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Anmeldung zum Doktorat/PhD.

Du willst ein Doktorat/PhD Studium an der JKU Linz beginnen? Hier findest du alle Informationen zum Anmeldeprozess.

Die Schritte der Anmeldung sind abhängig von deiner Vorbildung und der Wahl deines Doktorats/PhDs:

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Abteilung

Zulassungsservice

Anmeldung für JKU AbsolventInnen zu aufbauenden Doktorats-/PhD-Studien

Aufbauende Doktorats-/PhD-Studien sind passend ausgerichtete Fortsetzungen deines Master-/Diplomstudiums. Du kannst hier direkt zugelassen werden. Im Curriculum deines gewünschten Doktorats-/PhD-Studiums steht, mit welchem Master-/Diplomstudium du direkt zugelassen wirst.

1. Direkte Zulassung beantragen

Wie beantrage ich eine direkte Zulassung?

Deine Anmeldung erfolgt entweder per E-mail an zulassung@jku.at oder persönlich im Zulassungsservice. Die Zulassung zu einem Doktorats-/PhD-Studium ist ganzjährig möglich, wir empfehlen dir eine Zulassung zum Studium im Rahmen der allgemeinen Zulassungsfrist. 

Bitte beachte:

  • Bitte gib unbedingt deine Matrikelnummer an.
  • Die Nachricht musst du von deiner im KUSSS gespeicherten Mailadresse an zulassung@jku.at senden.
  • Im Rahmen deines Doktoratsstudiums musst du deine Dissertation verfassen. Fächer, aus denen du deine Dissertation verfassen kannst, findest du im Curriculum. Diese Fächer leiten sich aus dem Studium ab, das du zuvor abgeschlossen hast. Möchtest du ein anderes Fach wählen oder ist die Zuordnung deines Dissertationsfaches nicht eindeutig, muss du um Zulassung zum Doktorat ansuchen.
  • Manche Doktorats-/PhD-Studien erfordern eine zusätzliche Bewerbung zum Studium. Informationen dazu findest du beim jeweiligen Studium.
  • Erst wenn du deinen ÖH Beitrag bzw. ggf. einen Studienbeitrag einbezahlt hast, bist du auch zum Studium gemeldet.

Welche Fristen muss ich für die direkte Zulassung einhalten?

Die Zulassung zu einem Doktorats-/PhD-Studium ist ganzjährig möglich, wir empfehlen dir eine Zulassung zum Studium im Rahmen der allgemeinen Zulassungsfrist. 

Welche Dokumente werden für die direkte Zulassung benötigt?

Für die Anmeldung benötigst du lediglich deine JKU Card.

Anmeldung für JKU AbsolventInnen zu anderen Doktorats-/PhD-Studien

Andere Doktorats-/PhD-Studien bauen nicht unmittelbar auf dein absolviertes Master-/Diplomstudium auf. Du kannst hier nicht direkt zugelassen werden. Im Curriculum deines gewünschten Dokorats-/PhD-Studium steht, mit welchen Master-/Diplomabschlüssen du direkt zugelassen werden kannst.

1. Anfrage zur Standardentscheidung

Was ist eine Standardentscheidung und wie bekomme ich sie?

Für viele andere Dokorats-/PhD-Studien gibt es bereits "Standardentscheidungen" für deine Zulassung. Bitte erkundige dich im JKU Zulassungsservice danach.

Wenn eine Standardentscheidung vorliegt, kannst du direkt zu Schritt 4 "ÖH- und ggf. Studienbeitrag bezahlen" weitergehen.

Wenn KEINE Standardentscheidung vorliegt, musst du einen Zulassungsantrag stellen (Schritt 2).

2. Zulassungsantrag stellen

Wie stelle ich meinen Zulassungsantrag?

Mit dem Zulassungsantrag wird überprüft, ob du mit deinem JKU Master- oder Diplomabschluss zum gewünschten anderen Dokorats-/PhD-Studium zugelassen werden kannst.

Du musst das Antragsformular (PDF) vollständig ausfüllen und eigenhändig unterschreiben. Das Formular und deine weiteren Dokumente (siehe Auflistung unten) kannst du entweder per Post oder persönlich im Zulassungsservice abgeben.

