schließen

COVID-19 FAQs

Angesichts der aktuellen Entwicklungen zum SARS-CoV-2 Virus („Coronavirus“) haben wir häufig gestellte Fragen und Antworten für dich zusammengetragen.

Du findest untenstehend studienrelevante FAQs nach den unterschiedlichen Themenbereichen sortiert.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an uns wenden. Die Kontaktdaten der Referate der Lehr- und Studienorganisation findest du unter: jku.at/lso

Studienbeitrag

Muss ich Studienbeitrag zahlen, wenn ich im SS 2020 wegen Corona einen Einsatz
- oder Aufschubpräsenzdienst oder einen außerordent­lichen Zivildienst ableiste?

Verlängert sich die Frist zur Einzahlung des Studienbeitrages?

Ja. Die Nachfrist des SS 2020 wurde bis 30. Juni 2020 verlängert.

Ich möchte einen Antrag auf Erlass aufgrund Kinderbetreuung stellen,
habe aber keine aktuellen Meldezettel.

Aufgrund der derzeitigen Situation, können im SS 2020 ausnahmsweise auch ältere Meldezettel als Nachweis akzeptiert werden. Bitte lege deinem Antrag unbedingt Meldezettel bei, auch wenn diese nicht aktuell sind.

Wie sieht es mit meinem Antrag auf Rückzahlung aus?

Rückzahlungen werden laufend bearbeitet, aufgrund der derzeitigen Situation kann es aber zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Ich kann keine Lehrveranstaltungen besuchen, weil die Universität geschlossen ist.
Bekomme ich den bereits bezahlten Studienbeitrag zurück?

Lehrveranstaltungen werden weitestgehend digital abgehalten. Auch Lehrveranstaltungsprüfungen können absolviert werden. Gleiches gilt für mündliche Fach- und Abschlussprüfungen. An einer Lösung für schriftliche Fachprüfungen wird gearbeitet. Daher ist die Rückzahlung des Studienbeitrages für das SS 2020 grundsätzlich nicht vorgesehen.

Wenn du jedoch im SS 2020 wegen Corona einen Einsatz- oder Aufschubpräsenzdienst oder einen außerordent­lichen Zivildienst ableistest, kannst du den Erlass bzw. die Rückzahlung des Studienbeitrages verlangen.

Alle Informationen bezüglich Fristen, Formulare, etc. findest du unter www.jku.at/studienbeitag. Gerne kannst du uns auch unter studienbeitrag@jku.at kontaktieren.

Beurlaubung

Mein Zivildienst bzw. Bundesheer wurde verlängert oder ich habe mich freiwillig
zurück gemeldet. Welche Möglichkeiten habe ich für das Sommersemester 2020?

In diesem Fall hast du die Möglichkeit, eine Beurlaubung für das Sommersemester zu beantragen.
Alle Informationen und Formulare für die Beurlaubung findest du hier: www.jku.at/beurlaubung
Aufgrund der außergewöhnlichen Situation kann der Antrag auf Beurlaubung bis 29. Mai eingereicht werden.

Das beurlaubte Semester wird nicht zu deiner Studiendauer gezählt.

Ich kann keine Lehrveranstaltungen besuchen. Kann ich mich aufgrund der
Corona-Situation für das aktuelle Semester beurlauben lassen?

Ich bin für SS 2020 unabhängig von der Corona-Situation beurlaubt.
Kann ich nun die Beurlaubung wieder rückgängig machen?

Ja. Du kannst die Aufhebung der Beurlaubung für das Sommersemester 2020 bei beurlaubung@jku.at beantragen. Der Studienbeitrag ist im Fall der Aufhebung der Beurlaubung bis 30.6.2020 zu entrichten. Das Sommersemester 2020 zählt dann auch zur Studiendauer.

Zulassung

Wie kann ich derzeit einen Antrag zu einem Masterstudium oder Doktoratsstudium
mit österreichischer oder deutscher Vorbildung stellen?

