Anmeldung zum Masterstudium.

Du willst ein Masterstudium an der JKU Linz beginnen? Hier findest du alle Informationen zum Anmeldeprozess.

Die Schritte der Anmeldung sind abhängig von deiner Vorbildung und der Wahl deines Masterstudiums:

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Abteilung

Zulassungsservice

Anmeldung für JKU Absolvent*innen zu aufbauenden Masterstudien

Aufbauende Masterstudien sind passend ausgerichtete Fortsetzungen deines Bachelorstudiums. Du kannst hier direkt zugelassen werden. Im Curriculum deines gewünschten Masterstudiums steht, mit welchem Bachelorstudium du direkt zugelassen wirst.

1. Direkte Zulassung beantragen

Wie beantrage ich eine direkte Zulassung?

Du kannst bereits bei Abschluss deines Studiums bekannt geben, dass du zum nächstmöglichen Zeitpunkt zum aufbauenden Masterstudium zugelassen werden möchtest. Wenn du den Prüfungsraster im Prüfungs- und Anerkennungsservice abgibst, kannst du deinen Wunsch bekannt geben.

Möchtest du dich später zum aufbauenden Masterstudium anmelden, stelle deinen Antrag über JKU MyAdmission.

 

Vorgehensweise:

Melde dich mit deinem Studierendenaccount bei JKU My Admission an und wähle dein gewünschtes Studium.

 

Login Information:

  • Wenn dein Studierendenaccount (K+Matrikelnummer) noch aktiv ist, kannst du dich mit diesem einloggen.
  • Ansonsten benötigst du deinen Account als Studienwerber*in (V bzw. VK + 6 Ziffern). Solltest du diesen Usernamen nicht mehr wissen, wende dich an den JKU Zulassungsservice. Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dieses hier zurücksetzen.

In diesem Schritt benötigen wir von dir auch folgende Dokumente: 

  • Daten und Nachweise zu deiner Vorbildung (PDF)
  • Ein aktuelles Portraitfoto (JPEG) für deine JKU Card (Studierendenausweis), falls du diese nicht mehr hast.

Welche Dokumente benötige ich für den Zulassungsantrag?

Bitte vergewissere dich, dass alle Dokumente im PDF-Format vorliegen und vollständig (alle Seiten) sowie gut lesbar sind.

  • Gültiger Reisepass, Personalausweis oder auch Führerschein in Verbindung mit deinem Staatsbürgerschaftsnachweis. Alternativ: Deine JKU Card
  • Bestätigung über eine Namensänderung, falls sich dein Name geändert hat
  • Abgangsbescheinigung und Studienerfolgsnachweis, wenn du von einer anderen Universität kommst und an der JKU die gleiche Studienrichtung studieren möchtest


Bitte beachte:

  • Bitte gib unbedingt deine Matrikelnummer an.
  • Erst wenn du deinen ÖH-Beitrag bzw. ggf. einen Studienbeitrag einbezahlt hast, bist du auch zum Studium gemeldet.

Welche Fristen muss ich für die direkte Zulassung einhalten?

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Wintersemester 2021/22

Frist

Beginn

Ende

Allgemeine Zulassungsfrist 5. Juli 2021 5. September 2021
Nachfrist 6. September 2021 30. November 2021

 

In Ausnahmefällen kann deine Zulassung zu einem aufbauenden Masterstudium auch außerhalb der Zulassungsfristen erfolgen.

2. ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag bezahlen

Warum muss ich den ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag einbezahlen?

Du musst bei deiner Anmeldung zum Studium deinen ÖH Beitrag und ggf. einen Studienbeitrag einbezahlen. Erst dann bist du offiziell für dein Studium gemeldet.

Bitte beachte:

  • Der ÖH Beitrag und ggf. der Studienbeitrag sind dann jedes Semester zu entrichten.

Anmeldung für JKU Absolvent*innen zu anderen Masterstudien

Andere Masterstudien bauen nicht unmittelbar auf dein absolviertes Bachelor-/Diplomstudium auf. Du kannst hier nicht direkt zugelassen werden. Im Curriculum deines gewünschten Masterstudiums steht, mit welchen Bachlor-/Diplomabschlüssen du direkt zugelassen werden kannst.