Änderung wegen Covid19: Derzeit kann bis auf Widerruf ein Antrag auf Zulassung zu einem Studium per E-Mail gestellt werden an admission(at)jku.at.

Bitte beachte:

  • Die Antragstellung um Zulassung zum Studium ist kostenlos. Eine Antragstellung über eine Agentur oder eine Vermittlungsorganisation ist rechtswidrig.

Welche Fristen muss ich für die Antragsstellung einhalten?

Die Anträge auf Zulassung zum Doktoratstudium können ganzjährig erfolgen. Wir empfehlen allerdings die Antragstellung in den unten angegebenen Fristen:
 

Für Studienbeginn Beginn Ende
im Wintersemester 6. Februar 30. April
im Sommersemester 6. September 30. November


Bitte beachte: Die Bearbeitung deines Zulassungsantrages kann bis zu 6 Monate dauern, reiche ihn daher rechtzeitig vor deinem gewünschten Studienbeginn ein.

Welche Dokumente muss ich mit der Antragsstellung übermitteln?

Sofern du keine Leistungen an anderen Universitäten/Fachhochschulen erbracht hast, musst du lediglich das Antragsformular ausfüllen und dem Zulassungsservice übermitteln.

1) Kopie des Reisepasses
Es werden ausschließlich solche amtlichen Ausweise akzeptiert, welche sowohl ein Lichtbild als auch die Unterschrift des Inhabers/der Inhaberin enthalten.

2) Sprachnachweise
Sind bei Doktorats-/PhD-Studien nur in Ausnahmefällen notwendig. Falls dich das betrifft, wirst du vom Zulassungsservice informiert.

3.  Zulassungsbescheid

Wie bekomme ich meinen Zulassungsbescheid?

Das Ergebnis deiner Antragsprüfung wird dir mittels Bescheid per Post mitgeteilt. Bitte erscheine mit dem positiven Zulassungsbescheid im JKU Zulassungsservice, damit deine Anmeldung abgeschlossen werden kann. Originale Dokumente werden dir spätestens mit dem Zulassungsbescheid wieder übermittelt.

Welche Arten von Bescheide gibt es?

Es gibt positive oder negative Zulassungsbescheide. Bei einem positiven Bescheid gibt es folgende Arten:

  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung Deutsch:
    Diese Prüfung musst du vorab im außerordentlichen Studium absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Auflagen:
    Hier musst du Extra-Kurse, die im Bescheid aufgelistet sind, während deines Studiums absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung und Auflagen:
    siehe Punkte oben.

4. ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag bezahlen

Warum muss ich den ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag einbezahlen?

Du musst bei deiner Anmeldung zum Studium deinen ÖH Beitrag und ggf. einen Studienbeitrag einbezahlen. Erst dann bist du offiziell für dein Studium angemeldet.

Bitte beachte:

  • Der ÖH Beitrag und ggf. der Studienbeitrag sind dann jedes Semester zu entrichten.
  • Zugelassen zum Studium bist du erst, wenn du deinen Zulassungsbescheid erhalten hast.

Anmeldung mit Master-/Diplomabschluss einer anderen österreichischen Universität/FH

1. Anfrage zur Standardentscheidung

Anfrage zur Standardentscheidung

Für viele JKU Dokorats-/PhD-Studien gibt es bereits "Standardentscheidungen" für deine Zulassung. Bitte erkundige dich im JKU Zulassungsservice danach.

Wenn eine Standardentscheidung vorliegt, kannst du direkt zu Schritt 4 "JKU Account anlegen" weitergehen.

Wenn KEINE Standardentscheidung vorliegt, musst du einen Zulassungsantrag stellen (Schritt 2).

2. Zulassungsantrag stellen

Wie stelle ich meinen Zulassungsantrag?

Mit dem Zulassungsantrag wird überprüft, ob du mit deinem Master- oder Diplomabschluss einer anderen österreichischen Universität oder FH zum gewünschten JKU Dokorats-/PhD-Studium zugelassen wirst.

