Zur JKU Startseite
Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Willkommen im Fachbereich Mathematik!

Bankomatkarte, MP3-Player, Computertomographie, Navigationssysteme, Stahlblech - all das wäre ohne Mathematik nicht denkbar.

Mit ihrem analytischen Denken und ihrem Wissensdurst sind MathematikerInnen immer auf der Suche nach einer noch tieferen Einsicht. Mathematik ist gleichzeitig eine der ältesten und eine der modernsten Wissenschaften.

Heute bedeutet Mathematik: Fragestellungen, etwa aus Technik oder Wirtschaft, in mathematische Modelle übersetzen, mathematische Grundlagen und Methoden entwickeln, Problemstellungen im Rahmen der Modelle lösen und die Ergebnisse für die Praxis interpretieren. Theorie und Anwendung gehen dabei Hand in Hand.

Technisch-Natur-
wissenschaftliche Fakultät

Fachbereich Mathematik

Adresse

Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz

Fachbereichssprecher

Funktion Name E-Mail Durchwahl
Sprecher Univ.-Prof. Dr. Aicke Hinrichs aicke.hinrichs@jku.at 4011
Stellvertreter Univ.-Prof. Dr. Ronny Ramlau ronny.ramlau@jku.at 4101
info

Institute

studium

Studien-
angebot

„Die Vorteile der Großstadt Linz und trotzdem mitten in der Natur, dazu das umfangreiche naturwissenschaftliche Studienangebot – das macht die JKU für mich zum perfekten Studienort.“
Magdalena Freudenthaler
Absolventin Mathematik und Physik Lehramt