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Infektion kannst du deinen vollständig ausgefüllten Antrag auf Zulassung zum Studium im Sommersemester 2020, samt der erforderlichen Unterlagen, per Mail an zulassung@jku.at senden. Sofern dein Antrag positiv entschieden wird, musst du deine Original Unterlagen (Reisepass, Bescheide, Zeugnisse, Diploma Supplement,...), bis spätestens 05. September im Zulassungsservice vorlegen.

Solltest du einen Antrag für das Wintersemester 2020/2021 stellen wollen, hast du dafür noch ausreichend Zeit. Diesen Antrag kannst du ab Mai in der vorgesehenen Form (Originale!) abgeben.

Wie wird sich die persönliche Zulassung/Anmeldung
für das Wintersemester 2020/2021 gestalten?

Leider liegen dazu noch keine Informationen vor. Sobald Entscheidungen dazu vorliegen, werden diese natürlich umgehend veröffentlicht.

Ist der Zulassungsservice geöffnet? Wie ist er erreichbar?

Der Zulassungsservice ist derzeit aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Infektion nicht geöffnet. Du kannst per eMail und per Telefon mit dem Zulassungsservice Kontakt aufnehmen. Nähere Informationen finden Sie unter www.jku.at/lehr-und-studienorganisation/zulassungsservice/

Kann ich mich für das SS 2020 noch anmelden? Wenn ja, wie?

Es läuft derzeit bereits die Nachfrist für die Anmeldung zum Studium im SS 2020. Daher ist die Anmeldung zu Bachelor- und Diplomstudien nur bei Vorliegen bestimmter Gründe bis 30.6. zulässig. Diese findest du in § 61 Abs. 2 Universitätsgesetz.

Ich habe meinen Antrag per Post geschickt.
Wie erfahre ich, ob die Dokumente angekommen sind?

Da derzeit der internationale Postverkehr stark eingeschränkt ist, kommt es zu längeren Wartezeiten. Sobald dein Antrag bei uns einlangt, bekommst du eine Bestätigung per E-Mail.

Wie kann ich mit internationaler Vorbildung jetzt einen Antrag auf Zulassung stellen?

Was ist, wenn ich keine Beglaubigungen bekomme,
weil die österreichische Botschaft aufgrund des Corona-Virus geschlossen hat?

Für die inhaltliche Überprüfung deines Antrages werden vorab Dokumente ohne etwaige Beglaubigungsvermerke per E-Mail akzeptiert. Im Falle einer positiven Zulassungsentscheidung müssen vor Einschreibung in das Studium die benötigten Unterlagen jedenfalls im Original (mit Beglaubigungsvermerken) vorgelegt werden.

Ich habe bereits einen Zulassungsbescheid, bin aber noch nicht angemeldet
für das Sommersemester 2020. Kann ich mich noch anmelden?

Ja, eine Anmeldung im Sommersemester ist noch möglich. Dazu sende bitte den Reisepass, den Sozialversicherungsnummernachweis und den Bescheid an zulassung@jku.at. Du erhältst danach alle benötigten Informationen.

Ich möchte mich in der Nachfrist erstmalig für ein Bachelor- oder Diplomstudium anmelden,
ist das noch möglich?

Kann ich im Wintersemester das Studium starten, wenn die Matura verspätet stattfindet?

Bereits nach derzeitigen Regelungen ist, wenn die Matura erst nach dem 31.8. erlangt wird, die Zulassung innerhalb der Nachfrist bis 30.11. möglich.

Aufgrund der aktuellen Situation kann ich die Matura bzw. Berufsreifeprüfung
nicht vor 30.11. abschließen.
Kann ich trotzdem mein Studium im Wintersemester 2020/21 beginnen?

Wenn du die Matura noch nicht nachweisen kannst, hast du die Möglichkeit, im Wintersemester 2020/21 als außerordentlicheR Studierende/r dein Studium zu beginnen: www.jku.at/studieren/studium-von-a-z/ausserordentliches-studium/

Sobald du deine Matura, Berufsreifeprüfung abgeschlossen hast, kannst du in das ordentliche Studium wechseln. Im Wintersemester ist ein Wechsel bis 30. November möglich.