Du musst das Antragsformular (PDF) vollständig ausfüllen und eigenhändig unterschreiben. Das Formular und deine weiteren Dokumente (siehe Auflistung unten) kannst du entweder per Post oder persönlich im Zulassungsservice abgeben.

Änderung wegen Covid19 Derzeit kann bis auf Widerruf ein Antrag auf Zulassung zu einem Studium per E-Mail gestellt werden an admission(at)jku.at.

Bitte beachte:

  • Per E-Mail oder über eine Agentur geschickte Anträge werden NICHT akzeptiert.
  • Die Antragstellung um Zulassung zum Studium ist kostenlos. Eine Antragstellung über eine Agentur oder eine Vermittlungsorganisation ist rechtswidrig.

Welche Fristen muss ich für die Antragsstellung einhalten?

Die Anträge auf Zulassung zum Doktoratstudium können ganzjährig erfolgen. Wir empfehlen allerdings die Antragstellung in den unten angegebenen Fristen:
 

Für Studienbeginn Beginn Ende
im Wintersemester 6. Februar 30. April
im Sommersemester 6. September 30. November


Bitte beachte: Die Bearbeitung deines Zulassungsantrages kann bis zu 6 Monate dauern, reiche ihn daher rechtzeitig vor deinem gewünschten Studienbeginn ein.

Welche Dokumente muss ich mit der Antragsstellung übermitteln?

1) Nachweis über bereits absolvierte Vorstudien
Benötigt werden die Nachweise über das absolvierte Bachelor- und Masterstudium oder Diplomstudium:

  • Verleihungsurkunde
  • Prüfungszeugnisse mit Angabe der Prüfungsgegenstände, Noten und Wochenstunden
  • Curriculum

Wurde eine Abschlussarbeit angefertigt, ist auch eine Kurzzusammenfassung (Abstract) miteinzureichen.

2) Kopie des Reisepasses
Es werden ausschließlich solche amtlichen Ausweise akzeptiert, welche sowohl ein Lichtbild als auch die Unterschrift des Inhabers/der Inhaberin enthalten.

3. Zulassungsbescheid

Wie bekomme ich meinen Zulassungsbescheid?

Das Ergebnis deiner Antragsprüfung wird dir mittels Bescheid per Post mitgeteilt. Bitte erscheine mit dem positiven Zulassungsbescheid im JKU Zulassungsservice, damit deine Anmeldung abgeschlossen werden kann. 

Originale Dokumente werden dir spätestens mit dem Zulassungsbescheid wieder übermittelt.

Welche Arten von Bescheide gibt es?

Es gibt positive oder negative Zulassungsbescheide. Bei einem positiven Bescheid gibt es folgende Arten:

  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung Deutsch:
    Diese Prüfung musst du vorab im außerordentlichen Studium absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Auflagen:
    Hier musst du Extra-Kurse, die im Bescheid aufgelistet sind, während deines Studiums absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung und Auflagen:
    siehe Punkte oben.

4. Account als Studienwerber*in anlegen

Wie lege ich meinen Account als Studienwerber*in an?

Bei der Account-Anmeldung registrierst du dich zum ersten Mal an der JKU und bekommst einen Gast-Account als Studienwerber*in. Damit kannst du alle weiteren Schritte der Anmeldung durchlaufen.

 

Bitte beachte:

  • Diesen Account als Studienwerber*in benötigst du nur für die Anmeldung zum Studium, bis du erfolgreich zu einem Studium zugelassen bist.
  • Mit diesem Account als Studienwerber*in kannst du dich vor erfolgreicher Zulassung zum Studium in keine JKU IT-Services (z.B. KUSSS) einloggen.

Falls du schon einen Account als Studienwerber*in hast, gehe direkt zu Schritt 5 "Wie wähle ich mein Studium?" weiter.

5. Studium wählen

Wie wähle ich mein Studium?

Logge dich über deinen Account als Studienwerber*in ein und wähle dann dein gewünschtes Studium aus.

Weiterhin benötigen wir in diesem Schritt:

  • Daten zu deiner Vorbildung
  • Ein aktuelles Portraitfoto (JPEG) für deine JKU Card (Studierendenausweis)

Nach Eingabe deiner Daten erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Solltest du keine Bestätigung erhalten, überprüfe deinen Spam-Ordner der Mailbox oder wende dich direkt an den Zulassungsservice. Dieses Bestätigungs E-Mail musst du bei deiner persönlichen Zulassung im Zulassungsservice der JKU vorweisen. (siehe nächster Schritt).