1. Studium wählen und Zulassungsantrag stellen

Wie wähle ich mein Studium?

Melde dich mit deinem Studierendenaccount bei JKU My Admission an und wähle dein gewünschtes Studium.

 

Login Information:

  • Wenn dein Studierendenaccount (K+Matrikelnummer) noch aktiv ist, kannst du dich mit diesem einloggen.
  • Ansonsten benötigst du deinen Account als Studienwerber*in (V bzw. VK + 6 Ziffern). Solltest du diesen Usernamen nicht mehr wissen, wende dich an den JKU Zulassungsservice. Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dieses hier zurücksetzen.

In diesem Schritt benötigen wir von dir auch folgende Dokumente: 

  • Daten und Nachweise zu deiner Vorbildung (PDF)
  • Ein aktuelles Portraitfoto (JPEG) für deine JKU Card (Studierendenausweis), falls du diese nicht mehr hast.

Welche Fristen muss ich für die Antragsstellung einhalten?

Die Bearbeitung deines Zulassungsantrages kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Du musst den Antrag daher rechtzeitig vor dem gewünschten Studienbeginn einreichen:

Für Studienbeginn Empfohlene Antragsfrist
im Wintersemester bis Ende September
im Sommersemester bis Ende Februar

Welche Dokumente benötige ich für den Zulassungsantrag?

1) Reisepass
Es werden ausschließlich amtliche Ausweise akzeptiert, die sowohl ein Lichtbild als auch die Unterschrift des*der Inhaber*in enthalten.

 

2) Nachweis der Hochschulausbildung
Studienerfolgsnachweis

 

3) Sprachnachweis
Je nach Studienwahl kann ein Nachweis der Deutsch- oder Englischkenntnisse erforderlich sein. 

2.  Zulassungsbescheid

Wie bekomme ich meinen Zulassungsbescheid?

Das Ergebnis deiner Antragsprüfung wird dir mittels Bescheid mitgeteilt.

 

Bitte beachte:

  • Die Antragsprüfung kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Originale Dokumente werden dir spätestens mit dem Zulassungsbescheid wieder übermittelt.

Welche Arten von Bescheide gibt es?

Es gibt positive oder negative Zulassungsbescheide. Bei einem positiven Bescheid gibt es folgende Arten:

  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung Deutsch:
    Diese Prüfung musst du vorab im außerordentlichen Studium absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Auflagen:
    Hier musst du Extra-Kurse, die im Bescheid aufgelistet sind, während deines Studiums absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung und Auflagen:
    siehe Punkte oben.

Bitte beachte:

Es kann sein, dass dein Zulassungsbescheid Bedingungen enthält. Erst wenn du diese erfüllst, kannst du zugelassen werden.

 

3. ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag bezahlen

Warum muss ich den ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag einbezahlen?

Du musst bei deiner Anmeldung zum Studium deinen ÖH Beitrag und ggf. einen Studienbeitrag einbezahlen. Erst dann bist du offiziell für dein Studium gemeldet.

Bitte beachte:

  • Der ÖH Beitrag und ggf. der Studienbeitrag sind dann jedes Semester zu entrichten.

Anmeldung mit Bachelor-/Diplomabschluss einer anderen österreichischen Universität/FH

1. Account als Studienwerber*in anlegen

Wie lege ich meinen Account als Studienwerber*in an?

Bei der Account-Anmeldung registrierst du dich zum ersten Mal an der JKU und bekommst einen Gast-Account als Studienwerber*in. Damit kannst du alle weiteren Schritte der Anmeldung durchlaufen.

 

Bitte beachte:

  • Diesen Account als Studienwerber*in benötigst du nur für die Anmeldung zum Studium, bis du erfolgreich zu einem Studium zugelassen bist.
  • Mit diesem Account als Studienwerber*in kannst du dich nicht in JKU IT-Services (z.B. KUSSS) einloggen. Das funktioniert erst nach erfolgreicher Zulassung zum Studium. 

 

Falls du schon einen Account als Studienwerber*in hast, gehe direkt zu Schritt 2 "Wie wähle ich mein Studium?" weiter.

Solltest du deinen User-Namen nicht mehr wissen, wende dich an den Zulassungsservice der JKU.

Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dieses hier zurücksetzen.

2. Studium wählen und Zulassungsantrag stellen

Wie wähle ich mein Studium?

Melde dich mit deinem Studienwerber*innen-Account bei JKU MyAdmission an und wähle dein gewünschtes Studium.

 

In diesem Schritt benötigen wir von dir auch folgende Dokumente: 

  • Daten und Nachweise zu deiner Vorbildung (PDF)
  • Ein aktuelles Portraitfoto (JPEG) für deine JKU Card (Studierendenausweis)

 

Bitte beachte:

  • Du nimmst an einer statistischen Erhebung laut § 18 Abs. 6 Bildungsdokumentationsgesetz teil.
  • Dein aktuelles Portraitfoto benötigen wir als JPEG, nicht schreibgeschützt und als Hochformat. Bitte wähle ein Passfoto, worauf du eindeutig zu erkennen bist, am besten mit einfärbigem Hintergrund.
  • Die Antragstellung um Zulassung zum Studium ist kostenlos. Eine Antragstellung über eine Agentur oder eine Vermittlungsorganisation ist rechtswidrig.

Welche Fristen muss ich für die Antragsstellung einhalten?

Die Bearbeitung deines Zulassungsantrages kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Du musst den Antrag daher rechtzeitig vor dem gewünschten Studienbeginn einreichen:

Für Studienbeginn Empfohlene Antragsfrist
im Wintersemester bis 30. April
im Sommersemester bis 30. November

Welche Dokumente benötige ich für den Zulassungsantrag?

1) Reisepass
Es werden ausschließlich solche amtlichen Ausweise akzeptiert, welche sowohl ein Lichtbild als auch die Unterschrift des*der Inhaber*in enthalten.

 

2) Nachweis über bereits absolvierte Vorstudien
Benötigt werden die Nachweise über das absolvierte Bachelor- oder Diplomstudium:

  • Verleihungsurkunde
  • Prüfungszeugnisse mit Angabe der Prüfungsgegenstände, Noten und Wochenstunden, ev. Diploma Supplement
  • Curriculum

Wurde eine Abschlussarbeit angefertigt, ist auch eine Kurzzusammenfassung (Abstract) miteinzureichen.

 

3) Sprachnachweis 
Je nach Studienwahl kann ein Nachweis der Deutsch- oder Englischkenntnisse erforderlich sein. 

3. Zulassungsbescheid

Wie bekomme ich meinen Zulassungsbescheid?

Das Ergebnis deiner Antragsprüfung wird dir mittels Bescheid mitgeteilt.

 

Bitte beachte:

  • Die Antragsprüfung kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Originale Dokumente werden dir spätestens mit dem Zulassungsbescheid wieder übermittelt.

Welche Arten von Bescheide gibt es?

Es gibt positive oder negative Zulassungsbescheide. Bei einem positiven Bescheid gibt es folgende Arten:

  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung Deutsch:
    Diese Prüfung musst du vorab im außerordentlichen Studium absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Auflagen:
    Hier musst du Extra-Kurse, die im Bescheid aufgelistet sind, während deines Studiums absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung und Auflagen:
    siehe Punkte oben.

 

Bitte beachte:

Es kann sein, dass dein Zulassungsbescheid Bedingungen enthält. Erst wenn du diese erfüllst, kannst du zugelassen werden.

4. Persönliche Zulassung

Wie funktioniert die persönliche Zulassung?

In der Regel musst du nach Erhalt des Zulassungsbescheides innerhalb der Zulassungsfristen (siehe unten) auch persönlich im Zulassungsservice der JKU erscheinen. Ob du persönlich kommen musst, wird dir schriftlich mitgeteilt.

Wann muss ich persönlich zur Zulassung erscheinen?

Falls du die Zulassung persönlich abschließen musst, gelten dafür die folgenden Fristen:

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Wintersemester 2021/22
 

Frist Beginn Ende
Allgemeine Zulassungsfrist

5. Juli 2021

5. September 2021*
Nachfrist 6. September 2021 30. November 2021*

 

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Sommersemester 2022
 

Frist Beginn Ende
Allgemeine Zulassungsfrist 7. Jänner 2022 5. Februar 2022
Nachfrist 6. Februar 2022 30. April 2022

 

Welche Dokumente benötige ich für die persönlichen Zulassung?