Studienberechtigung

Kann ich jetzt einen Antrag stellen, wenn ja, wie?

Prüfungen

Wie werden Prüfungen im aktuellen Sommersemester abgehalten?

Mündliche Fach- und Abschlussprüfungen finden via Videokonferenz (Zoom) statt. Die genauen Richtlinien zur Abhaltung der Prüfungen findest du hier

Ab Anfang Mai werden schriftliche Fach- und Diplomprüfungen wieder am Campus abgehalten. Dafür wird das Mensagebäude entsprechend adaptiert. Die Prüfungen werden unter strengen hygienischen Standards durchgeführt, was einen hohen logistischen Aufwand (kontrollierter Zu- und Abgang, intensives Lüften und großflächige Desinfektionen zwischen den Prüfungen, allseitiger Mundschutz, ausreichendes Aufsichtspersonal etc.) mit sich bringt. Bereits für den April vorgesehene schriftliche Fach- oder Diplomprüfungen werden in den Mai verschoben. 

Lehrveranstaltungen

Wird es auch im Sommer 2020 die Möglichkeit geben,
Lehrveranstaltungen zu besuchen und Prüfungen abzulegen?

Ja. Im Sommersemester 2020 entfällt die lehrveranstaltungsfreie Zeit und es können Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch während der Sommermonate (Juli, August, September) angeboten und durchgeführt werden. Bitte informiere dich dazu regelmäßig im KUSSS.

Wissenschaftliche Arbeiten

Ich kann wegen der Corona-Situation meine Bachelor/Diplom/Masterarbeit
bzw. Dissertation nicht innerhalb der dafür vorgesehenen Frist fertigstellen.
Bekomme ich länger Zeit?

Ja. Uniinterne Fristen zur Abgabe von Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten werden für den Zeitraum verlängert, in dem du aus Gründen, die im Zusammenhang mit der Corona-Situation stehen, an der Fertigstellung oder der Abgabe deiner Arbeit gehindert warst.

Leistungsanerkennung

Bekomme ich ECTS Punkte angerechnet, wenn ich mich im Zusammenhang
mit COVID-19 ehrenamtlich engagiere (SanitäterIn, Erntehilfe, Pflegearbeit, etc.)?

Ja. Wichtig ist, dass du dir deineTätigkeit in geleisteten Stunden (wann und wieviel) bzw. in Zeiträumen (z.B. 1 Monat) auf jeden Fall schriftlich mit Unterschrift und Stempel von der Einrichtung, für die du dich engagiert hast, bestätigen lässt. Die Details für die Anrechnung ehrenamtlicher Tätigkeit als freie Studienleistung im Zusammenhang mit COVID 19 findest du hier.

 Studienabschluss

Ich kann aufgrund der Corona Situation mein Studium nicht mehr vor 30. April abschließen. Wird das Datum für die Nachfrist des Sommersemesters 2020 verschoben?

Ja. Die Nachfrist für das SS 2020 endet am 30. Juni 2020. Die Meldung der Fortsetzung des Studiums für das Sommersemester 2020 ist daher bis zum 30. Juni 2020 möglich.

 Beihilfen/Förderungen

Ich habe in den Medien von einem „neutralen Semester“ gelesen.
Was bedeutet das? Wird es das an der JKU geben?

Was passiert, wenn ich auf Grund von Verschiebungen von Lehrveranstaltungen
die erforderlichen ECTS-Punkte für Stipendien/Zuschüsse nicht erreiche?

Vom Ministerium wurden neue Lösungen vorbereitet, damit sich für die Studierenden beim Bezug der Studienbeihilfe keine Nachteile durch die Einschränkung des Lehr- und Prüfungsbetriebes an den Universitäten und Hochschulen im Sommersemester 2020 ergeben. 

Aktuelle Informationen findest du auf der Website der Studienbeihilfenbehörde:

www.stipendium.at/service/faq-haeufige-fragen/