Bitte beachte: 

  • Dein aktuelles Portraitfoto benötigen wir als JPEG, nicht schreibgeschützt und als Hochformat; Bitte wähle ein Passfoto, worauf du eindeutig zu erkennen bist, am besten mit einfärbigem Hintergrund.
  • Im Zuge der Studienauswahl nimmst du an einer statistischer Erhebung laut § 9 Abs. 6 Bildungsdokumentationsgesetz teil.

6. Persönliche Zulassung

Wie funktioniert die persönliche Zulassung?

Nach dem Anlegen deines JKU Accounts und deiner Studienwahl musst du auch persönlich im Zulassungsservice der JKU erscheinen. Vorort werden deine persönlichen Dokumente überprüft und du bekommst deine JKU Card.

Wann muss ich persönlich zur Zulassung erscheinen?

Die Zulassung kann ganzjährig erfolgen, wir empfehlen dir aber eine Zulassung innerhalb folgender Fristen:

 

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Wintersemester 2020/21
 

Frist Beginn Ende
Allgemeine Zulassungsfrist 6. Juli 2020 30. September 2020
Nachfrist 1. Oktober 2020 30. November 2020

 

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Sommersemester 2021
 

Frist Beginn Ende
Allgemeine Zulassungsfrist 7. Jänner 2021 5. Februar 2021
Nachfrist 6. Februar 2021 30. April 2021

Welche Dokumente benötige ich für die persönlichen Zulassung?

Wenn du deine Dokumente bereits bei Antragsstellung im Original übermittelt hast, musst du lediglich deine Anmeldebestätigung, deinen Zulassungsbescheid und deinen Reisepass vorlegen.

Ansonsten bring bitte folgende Original-Dokumente zur Zulassung im Zulassungsservice mit:

1) Nachweis über bereits absolvierte Vorstudien
Benötigt werden die Nachweise über das absolvierte Bachelor- und Masterstudium oder Diplomstudium:

  • Verleihungsurkunde
  • Prüfungszeugnisse mit Angabe der Prüfungsgegenstände, Noten und Wochenstunden
  • Curriculum

Wurde eine Abschlussarbeit angefertigt, ist auch eine Kurzzusammenfassung (Abstract) miteinzureichen.

2) Kopie des Reisepasses
Es werden ausschließlich solche amtlichen Ausweise akzeptiert, welche sowohl ein Lichtbild als auch die Unterschrift des Inhabers/der Inhaberin enthalten.

3) Sprachnachweise
Sind bei Doktorats-/PhD-Studien nur in Ausnahmefällen notwendig. Falls dich das betrifft, wirst du vom Zulassungsservice informiert.

7. ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag bezahlen

Warum muss ich den ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag einbezahlen?

Du musst bei deiner Anmeldung zum Studium deinen ÖH Beitrag und ggf. einen Studienbeitrag einbezahlen. Erst dann bist du offiziell für dein Studium angemeldet.

Bitte beachte:

  • Der ÖH Beitrag und ggf. der Studienbeitrag sind dann jedes Semester zu entrichten.
  • Zugelassen zum Studium bist du erst, wenn du deinen Zulassungsbescheid erhalten hast.

Anmeldung mit internationaler Vorbildung

Wenn du deinen Studienabschluss nicht in Österreich gemacht hast, absolviere bitte folgende Schritte zur Anmeldung zum Doktorats-/PhD-Studium an der JKU:

1. Zulassungsantrag stellen

Wie stelle ich meinen Zulassungsantrag?

Mit dem Zulassungsantrag wird überprüft, ob du mit deinem internationalen Master- oder Diplomabschluss zum gewünschten JKU Doktorats-/PhD-Studium zugelassen wirst.

Du musst das Antragsformular (PDF) vollständig ausfüllen und eigenhändig unterschreiben.

Das Formular und deine weiteren Dokumente (siehe Auflistung unten) kannst du entweder per Post oder persönlich im Zulassungsservice abgeben.