Wenn du deine Dokumente bereits bei Antragsstellung im Original übermittelt hast, musst du lediglich deine Anmeldebestätigung, deinen Zulassungsbescheid und deinen Reisepass vorlegen.

Bei einer Standardentscheidung bring bitte folgende Original-Dokumente zur Zulassung im Zulassungsservice mit:

1) Nachweis über bereits absolvierte Vorstudien
Benötigt werden die Nachweise über das absolvierte Bachelor- oder Diplomstudium:

  • Verleihungsurkunde(n)
  • Prüfungszeugnisse mit Angabe der Prüfungsgegenstände, Noten und Wochenstunden, ev. Diploma Supplement
  • Curriculum

Wurde eine Abschlussarbeit angefertigt, ist auch eine Kurzzusammenfassung (Abstract) miteinzureichen.

2) Reisepass
Es werden ausschließlich solche amtlichen Ausweise akzeptiert, welche sowohl ein Lichtbild als auch die Unterschrift des Inhabers/der Inhaberin enthalten.

3) Sprachnachweise
Bewirbst du dich für ein englischsprachiges Studium, musst du deine Englischkenntnisse nachweisen. Dies kannst du mit den folgenden Zertifikaten machen:

Sprachnachweise für Englisch

5. ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag bezahlen

Warum muss ich den ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag einbezahlen?

Du musst bei deiner Anmeldung zum Studium deinen ÖH Beitrag und ggf. einen Studienbeitrag einbezahlen. Erst dann bist du offiziell für dein Studium angemeldet.

Bitte beachte:

  • Der ÖH Beitrag und ggf. der Studienbeitrag sind dann jedes Semester zu entrichten

Anmeldung mit internationaler Vorbildung

Wenn du deinen Studienabschluss nicht in Österreich gemacht hast, absolviere bitte folgende Schritte zur Anmeldung zum Masterstudium an der JKU:

1. Account als Studienwerber*in anlegen

Wie lege ich meinen Account als Studienwerber*in an?

Bei der Account-Anmeldung registrierst du dich zum ersten Mal an der JKU und bekommst einen Gast-Account als Studienwerber*in. Damit kannst du alle weiteren Schritte der Anmeldung durchlaufen.

 

Bitte beachte:

  • Diesen Account als Studienwerber*in benötigst du nur für die Anmeldung zum Studium, bis du erfolgreich zu einem Studium zugelassen bist.
  • Mit diesem Account als Studienwerber*in kannst du dich nicht in JKU IT-Services (z.B. KUSSS) einloggen. Das funktioniert erst nach erfolgreicher Zulassung zum Studium. 

 

Falls du schon einen Account als Studienwerber*in hast, gehe direkt zu Schritt 2 "Wie wähle ich mein Studium?" weiter.

Solltest du deinen User-Namen nicht mehr wissen, wende dich an den Zulassungsservice der JKU.

Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dieses hier zurücksetzen.

2. Studium wählen und Zulassungsantrag stellen

Wie wähle ich mein Studium?

Melde dich mit deinem Studienwerber*innen-Account bei JKU MyAdmission an und wähle dein gewünschtes Studium.

 

In diesem Schritt benötigen wir von dir auch folgende Dokumente: 

  • Daten und Nachweise zu deiner Vorbildung (PDF)
  • Ein aktuelles Portraitfoto (JPEG) für deine JKU Card (Studierendenausweis)

 

Bitte beachte:

  • Du nimmst an einer statistischen Erhebung laut § 18 Abs. 6 Bildungsdokumentationsgesetz teil.
  • Dein aktuelles Portraitfoto benötigen wir als JPEG, nicht schreibgeschützt und als Hochformat. Bitte wähle ein Passfoto, worauf du eindeutig zu erkennen bist, am besten mit einfärbigem Hintergrund.
  • Die Antragstellung um Zulassung zum Studium ist kostenlos. Eine Antragstellung über eine Agentur oder eine Vermittlungsorganisation ist rechtswidrig.

Welche Fristen muss ich für die Antragsstellung einhalten?

