Was ist die Übertragung im KUSSS?

Studierende können unter bestimmten Voraussetzungen eine automatisierte Übertragung von Lehrveranstaltungsprüfungen bzw. -beurteilungen von einer gemeldeten Studienrichtung in eine andere im KUSSS selbstständig durchführen.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, Sofortübertragungen via KUSSS (Menüpunkt "Übertragung") durchzuführen.

Besitzt du ein aktives gemeldetes Studium, dessen Studienplan Lehrveranstaltungen (gleiche Kursklassen) vorsieht, die du bereits in einer anderen Studienrichtung (SKZ) positiv an der JKU absolviert hast, kannst du eine automatisierte Sofortübertragung dieser Lehrveranstaltungen durchführen. Die ursprüngliche Prüfung bleibt von diesem Vorgang unberührt.

Hinweis: Zum jetzigen Zeitpunkt können nur Prüfungen herangezogen werden, die noch nicht für eine Anerkennung verwendet wurden.

Beispiel: Studierender A ist in Wirtschaftspädagogik (SKZ 170) und Wirtschaftswissenschaften (SKZ 033/572) gemeldet. Der Kurs Buchhaltung [Kursklasse=572BWEFBUHK15] wurde erfolgreich mit der Studienkennzahl 170 abgelegt. Diese Kursklasse ist sowohl im Studienplan von Wirtschaftspädagogik als auch Wirtschaftswissenschaften enthalten.

Sobald dieselbe Kursklasse in mehreren Studienplänen enthalten ist, kann die formelle und inhaltliche Prüfung entfallen. Eine Anerkennung gemäß Bescheid ist somit nicht erforderlich.

Voraussetzungen für die erfolgreiche Übertragung:

  • Es muss eine aktive Meldung in dem gewählten Zielstudium vorhanden sein, ansonsten scheint dieses im Drop-Down-Menü nicht auf.
  • Es können nur positiv beurteilte Prüfungen übertragen werden.
  • Jede positive Beurteilung wird auf sämtliche vorhandenen Kriterien überprüft. Daher können bei einer nicht übertragbaren Prüfung mehrere Fehlermeldungen angezeigt werden.

Hinweis: Lehrveranstaltungen, in denen die Bachelorarbeit verfasst wurde, sind über AUWEA NG zu beantragen.

Fehlermeldung

Nicht übertragbare Prüfungen

Kein zulässiges Zielstudium vorhanden

Eine Übertragung ist nicht für alle Studienrichtungen vorgesehen (ausgenommen sind u.a. individuelle Studienrichtungen, Vorstudienlehrgang etc.). Es muss eine aktive Meldung im Zielstudium vorhanden sein.

Prüfung dient bereits als Quelle einer Anerkennung

Die ausgewählte Prüfung wurde bereits für eine Anerkennung/Übertragung verwendet.

Es existiert bereits eine inhaltsgleiche Beurteilung im Zielstudium

 

Es existiert bereits eine nicht inhaltsgleiche Beurteilung im Zielstudium

 

Die Kursklasse ist nicht im Zielstudium vorhanden

Diese Kursklasse ist nicht Inhalt des Studienplans (Curriculum) des Zielstudiums. Die ausgewählte Prüfung ist weder in den Pflicht- noch in den Wahlpflicht-Lehrveranstaltungen enthalten.

Prüfungen vor 13.11.2013 können nicht übertragen werden

Aufgrund technischer Voraussetzungen können Beurteilungen mit Prüfungsdatum vor 13.11.2013 nicht für die Übertragung verwendet werden.

Prüfung wurde im Zielstudium abgelegt

 

Keine Übertragung möglich.

Für die ausgewählte Prüfung musst du einen Antrag auf Anerkennung im Prüfungs- und Anerkennungsservice stellen.

Interner Fehler

Der Übertragungsvorgang wurde aufgrund eines internen Fehlers (Serverausfall etc.) abgebrochen. Bitte wende dich an die MitarbeiterInnen der KUSSS-Betreuung.

Kontakt

Bei Fragen stehen dir die MitarbeiterInnen des Prüfungs- und Anerkennungsservice zur Verfügung.