Änderung wegen Covid19: Derzeit kann bis auf Widerruf ein Antrag auf Zulassung zu einem Studium per E-Mail gestellt werden an admission(at)jku.at.

Bitte beachte:

  • Die Antragstellung um Zulassung zum Studium ist kostenlos. Eine Antragstellung über eine Agentur oder eine Vermittlungsorganisation ist rechtswidrig.

Welche Fristen muss ich für die Antragsstellung einhalten?

Die Bearbeitung deines Zulassungsantrages kann bis zu 6 Monate dauern. Du musst den Antrag daher rechtzeitig vor dem gewünschten Studienbeginn innerhalb folgender Fristen einreichen:

Empfohlene Antragsfrist für EU/EWR-BürgerInnen
 

Für Studienbeginn Ende
im Wintersemester bis 30. April
im Sommersemester bis 30. November

 

Zwingende Antragsfristen für NICHT-EU/EWR-BürgerInnen und NICHT gleichgestellte Drittstaatsangehörige

Gehörst du folgenden Personengruppen an, musst du die Antragsfrist zwingend einhalten, d.h. du musst deinen Antrag ein halbes Jahr vor Studienbeginn stellen.

  • NICHT EU/EWR BürgerIn
  • ausländische Staatsangehörige/r, welche/r nicht unter die Personengruppenverordnung (PersGV 2018) fällt
  • Staatenlose

 

Für Studienbeginn Beginn Ende
im Wintersemester 6. September 30. November
im Sommersemester 6. Februar 30. April

 

Bitte beachte:

  • Die Bearbeitung deines Zulassungsantrages kann bis zu 6 Monate dauern, reiche ihn daher rechtzeitig vor deinem gewünschten Studienbeginn ein.
  • Bei einer späteren Antragsstellung auf Zulassung besteht das Risiko, dass Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen (LVAs) nicht mehr möglich sind.

 

Unser Tipp: Egal welcher Personengruppe du angehörst, reiche den Antrag jedenfalls ein halbes Jahr vor deinem gewünschten Studienantritt ein, um sicher zu gehen, dass du starten kannst.

Welche Dokumente muss ich mit der Antragsstellung übermitteln?

1) Nachweis über bereits absolvierte Vorstudien
Benötigt werden die Nachweise über das absolvierte Bachelor- und Masterstudium oder Diplomstudium:

  • Verleihungsurkunde
  • Prüfungszeugnisse mit Angabe der Prüfungsgegenstände, Noten und Wochenstunden
  • Curriculum

Wurde eine Abschlussarbeit angefertigt, ist auch eine Kurzzusammenfassung (Abstract) miteinzureichen.

2) Kopie des Reisepasses
Es werden ausschließlich solche amtlichen Ausweise akzeptiert, welche sowohl ein Lichtbild als auch die Unterschrift des Inhabers/der Inhaberin enthalten.

3) Sprachnachweise
Sind bei Doktorats-/PhD-Studien nur in Ausnahmefällen notwendig. Falls dich das betrifft, wirst du vom Zulassungsservice informiert.

Muss ich meine Dokumente beglaubigen lassen?

Ausländische Dokumente müssen in jedem Fall im Original oder in beglaubigter Kopie eingereicht werden.

Bitte beachte: Abhängig von dem Ausstellungsstaat des jeweiligen Reifeprüfungszeugnis müssen die Dokumente noch zusätzlich auf die Echtheit beglaubigt werden:

 

Dokumente ohne Beglaubigung auf Echtheit
Bei Zeugnissen aus den folgenden Ländern entfallen aufgrund bilateraler Abkommen die Beglaubigungen auf die Echtheit (Dokumente müssen aber im Original oder in beglaubigter Kopie eingereicht werden):

 

   
Länder A - K

Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Italien, Kroatien

Länder L - R Liechtenstein, Montenegro, Niederlande, Nordmazedonien, Norwegen, Polen, Rumänien
Länder S - Z Schweden, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn

 

 

