News

Conference Chair der IDETC-CIE 2020 bei Prof. Müller
 

Prof. Andreas Müller vom Institut für Robotik hatte bei der internationalen Konferenz IDETC-CIE 2020, die im August des Vorjahres virtuell abgehalten…

News
Bernhard Jakoby

JKU Forscher erhält hohe internationale Auszeichnung für Techniker*innen

Der Linzer Mechatroniker Bernhard Jakoby darf sich jetzt „IEEE Fellow“ nennen. Damit wird unter anderem Jakobys Forschungsarbeit an der Johannes…

News
Testgeraet

Neue JKU Methoden erlauben einfache Prüfung der Wirksamkeit von Mund-Nasen-Masken

Er ist wahrscheinlich das Symbol für 2020: der Mund-Nasen-Schutz. Allgegenwärtig, wenngleich in seiner Wirkung nicht unumstritten. Ob eine „Maske“…

News
Treml mit Urkunde

Konferenz in Samara – Bestes Paper aus Linz

Bei der diesjährigen International Conference on Dynamics and Vibroacoustics of Machines (DVM) wurde DI Paul Treml mit dem Best Paper Award…

News

Maschinenbau für Allrounder

Im Interview: Der neu berufene erste „Maschinenbau“-Professor an der JKU, Bernhard Sonderegger, - ein Allrounder, der auch in Corona-Zeiten aus seinem…

News

Beste Video-Präsentation bei SEIA-Konferenz

Der IFSA Student Best Video Presentation Award bei der SEIA-Konferenz in Porto ging an Dinah Brandner, Masterstudentin am Institut für Elektrische…

News

Best Student Paper Award für Ruben Piepgras

Ruben Piepgras, MSc vom Institut für Elektrische Messtechnik wurde bei der I2MTC-Konferenz von IEEE für seinen Beitrag mit dem Conference Best Student…

News
Tumorzellschredder

JKU entwickelt Gerät, das Tumorzellen „zerschreddert“

Metastasen im Körper einfach zerschreddern – was so simpel klingt, könnte tatsächlich möglich werden. Ein an der JKU entwickeltes Gerät schert das…

News
Professor Michael Krommer

Interview: Mechanik bewegt die Welt
 

Im Interview spricht JKU Heimkehrer Prof. Michael Krommer über ein neues Kapitel der Mechatronik.