vergeben. Für das Studienjahr 2019/20 stehen 180 Studienplätze zur Verfügung.

Lehr- und Studienorganisation
Aufnahmeverfahren

Standort

Bankengebäude, 1. Stock
Zimmer: 113B

TELEFON

+43 732 2468 3102

Website

www.jku.at/lso

Aufnahmeverfahren / Zulassungsvoraussetzungen

Wo melde ich mich an und wie läuft das Aufnahmeverfahren ab?

1) Internet-Anmeldung und Einzahlung des Kostenbeitrags im März:

Bitte beachte, dass Du die Anmeldung und Einzahlung nicht auf mobilen Geräten (Smartphones) oder auf Tablets mit instabiler Internetverbindung vornimmst. Du erhältst nach erfolgreicher Anmeldung eine Registrierungsbestätigung per E-Mail.

 

2) Aufnahmetest im Juli:

dieser findet im Design-Center Linz statt und dauert den ganzen Tag.

  • Beginn der Registrierung für den Test vor Ort: ab 7:00 Uhr
  • Testbeginn: 9:00 Uhr
  • Testende: voraussichtlich 15:40 Uhr

Bitte beachte, dass Du am Testtag einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass) und die Registrierungsbestätigung mitnimmst.

Außerdem benötigst Du die Bearbeitungsnummer (MedAT-Nummer) für die Beschriftung der Testunterlagen. Bitte präge Dir diese Nummer gut ein!

In den Testsaal darfst Du nur eine durchsichtige Getränkeflasche (aus Kunststoff) mitnehmen. Alle anderen Gegenstände gibst Du in der Garderobe ab.

Stifte für den Testtag werden von der JKU zur Verfügung gestellt.

 

Prüfungsstoff:

der Test umfasst folgende Fachgebiete:

  • Basiskenntnisse für Medizinische Studien (Biologie, Chemie, Physik, Mathematik)
  • Textverständnis
  • Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten (Zahlenfolgen, Gedächtnis und Merkfähigkeit, Figuren zusammensetzen, Wortflüssigkeit, Implikationen erkennen)
  • Sozial-emotionale Kompetenzen (Emotionen erkennen, Soziales Entscheiden)

Weitere Informationen findest Du hier.

Bitte beachte, dass der Test in deutscher Sprache statt findet.

Du kannst Dich online mit dem Virtuellen Medizinischen Campus (VMC) der Medizinischen Universität Graz auf den Aufnahmetest vorbereiten. Weitere Informationen findest Du im VMC.      

 

Welche Termine und Fristen musst Du beachten?

Fristen für das Studienjahr 2019/2020 (Bitte beachte, dass das Aufnahmeverfahren nur EINMAL im Studienjahr durchgeführt wird!):

   
Internet-Anmeldung und Einzahlung des Kostenbeitrags in der Höhe von 110,00 Euro: voraussichtlich März 2019
Information über den Status der Anmeldung und Einladung zum Informationsabend (per E-Mail): voraussichtlich April 2019
Informationsabend der JKU (für registrierte StudienwerberInnen): voraussichtlich April 2019
schriftlicher Aufnahmetest im Design Center Linz: voraussichtlich Juli 2019
Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse und Information über die Studienplatzvergabe (per E-Mail): voraussichtlich August 2019
Zulassungsfrist zum Studium: voraussichtlich August/September 2019

 

Was benötigst Du für die Zulassung zum Studium?

Hast Du im Rahmen des Aufnahmeverfahrens einen Studienplatz erhalten, musst Du zur Wahrnehmung Deines Studienplatzes innerhalb der Zulassungsfrist im Zulassungsservice der JKU die erforderlichen Dokumente:

    • Reifeprüfungszeugnis,
    • Reisepass und
    • E-Card (wenn vorhanden)

zur Zulassung vorlegen.

Für StudienwerberInnen, die die Reifeprüfung nicht in Österreich oder Deutschland absolviert haben, gelten besondere Zulassungsbedingungen und Fristen. Weitere Informationen findest Du unter Zulassung.

Studienplatztausch im Studium - Linz/Graz

Studienplatztausch Linz/Graz

  • Gemäß § 2 (3) der Verordnung über die Zugangsbeschränkungen zum gemeinsamen Bachelorstudium Humanmedizin der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz und der Medizinischen Universität Graz ist die Zulassung zum Bachelorstudium an der JKU Linz, im Rahmen eines Studienplatztausches mit der Medizinischen Universität Graz, ohne neuerlich am Aufnahmeverfahren teilzunehmen möglich.
  • Zum Studienplatztausch sind Studierende berechtigt, die im vorangegangenen Semester zum Studium an der jeweiligen Universität zugelassen waren und eine Meldung über die Fortsetzung des Studiums abgegeben haben. Zusätzlich müssen die TauschpartnerInnen ihren Studienplatz jeweils über das Aufnahmeverfahren (siehe § 71d UG) im selben Studienjahr erreicht haben.
  • Bitte beachte hierzu auch die Verordnung der Medizinischen Universität Graz (§ 3).

 

Fristen und Antragstellung - Studienplatztausch

  • Ein Antrag zum Tausch der Studienplätze kann für das Sommersemester innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist bis 05. Februar und für das Wintersemester bis 05. September eingereicht werden.
  • Der Antrag ist von den TauschpartnerInnen vollständig auszufüllen und zu unterzeichen. Zusätzlich ist dem Antrag eine Begründung für den beabsichtigten Tausch beizulegen.
  • Das Antragsformular (inkl. Beilagen) ist per E-Mail oder persönlich an eine der beteiligten Universitäten zu übermitteln:

 

JOHANNES KEPLER UNIVERSITÄT LINZ
Lehr- und Studienorganisation
Altenberger Straße 69
Bankengebäude, 113 B
4040 Linz
aufnahmeverfahren@jku.at

MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT GRAZ
Organisationseinheit für Studium und Lehre
Abteilung Zulassung und Studienservice
Neue Stiftingtalstraße 2/Eingang A/1. Stock,
8010 Graz
studium@medunigraz.at

 

  • Dort wo der Antrag eingebracht wurde, wird zuerst geprüft. Nach Genehmigung durch den zuständigen Vizerektor/die Vizerektorin, wird der Antrag an die zweite Universität weiter geleitet.
  • Nach Prüfung und Genehmigung des Antrags werden die AntragstellerInnen per E-Mail über das Ergebnis und die weiteren Schritte bezüglich Studienabmeldung und -zulassung informiert.