Beglaubigung mittels Apostille
Urkunden aus den Vertragsstaaten des so genannten „Haager Beglaubigungsabkommens“ müssen mit der APOSTILLE beglaubigt werden. Die Beglaubigung in Form der Apostille wird durch das Außenministerium des Ausstellungsstaates des betreffenden Dokumentes oder einer vom Außenministerium dazu berechtigten Behörde ausgestellt. Die Apostille ist in jedem Fall im Original vorzulegen. Die Vertragsstaaten des „Haager Beglaubigungsabkommens“ sind:

 

   
Länder A - G Albanien, Andorra, Antigua/Barbuda, Argentinien, Armenien, Aserbaidschan, Australien, Bahamas, Bahrain, Barbados, Belarus, Belgien, Belize, Bolivien, Botsuana, Brasilien, Brunei, Burundi, Cabo Verde, Chile, China, Costa Rica, Dänemark, Dominica, Dominikanische Republik, Ecuador, El Salvador, Estland, Eswatini, Fidschi, Georgien, Grenada, Griechenland, Guatemala, Guyana
Länder H - O Honduras, Indien, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Jugoslawien, Kasachstan, Kirgisistan, Kolumbien, Korea, Kroatien, Lesotho, Lettland, Liberia, Litauen, Luxemburg, Malawi, Malta, Marokko, Marshallinseln, Mauritius, Mexiko, Moldau, Monaco, Namibia, Neuseeland, Nicaragua, Oman
Länder P - Z

Palau, Panama, Paraguay, Peru, Portugal, Russische Föderation, Samoa, San Marino, São Tomé/Príncipe, Schweiz, Seychellen, Spanien, St. Kitts/Nevis, St. Lucia, St. Vincent/Grenadinen, Südafrika, Suriname, Tadschikistan, Tonga, Trinidad/Tobago, Türkei, Ukraine, Uruguay, USA, Usbekistan, Vanuatu, Venezuela

 

Beglaubigung auf Echtheit
Sofern kein Abkommen bezüglich Beglaubigungen besteht – also bei allen Staaten die zuvor nicht genannt wurden - sind die Dokumente (Zeugnisse) in jedem Fall auf die Echtheit beglaubigt durch die zuständige Behörde des Ausstellungsstaates (Außenministerium) und letztbeglaubigt durch die österreichische Vertretungsbehörde (österreichische Botschaft), vorzulegen.

Bitte beachte: Die Beglaubigung von Urkunden bestimmter Staaten kann vom Österreichischen Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres ausgesetzt werden, wenn keine zuverlässige Überprüfung der Echtheit oder inhaltlichen Richtigkeit dieser Urkunden gewährleistet werden kann. In diesem Fall darf die Österreichische Botschaft Urkunden eines solchen Staates nicht beglaubigen. Sind Ihre Zeugnisse von einem dieser Staaten ausgestellt, ist eine Beglaubigung daher nicht möglich. Ein Verfahren um Zulassung zum Studium an der Johannes Kepler Universität Linz kann aus diesem Grund derzeit nicht durchgeführt werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äusseres

 

Muss ich die Dokumente übersetzen lassen?

Fremdsprachigen Dokumenten (sofern diese nicht von der zuständigen Behörde auf englisch ausgestellt wurden) sind deutsche Übersetzungen eines/einer in Österreich gerichtlich beeideten Dolmetschers/Dolmetscherin beizufügen. Werden die Dokumente im Ausland von einem/einer beeideten DolmetscherIn übersetzt, sind die Übersetzungen auf dieselbe Weise wie die Dokumente zu beglaubigen.

2. Zulassungsbescheid

Wie bekomme ich meinen Zulassungsbescheid?

Das Ergebnis deiner Antragsprüfung wird dir mittels Bescheid per Post mitgeteilt. Originale Dokumente werden dir spätestens mit dem Zulassungsbescheid wieder übermittelt.

Welche Arten von Bescheide gibt es?

Es gibt positive oder negative Zulassungsbescheide. Bei einem positiven Bescheid gibt es folgende Arten:

  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung Deutsch:
    Diese Prüfung musst du vorab im außerordentlichen Studium absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Auflagen:
    Hier musst du Extra-Kurse, die im Bescheid aufgelistet sind, während deines Studiums absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung und Auflagen:
    siehe Punkte oben.

