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Rückzahlung des Studienbeitrags.

Gemäß § 2b Studienbeitragsverordnung 2004 erfolgt eine Rückzahlung dann, wenn die Nachweise für einen Erlassgrund des Studienbeitrages nicht innerhalb der Frist (Wintersemester bis 31. Oktober, Sommersemester bis 31. März) vorgelegt werden konnten und deshalb für das aktuelle Semester der Studienbeitrag bezahlt worden ist.

Ein Antrag auf Rückzahlung des Studienbeitrages kann aus folgenden Gründen geltend gemacht werden:

Krankheit

Schwangerschaft

Kinderbetreuung

Die überwiegende Betreuung von im eigenen Haushalt lebenden Kindern bis zum 7. Lebensjahr bzw. Schuleintritt (Nachweis: Geburtsurkunde des Kindes, eigener Meldezettel und der des Kindes, wobei die angegebenen Adressen übereinstimmen müssen und die Meldezettel zu Semesterbeginn nicht älter als 3 Monate sein dürfen, sowie eine eidesstattliche Erklärung, dass das Kind überwiegend von der/dem Studierenden betreut wurde). Eine Änderung der Lebensumstände ist dem Zulassungsservice umgehend und unaufgefordert zu melden;

Erwerbstätigkeit

Erwerbstätigkeit bei einem Nachweis des Einkommens von zumindest € 5.820,08 im Kalenderjahr 2016 (Nachweis: Einkommensteuerbescheid des zuständigen Finanzamtes), ACHTUNG: Abgesehen vom Mindestverdienst sind noch weitere Bestimmungen zu beachten;
Nicht hinzugerechnet werden können:
- Sozialleistungen (z. B. Pensionen, Krankengelder, Karenzen, AMS-Gelder, etc.)
- Gewinnausschüttungen
- Versicherungszahlungen
- Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Bei Unklarheiten werden gegebenenfalls Bestätigungen nachverlangt.

Behinderung

Ein Behinderungsgrad von zumindest 50% (Nachweis: Behindertenausweis des Bundessozialamtes);
 

Präsenz- oder Zivildienst

Nachweis: Bestätigung des Militärkommandos bzw. der Zivildienstserviceagentur. Der Nachweis des Einberufungsbefehls ist nicht ausreichend. Achtung: Wurde für die Zeiten des Präsenz- oder Zivildienstes eine Beurlaubung in Anspruch genommen, wird der Studienbeitrag aus diesem Grund nicht für ein weiteres Semester erlassen;

Studienbeihilfe

Bezug der Studienbeihilfe gemäß Studienförderungsgesetz 1992 im vergangenen oder laufenden Semester (Nachweis: Bescheid der Studienbeihilfebehörde);

Mobilitätsprogramm

Nachweisliche Absolvierung von Studien- oder Praxiszeiten im Rahmen eines transnationalen EU-, staatlichen oder universitären Mobilitätsprogrammes (Nachweis: Bestätigung der/des zuständigen Koordinatorin/Koordinators oder Zuerkennungsschreiben);

Gegenseitiger Erlass

Ein universitäres Partnerschaftsabkommen der JKU Linz mit einer vom ordentlichen ausländischen Studierenden zuletzt besuchte Universität, welches einen gegenseitigen Erlass des Studienbeitrags enthält (Nachweis: Partnerschaftsvertrag).

Der Antrag auf Rückzahlung des Studienbeitrages für das Wintersemester ist bis zum nächstfolgenden 31. März, für das Sommersemester bis zum nächstfolgenden 30. September im Zulassungsservice (persönlich, postalisch oder per E-Mail an studienbeitrag@jku.at) zu stellen. Die entsprechenden Nachweise sind beizulegen.

Nachdem der Antrag überprüft und genehmigt wurde, wird der zu viel bezahlte Studienbeitrag auf das Bankkonto des Studierenden überwiesen. Eine Auszahlung in bar ist nicht möglich.

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