Die Bearbeitung deines Zulassungsantrages nimmt einige Zeit in Anspruch. Du musst den Antrag daher rechtzeitig vor dem gewünschten Studienbeginn innerhalb folgender Fristen einreichen:

 

Empfohlene Antragsfrist für EU/EWR-Bürger*innen

Die Antragstellung in der hier angeführten Antragsfrist wird empfohlen:

Für Studienbeginn

Antragsfrist

im Sommersemester 6. September - 30. November
im Wintersemester 6. Februar - 30. April

 

 

Zwingende Antragsfristen für NICHT-EU/EWR-Bürger*innen und NICHT gleichgestellte Drittstaatsangehörige

Gehörst du folgenden Personengruppen an, musst du die Antragsfrist zwingend einhalten, d.h. du musst deinen Antrag ein halbes Jahr vor Studienbeginn stellen.

  • NICHT EU/EWR Bürger*innen
  • ausländische Staatsangehörige, welche nicht unter die Personengruppenverordnung (PersGV 2018) fallen
  • Staatenlose

Für Studienbeginn

Antragsfrist

im Sommersemester 6. September - 30. November
im Wintersemester 6. Februar - 30. April

 

 

Bitte beachte: Bei einer späteren Antragsstellung auf Zulassung besteht das Risiko, dass Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen (LVAs) nicht mehr möglich sind.

Unser Tipp: Egal welcher Personengruppe du angehörst, reiche den Antrag jedenfalls ein halbes Jahr vor deinem gewünschten Studienantritt ein, um sicher zu gehen, dass du starten kannst.

Welche Dokumente benötige ich für den Zulassungsantrag?

1) Reisepass
Es werden ausschließlich amtliche Ausweise akzeptiert, die sowohl ein Lichtbild als auch die Unterschrift des*der Inhaber*in enthalten.

 

2) Nachweis über bereits absolvierte Vorstudien
Benötigt werden die Nachweise über das absolvierte Bachelor- oder Diplomstudium:

  • Verleihungsurkunde
  • Prüfungszeugnisse mit Angabe der Prüfungsgegenstände, Noten und Wochenstunden, ev. Diploma Supplement
  • Curriculum

Wurde eine Abschlussarbeit angefertigt, ist auch eine Kurzzusammenfassung (Abstract) miteinzureichen.

 

3) Sprachnachweis 
Je nach Studienwahl kann ein Nachweis der Deutsch- oder Englischkenntnisse erforderlich sein. 

Alle erforderlichen Sprachniveaus und Nachweise findest du auf der Seite Sprachnachweise.

Sprachnachweis zum Zeitpunkt der Antragsstellung - Deutsch
Zum Zeitpunkt der Antragstellung für ein deutschsprachiges Studium müssen in jedem Fall Sprachnachweise zumindest im Ausmaß des Niveaus A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) des Europarats vorgewiesen werden. Diese Diplome/Zertifikate werden als Nachweis für A2 anerkannt.

 

Bitte beachte:

  • Die Sprachzertifikate dürfen zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als 2 Jahre sein.
  • An der JKU werden zur Vorbereitung auf das Studium Deutschkurse ab dem Niveau B1 im Rahmen eines Vorstudienlehrgangs angeboten. Eine Übersicht über das Kursangebot ist im KUSSS zu finden.
  • Bei Studienrichtungen, die komplett in englischer Sprache unterrichtet werden, musst du vor dem Beginn des Studiums keine Deutschkenntnisse nachweisen.

Muss ich meine Dokumente beglaubigen lassen?

In JKU MyAdmission kannst du deine Dokumente ohne jegliche Beglaubigung hochladen. Erst wenn du eine Zulassungszusage erhältst, musst du deine Dokumente im Original oder in beglaubigter Kopie einreichen.