3. Account als Studienwerber*in anlegen

Wie lege ich meinen Account als Studienwerber*in an?

Bei der Account-Anmeldung registrierst du dich zum ersten Mal an der JKU und bekommst einen Gast-Account als Studienwerber*in. Damit kannst du alle weiteren Schritte der Anmeldung durchlaufen.

 

Bitte beachte:

  • Diesen Account als Studienwerber*in benötigst du nur für die Anmeldung zum Studium, bis du erfolgreich zu einem Studium zugelassen bist.
  • Mit diesem Account als Studienwerber*in kannst du dich vor erfolgreicher Zulassung zum Studium in keine JKU IT-Services (z.B. KUSSS) einloggen.

Falls du schon einen Account als Studienwerber*in hast, gehe direkt zu Schritt 4 "Wie wähle ich mein Studium?" weiter.

4. Studium wählen

Wie wähle ich mein Studium?

Logge dich über deinen Account als Studienwerber*in ein und wähle dann dein gewünschtes Studium aus.

Weiterhin benötigen wir in diesem Schritt:

  • Daten zu deiner Vorbildung
  • Ein aktuelles Portraitfoto (JPEG) für deine JKU Card (Studierendenausweis)

Nach Eingabe deiner Daten erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Solltest du keine Bestätigung erhalten, überprüfe deinen Spam-Ordner der Mailbox oder wende dich direkt an den Zulassungsservice. Dieses Bestätigungs E-Mail musst du bei deiner persönlichen Zulassung im Zulassungsservice der JKU vorweisen. (siehe nächster Schritt).

Bitte beachte:

  • Dein aktuelles Portraitfoto benötigen wir als JPEG, nicht schreibgeschützt und als Hochformat.
  • Bitte wähle ein Passfoto, worauf du eindeutig zu erkennen bist, am besten mit einfärbigem Hintergrund.
  • Im Zuge der Studienauswahl nimmst du an einer statistischer Erhebung laut § 9 Abs. 6 Bildungsdokumentationsgesetz teil.

5. Persönliche Zulassung

Wie funktioniert die persönliche Zulassung?

Nach dem Anlegen deines JKU Accounts und deiner Studienwahl musst du auch persönlich im Zulassungsservice der JKU erscheinen. Vorort werden deine persönlichen Dokumente überprüft und du bekommst deine JKU Card.

Wann muss ich persönlich zur Zulassung erscheinen?

Die Zulassung kann ganzjährig erfolgen, wir empfehlen dir aber eine Zulassung innerhalb folgender Fristen:

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Sommersemester 2020
 

Frist Beginn Ende
Allgemeine Zulassungsfrist 7. Jänner 2020 5. Februar 2020
Nachfrist 6. Februar 2020 30. April 2020

 

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Wintersemester 2020/21
 

Frist Beginn Ende
Allgemeine Zulassungsfrist 6. Juli 2020 5. September 2020
Nachfrist 6. September 2020 30. November 2020

Welche Dokumente benötige ich für die persönlichen Zulassung?

Wenn du deine Dokumente bereits bei Antragsstellung im Original übermittelt hast, musst du lediglich deine Anmeldebestätigung, deinen Zulassungsbescheid und deinen Reisepass vorlegen.

1) Kopie des Reisepasses
Es werden ausschließlich solche amtlichen Ausweise akzeptiert, welche sowohl ein Lichtbild als auch die Unterschrift des Inhabers/der Inhaberin enthalten.

2) Sprachnachweise
Sind bei Doktorats-/PhD-Studien nur in Ausnahmefällen notwendig. Falls dich das betrifft, wirst du vom Zulassungsservice informiert.

6. ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag bezahlen

Warum muss ich den ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag einbezahlen?

Du musst bei deiner Anmeldung zum Studium deinen ÖH Beitrag und ggf. einen Studienbeitrag einbezahlen. Erst dann bist du offiziell für dein Studium angemeldet.

Bitte beachte:

  • Der ÖH Beitrag und ggf. der Studienbeitrag sind dann jedes Semester zu entrichten.
  • Zugelassen zum Studium bist du erst, wenn du deinen Zulassungsbescheid erhalten hast.