schließen

So startest du dein Studium.

An der JKU heißt es: Aller Anfang ist leicht!

Wir zeigen dir hier, wie du Schritt für Schritt dein Studium an der Johannes Kepler Universität startest. Wie funktioniert die Zulassung, wie melde ich mich für meine Lehrveranstaltungen an? Alle deine Fragen werden hier beantwortet und du findest eine schrittgenaue Anleitung dazu.

Falls noch Fragen offen bleiben, kontaktiere doch einfach unseren Zulassungsservice (bei Fragen zum Zulassungsprozess) oder den Studierendeninfo- und -beratungsservice. Sie helfen dir gerne weiter!

Unser Tipp:
Bleib informiert! Abonniere die Social-Media-Kanäle der JKU. Hier erfährst du alles rund um Events zu deinem Studienstart - von den Vorbereitungskursen in den Sommerferien, den Infoveranstaltungen zum Semesterstart bis hin zum deinem ersten ÖH JKU Mensafest, wo du schon mal deine StudienkollegInnen kennenlernst!

Noch Fragen?

Dann kontaktiere uns!

Erste Schritte zum Studium

1.     Anmeldung zum Studium        und Einzahlung des ÖH-Beitrags

zur Anmeldung

Events und Veranstaltungen

Die JKU und die ÖH bieten Veranstaltungen an, um dir deinen Studienstart zu erleichtern.

Services der ÖH JKU Erstsemestrigenberatung, Welcome Day sowie Erstsemestrigentutorium

Mehr Infos

Vorbereitungskurse

Nutze die Chance, dein Vorwissen aufzufrischen und gut vorbereitet ins Semester zu starten! Wir bieten dir als Studienanfänger*in Vorbereitungskurse für folgende Bachelorstudien an:

Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.

Recherche im Curriculum und im Studienhandbuch

Welche Lehrveranstaltungen muss ich besuchen und in welcher Reihenfolge? Wie genau läuft mein Studium ab? Antworten auf diese Fragen findest du im Curriculum und im Studienhandbuch deiner jeweiligen Studienrichtung. Diese Dokumente sind auch online auf deiner gewählten Studienrichtungsseite verfügbar.

Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP)

Als Studienanfänger*in eines Bachelor- oder Diplomstudiums musst du die StEOP absolvieren. Die StEOP umfasst Pflichtlehrveranstaltungen, die du zu Studienbeginn belegen und abschließen musst. Welche das sind, findest du in deinem jeweiligen Curriculum.

Ausgenommen von der StEOP bist du nur, wenn du das Bachelorstudium Humanmedizin startest.

Studium von A bis Z

Von A wie Auslandsaufenthalt bis Z wie Zulassung - wir haben hier so gut wie alle Begriffe rund ums Studium mit den nötigen Infos und Erklärungen für dich aufgelistet. Falls du keine Antwort auf deine Frage finden solltest, kontaktiere bitte unseren Studierendeninfo- und -beratungsservice oder den Zulassungsservice. Sie sind für dich da!

Anerkennung von Prüfungen

Vielleicht wechselt du von einem anderen Studium oder kommst von einer berufsbildenen höheren Schule und möchtest dir Prüfungen anerkennen lassen? Hier findest du alle nötigen Informationen.

Fristen und Termine

Ab wann kann ich mich für meine Lehrveranstaltungen anmelden? Wann sind Ferien? Hier findest du alle wichtigen Termine und Fristen für dein Studium.