Zur JKU Startseite
Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Prof. Jakoby in Akademie der Wissenschaften aufgenommen

Bernhard Jakoby wurde im April 2022 zum wirklichen Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gewählt.

Bernhard Jakoby
Bernhard Jakoby

Jakoby ist Leiter des Instituts für Mikroelektronik und Mikrosensorik der JKU. Nach seinem Studium an der Technischen Universität Wien promovierte er 1994. 2001 habilitierte Jakoby an der TU Wien in Theoretischer Elektrotechnik. Seit 2005 ist er an der JKU tätig, seit 2016 auch in der Funktion des Vorsitzenden des wissenschaftlichen Betriebsrats.

"Ich freue mich natürlich über diese persönliche Anerkennung, die ich auch als ein weiteres Zeichen für die wissenschaftliche Sichtbarkeit der Mechatronik an der JKU werte", so Jakoby zum Anlass seiner Wahl.

Für seine Arbeit in den Bereichen der Theorie und Anwednung von integrierten Sensoren und Flüssigkeitssensoren sowie zu elektromagnetischen Feldern wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit der PRIZE-Auszeichnung für die besten universitären Prototypenprojekte (2009) oder dem Outstanding Paper Award der IEEE Ultrasonics, Ferroelectrics and Frequency Control Society (2010).

Prof. Jakoby ist somit derzeit der einzige aktive Wissenschaftler der JKU, der auch wirkliches Mitglied der ÖAW ist. "Ich darf Prof. Jakoby namens der JKU und auch persönlich zu dieser wirklich besonderen Ehre und Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen gratulieren", freut sich auch JKU Rektor Meinhard Lukas über die Ehrung.