Zur JKU Startseite
Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News & Events.

News
von links: Landesrat Achleitner, Wolfgang Schöfberger und Krone-Redakteurin Alexandra Halouska bei der Preisverleihung

Landespreis für Innovation an Schoefberger Lab

Alkohol statt CO2 - für diesen Ansatz wurde Chemiker Wolfgang Schoefberger nun ausgezeichnet.

News
von links: Gerd Bramerdorfer, Christopher Lindinger

Habilitation für Gerd Bramerdorfer

Dem Mechatroniker Gerd Bramerdorfer wurde nun von Vizerektor Christopher Lindinger die Habilitationsurkunde überreicht.

News
von links: Thomas Takacs, Stefan Koch

Habilitationsurkunde an Thomas Takacs

Dem Mathematiker Thomas Takacs wurde nun von Vizerektor Stefan Koch die Habilitationsurkunde überreicht.

News
Ein länderübergreifendes Forschungsprojekt liefert die Grundlagen für Assistenzsysteme, die sehbehinderten Menschen nonverbale Kommunikation in Echtzeit übersetzen. Ein erster Prototyp liegt bereits vor. Credit: JKU

Blinde Menschen an nonverbaler Kommunikation teilhaben lassen

Ein wichtiger Teil von Besprechungen sind nonverbale Kommunikationsformen. Blinde und sehbehinderte Personen können dem aber kaum folgen.

News
Doktorin Emhofer bei der Preisverleihung durch Landeshauptmann Stelzer.

Erwin Wenzl Preis an Dr.in Lisa Emhofer

Ihre Forschung mit gewöhnlicher Gartenkresse brachte Chemikerin Lisa Emhofer eine Auszeichnung.

News
von links: Michael Gerstmair; Landesrat Günther Steinkellner

JKU Doktorand Gewinner des OÖ Verkehrssicherheits­preises

DI Michael Gerstmair hat den OÖ Verkehrssicherheitspreis in der Kategorie "Forschung" gewonnen.

News
Stefan Baumgartner

Stefan Baumgartner - zum Master of Elektronik in weniger als 5 Jahren

Mit seinen 25 Jahren hat Stefan Baumgartner schon viel erreicht: Er hat den Bachelor und Master in Elektronik und Informationstechnik abgeschlossen.

News
Covid-Spike

Andock-Methode von Covid gefilmt

JKU Forscher*innen haben erstmals Videoaufnahmen des Spike-Proteins des Covid-Virus erstellt.

News
Professor Günter Wallner

Spielen als Wissenschaft: Günter Wallner ist neuer Professor für Game Computing

Günter Wallner ist seit Anfang März Professor für Game Computing am Institut für Computergrafik der JKU.