 

Bitte beachte: Abhängig vom Ausstellungsstaat des jeweiligen Zeugnisses müssen die Dokumente noch zusätzlich auf ihre Echtheit beglaubigt werden:

 

Dokumente ohne Beglaubigung auf Echtheit
Bei Zeugnissen aus den folgenden Ländern entfallen die Beglaubigungen auf ihre Echtheit (Dokumente müssen aber im Original oder in beglaubigter Kopie eingereicht werden):

   
Länder A - K Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien
Länder L - R Lettland, Liechtenstein, Littauen, Luxemburg, Malta, Montenegro, Niederlande, Nordmazedonien, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien
Länder S - Z Schweden, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn

 

 

Beglaubigung mittels Apostille
Urkunden aus den Vertragsstaaten des so genannten „Haager Beglaubigungsabkommens“ müssen mit der APOSTILLE beglaubigt werden. Die Beglaubigung in Form der Apostille wird durch das Außenministerium des Ausstellungsstaates des betreffenden Dokumentes oder einer vom Außenministerium dazu berechtigten Behörde ausgestellt. Die Apostille ist in jedem Fall im Original vorzulegen. Die Vertragsstaaten des „Haager Beglaubigungsabkommens“ sind:

   
Länder A - G Albanien, Andorra, Antigua/Barbuda, Argentinien, Armenien, Aserbaidschan, Australien, Bahamas, Bahrain, Barbados, Belarus, Belize, Bolivien, Botsuana, Brasilien, Brunei, Cabo Verde, Chile, China (Hongkong und Macao), Costa Rica, Dominica, Ecuador, El Salvador, Eswatini, Fidschi, Georgien, Grenada, Guatemala, Guyana
Länder H - O Honduras, Indien, Island, Israel, Japan, Kasachstan, Kolumbien, Korea, Lesotho, Liberia, Malawi, Marokko, Marshallinseln, Mauritius, Mexiko, Moldau, Monaco, Namibia, Neuseeland, Nicaragua, Niue, Oman
Länder P - Z Panama, Paraguay, Peru, Russische Föderation, Samoa, San Marino, São Tomé/Príncipe, Schweiz, Seychellen, Singapur (gültig ab 16.09.2021), St. Kitts/Nevis, St. Lucia, St. Vincent/Grenadinen, Südafrika, Suriname, Swasiland, Tonga, Trinidad/Tobago, Türkei, Ukraine, Uruguay, USA, Vanuatu, Venezuela, Vereinigtes Königreich, Zypern

 

 

Beglaubigung auf Echtheit
Sofern kein Abkommen bezüglich Beglaubigungen besteht – also bei allen Staaten die zuvor nicht genannt wurden - sind die Dokumente (Zeugnisse) in jedem Fall auf ihre Echtheit beglaubigt durch die zuständige Behörde des Ausstellungsstaates (Außenministerium) und letztbeglaubigt durch die österreichische Vertretungsbehörde (österreichische Botschaft), vorzulegen.



Bitte beachte: Die Beglaubigung von Urkunden bestimmter Staaten kann vom Österreichischen Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres ausgesetzt werden, wenn keine zuverlässige Überprüfung der Echtheit oder inhaltlichen Richtigkeit dieser Urkunden gewährleistet werden kann. In diesem Fall darf die Österreichische Botschaft Urkunden eines solchen Staates nicht beglaubigen. Sind Ihre Zeugnisse von einem dieser Staaten ausgestellt, ist eine Beglaubigung daher nicht möglich. Ein Verfahren um Zulassung zum Studium an der Johannes Kepler Universität Linz kann aus diesem Grund derzeit nicht durchgeführt werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äusseres

Muss ich die Dokumente übersetzen lassen?

Fremdsprachigen Dokumenten (sofern diese nicht von der zuständigen Behörde auf englisch ausgestellt wurden) sind deutsche Übersetzungen eines/einer in Österreich gerichtlich beeideten Dolmetschers/Dolmetscherin beizufügen. Werden die Dokumente im Ausland von einem/einer beeideten DolmetscherIn übersetzt, sind die Übersetzungen auf dieselbe Weise wie die Dokumente zu beglaubigen.

3. Zulassungsbescheid

Wie bekomme ich meinen Zulassungsbescheid?

Das Ergebnis deiner Antragsprüfung wird dir mittels Bescheid mitgeteilt.

 

Bitte beachte:

  • Die Antragsprüfung kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Originale Dokumente werden dir spätestens mit dem Zulassungsbescheid wieder übermittelt.

Welche Arten von Bescheide gibt es?

