schließen

News & Events.

News
Professor Sepp Hochreiter mit Studierenden.

JKU und IST Austria hocherfreut über Einrichtung einer ELLIS-Unit

Mit dem Inst. für Machine Learning und dem LIT AI Lab sowie dem IST Austria wurden zwei öst. Forschungseinrichtungen für ELLIS Standorte ausgewählt.

News
von links: Doktor  Jürgen Fuß (FH OÖ Campus Hagenberg), Dissertant Thomas Grurl und Prof. Robert Wille (JKU)

Superkomplexe Simulationen für die Rechner von „Morgen“: ForscherInnen bereiten das Quantencomputing-Zeitalter vor

Was lange wie Science Fiction klang, soll bald Realität sein: Quantencomputer, die schneller als Supercomputer hochkomplexe Berechnungen durchführen...

News
AI-Experte und Wittgenstein-Preisträger Gerhard Widmer.

AI-Experte und Wittgenstein-Preisträger Prof. Gerhard Widmer bleibt an der Johannes Kepler Universität Linz

„Ich freue mich für die Johannes Kepler Universität, aber auch persönlich, dass es uns gelungen ist, mit Gerhard Widmer einen visionären Forscher und...

News
von links: Vizerektor Stefan Koch, Andreas Wildberger (FFG), A Min Toja (SCCH), Markus Manz (SCCH), Wilfried Enzenhofer (UAR) beim Anschneiden der Geburtstagstorte.

Digital-Pionier SCCH in Hagenberg feiert 20 Jahre

20 Jahre - das feierte das Software Competence Center Hagenberg (SCCH) mit mehr als 200 Gästen.

News
Jan Legersky kam im Rahmen der Marie Curie Förderschiene an die JKU. Credit: RISC Software GmbH

Erstes Marie-Curie-Projekt beendet: Forscher revolutioniert Berechnung bewegter Körper

Benannt nach der berühmten Nobelpreisträgerin haben die EU und das Land OÖ die Marie-Curie Förderungsschiene für exzellente Forschung ins Leben...

News
Nobel erklärt im Kepler Salon: Chemie mit Professor Achim Walter Hassel.

Nobel erklärt: Lithium-Ionen-Batterien
 

In der Veranstaltungsreihe „Nobel erklärt“ stand im Kepler Salon der Nobelpreis für Chemie im Fokus.

News
Viel zum Staunen gab's beim Event "150 Jahre Periodensystem".

Platz für Elemente - 150 Jahre Periodensystem der Elemente

Happy Birthday: Heuer feiert das Periodensystem der Elemente den 150. Jahrestag.

News
Vortragender Rene Böheim.

Nobel erklärt: Linderung globaler Armut

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Nobel erklärt“ stand im Kepler Salon der Nobelpreis für Wirtschaft im Zentrum.

News
von links: Florian Mayer, Manuel Kienbacher, Thomas Brunner-Kirchmair, René Mayrhofer (in Vertretung für den Preisträger Rainhard Dieter Findling).

Wissenschaftspreise für JKU Forscher

Vier JKU Wissenschaftler wurden mit dem Wissenschaftspreis der Raiffeisenlandesbank OÖ ausgezeichnet.