Zur JKU Startseite
Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News & Events.

News
Professor Schöfberger

In großem Maßstab: Neues JKU-Verfahren verwandelt CO2 in Alkohol

CO2 hat einen ziemlich schlechten Ruf – vor allem die Auswirkung auf Klima und Ozonschicht beschäftigen die Menschen. An der Johannes Kepler…

News
Medina Hamidovic

Verunreinigtes Trinkwasser: Neue JKU-Technologie könnte weltweit Epidemien verhindern

Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist für uns in Österreich selbstverständlich. Knapp eine Milliarde Menschen haben dieses Privileg weltweit nicht.…

News
Das klassische japanische Korbflechtmuster diente als Inspiration für die Entwicklung von Nanotechnologie. Credit: Bernd Aichner von der Universität Wien.

Japanische Korbflechtkunst inspiriert Nanotechnologie

Hightech-Nanotechnologie mit Ionenstrahlen nach Vorbild von japanischer Korbflechtkunst hat eine Foschungskooperation entwickelt.

News
Matti Järvisalo beim Konferenz-Best-Paper-Vortrag in Macau.

Top-Award für JKU-Paper zu AI

Eine stark von der JKU beeinflusste Arbeit erhielt auf der IJCAI’19, einer der weltgrößten AI-Konferenzen, einen Best Paper Award.

News
von links: Thomas Lambert erhält die Habilitationsurkunde von Rektor Meinhard Lukas

Jubiläum: Erster Mediziner an der JKU habilitiert

Im Rahmen von vier Habilitationen gab es eine Premiere: der erste an der JKU habilitierte Mediziner.

News
Call for Papers zum Kepler Science Day 2019

Aufruf zum Kepler Science Day

Am 20. November 2019 findet zum fünften Mal der Kepler Science Day statt; Anmeldungen sind noch möglich.

News
Professor Erik Hansen mit Doktorin Wiener und Studierenden bei der Firma Rubble Master.

Praxis zählt: Erfolgreiche Kooperation

Bauschutt-Recycling ist ein wichtiges Thema - und Hintergrund einer Kooperation der JKU mit Rubble Master.

News
JKU OPSFA-2019-Mathematik-Konferenz in Hagenberg

Mathe-Tagung in Hagenberg

200 TeilnehmerInnen aus 42 Nationen trafen sich zu einem Syposium über "Spezielle Funktionen" in der Mathematik.

News
Professorin Martina Mara, Leiterin des LIT Robopsychology Lab, Credit: Paul Kranzler

Das LIT OIC stellt vor: Martina Mara vom LIT Robopsychology Lab

Im LIT Open Innovation Center ist viel los. Einige Abteilungen und Firmen wollen wir Ihnen hier vorstellen.