Es gibt positive oder negative Zulassungsbescheide. Bei einem positiven Bescheid gibt es folgende Arten:

  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung Deutsch:
    Diese Prüfung musst du vorab im außerordentlichen Studium absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Auflagen:
    Hier musst du Extra-Kurse, die im Bescheid aufgelistet sind, während deines Studiums absolvieren.
  • Zulassungsbescheid mit Ergänzungsprüfung und Auflagen:
    siehe Punkte oben.

Bitte beachte:

Es kann sein, dass dein Zulassungsbescheid Bedingungen enthält. Erst wenn du diese erfüllst, kannst du zugelassen werden. 

4. Persönliche Zulassung

Wie funktioniert die persönliche Zulassung?

In der Regel musst du nach Erhalt des Zulassungsbescheides innerhalb der Zulassungsfristen (siehe unten) auch persönlich im Zulassungsservice der JKU erscheinen. Ob du persönlich kommen musst, wird dir schriftlich mitgeteilt.

Wann muss ich persönlich zur Zulassung erscheinen?

Falls du die Zulassung persönllich abschließen musst, gelten dafür die folgenden Fristen:

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Wintersemester 2021/22
 

Frist Beginn Ende
Allgemeine Zulassungsfrist 5. Juli 2021 5. September 2021
Nachfrist 6. September 2021 30. November 2021

 

Zulassungsfrist für Studienbeginn im Sommersemester 2022
 

Frist Beginn Ende
Allgemeine Zulassungsfrist 7. Jänner 2022 5. Februar 2022
Nachfrist 6. Februar 2022 30. April 2022

Welche Dokumente benötige ich für die persönlichen Zulassung?

Wenn du deine Dokumente bereits bei Antragsstellung im Original übermittelt hast, musst du lediglich deine Anmeldebestätigung, deinen Zulassungsbescheid und deinen Reisepass vorlegen.

Bei einer "Standardentscheidung ohne Auflagen" bring bitte folgende Original-Dokumente zur Zulassung im Zulassungsservice mit:

1) Nachweis über bereits absolvierte Vorstudien
Benötigt werden die Nachweise über das absolvierte Bachelor- oder Diplomstudium:

  • Verleihungsurkunde
  • Prüfungszeugnisse mit Angabe der Prüfungsgegenstände, Noten und Wochenstunden, ev. Diploma Supplement
  • Curriculum

Wurde eine Abschlussarbeit angefertigt, ist auch eine Kurzzusammenfassung (Abstract) miteinzureichen.

2) Kopie des Reisepasses
Es werden ausschließlich solche amtlichen Ausweise akzeptiert, welche sowohl ein Lichtbild als auch die Unterschrift des Inhabers/der Inhaberin enthalten.

3) Sprachnachweise

  • Deutsch: Wenn du ein deutschsprachiges Studium wählst und Deutsch nicht deine Erstsprache ist. 
  • Englisch: Wenn du ein englischsprachiges Studium wählst, musst du einen Nachweis über deine Englischkenntnisse erbringen.

Alle erforderlichen Sprachniveaus und Nachweise findest du auf der Seite Sprachnachweise.

Sprachnachweis zum Zeitpunkt der Antragsstellung - Deutsch
Zum Zeitpunkt der Antragstellung müssen in jedem Fall Sprachnachweise zumindest im Ausmaß des Niveaus A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) des Europarats vorgewiesen werden. Diese Diplome/Zertifikate werden als Nachweis für A2 anerkannt.

Bitte beachte:

  • Die Sprachzertifikate dürfen zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als 2 Jahre sein.
  • An der JKU werden zur Vorbereitung auf das Studium Deutschkurse ab dem Niveau B1 im Rahmen eines Vorstudienlehrgangs angeboten. Eine Übersicht über das Kursangebot ist im KUSSS zu finden.
  • Bei Studienrichtungen, die komplett in englischer Sprache unterrichtet werden, musst du vor dem Beginn des Studiums keine Deutschkenntnisse nachweisen.

5. ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag bezahlen

Warum muss ich den ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag einbezahlen?

Du musst bei deiner Anmeldung zum Studium deinen ÖH Beitrag und ggf. einen Studienbeitrag einbezahlen. Erst dann bist du offiziell für dein Studium angemeldet.

Bitte beachte:

  • Der ÖH Beitrag und ggf. der Studienbeitrag sind dann jedes Semester zu entrichten.