schließen

Nationale Vorbildung.

Du hast eine Schule in Österreich besucht und erfolgreich mit der Matura abgeschlossen oder du hast die Berufsreifeprüfung oder die Studienberechtigungsprüfung abgelegt, dann folge hier den weiteren Schritten zur Zulassung zum Studium!

Mit der Zulassung zu einem Studium an der JKU wirst du Angehörige/r der Universität. Bei der Zulassung bekommst du einen Studierendenausweis, die JKU-Card, mit der du dich als JKU-Studierende/r ausweisen kannst. Für die Benützung der Bibliothek und des Parkplatzes ist die JKU-Card ebenfalls erforderlich.

Nach dem Abschluss der Zulassung ist der Studienbeitrag bis zum Ende der Nachfrist des jeweiligen Semesters einzubezahlen, ansonsten erlischt die Zulassung zum Studium.
Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen über KUSSS ist ebenfalls erst nach abgeschlossener Zulassung zu den jeweiligen Fristen möglich.

Welche Dokumente werden benötigt?

Für die Einschreibung in das gewünschte Studium müssen folgende Dokumente im Original oder in beglaubigter Kopie (amtliche Bescheinigung der Richtigkeit einer Abschrift - z. B. durch Notar) am Schalter vorgelegt werden:

  • gültiger Reisepass oder Staatsbürgerschaftsnachweis in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis
  • Nachweis der allgemeinen Universitätsreife (z. B. Maturazeugnis, Zeugnis über die Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifezeugnis, etc. aus Österreich)
  • Nachweis der Sozialversicherungsnummer (z. B. E-card)
  • Bestätigung über die durchgeführte Datenerfassung
  • ggf. Bestätigung über eine Namensänderung, wenn nicht auf allen Urkunden Namensgleichheit besteht (z. B. Heiratsurkunde)
  • ggf. Abgangsbescheinigung bei Übertritt von einer anderen österreichischen Universität (bei Fortführung der gleichen Studienrichtung)
  • ggf. Nachweis über ein bereits absolviertes Studium (Diplom, Verleihungsbescheid, etc.)

Wo und wann werde ich zum Studium zugelassen?

Die Zulassungsfrist für die Zulassung zu einem Bachelor- oder Diplomstudium endet für ein Wintersemester am 5. September und für ein Sommersemester am 5. Februar. Zulassungen innerhalb der Nachfrist (im Wintersemester bis 30. November und im Sommersemester bis 30. April) können nur in Ausnahmefällen erfolgen.
Die Zulassung zum Multimediastudium Rechtswissenschaften erfolgt in jedem Fall in der Präsenzphase, die auch innerhalb der Nachfrist liegen kann.

Innerhalb der Zulassungsfrist für das nächste Semester wirst du im Zulassungsservice im Bankengebäude, 1. Stock, zum Bachelor- oder Diplomstudium eingeschrieben.

Wann und wie bezahle ich den Studienbeitrag/ÖH-Beitrag?

Den Studienbeitrag/ÖH-Beitrag musst du nach der Einschreibung zum Studium innerhalb der Zahlungsfristen bezahlen. Du erfährst im KUSSS, wie hoch dein Beitrag im aktuellen Semester ist und wie du am schnellsten bezahlen kannst.

Wie bekomme ich die Studienbestätigung?

Die Studienbestätigung oder Inskriptionsbestätigung kannst du im KUSSS unter dem Menüpunkt "Dokumente" abrufen und ausdrucken, sobald der Studienbeitrag/ÖH-Beitrag einbezahlt wurde und gebucht wurde.

Das Studienblatt ist ebenfalls unter diesem Menüpunkt abrufbar.