Executive MBA Tourismusmanagement.
 

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Kulturtourismus & Kulinarik, Servicequalität im Umgang mit dem Gast, Gründung, Restrukturierung und Turnaround, HR-Management, Destination und Mobilität, Marketing und Innovation. Sei ganz vorne mit dabei, wenn es gilt, Österreich als Tourismus- und Kulturland weiter zu entwickeln.

Der exekutive MBA Tourismusmanagement bietet berufsbegleitend in vier Modulen eine perfekt zugeschnittene Möglichkeit der universitären Weiterbildung an. Dabei stellt die Digitalisierung gemeinsam mit der Nachhaltigkeit einen wesentlichen Schwerpunkt dar. Das Programm richtet sich an jene, die leitende Positionen im Tourismus anstreben, einen erfolgreichen Ein- und Umstieg in dieses Berufsfeld planen, an Startups in der Entwicklung ihrer Gründungsideen sowie an all jene, die durch Weiterbildung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft ihr Entwicklungspotenzial steigen wollen.

 

Executive MBA Tourismusmanagement
 

Abschluss

Executive Master of Business Administration Tourismusmanagement
 

Studiendauer

4 Semester

ECTS

80 ECTS

Sprache

Deutsch

Studienform

Berufsbegleitend

Lehrgangsgebühr

auf Anfrage

Was das Studium besonders macht

Warum ist die JKU dafür der perfekte Ort? Weil für uns das Thema Nachhaltigkeit nicht nur Vortragsinhalt, sondern ein wesentliches Anliegen ist. Weil Linz als Industrie- und Wirtschaftsstandort seit der Kulturhauptstadt Linz 09 Tourismus und Kultur international im Fokus hat. Weil wir eng mit Tourismus- und Kulturbetrieben zusammenarbeiten, damit du immer mit den neuesten Erkenntnissen arbeiten kannst. Weil der Campus der JKU einer der architektonisch schönsten ist, wo sich lernen, erholen und auch feiern gut verbinden lässt. Weil wir uns an berufstätige Studierende wenden, die zwei Wochenenden pro Monate und Semester bei uns an der JKU studieren und du jedes Semester neu einsteigen kannst.

Die Studienschwerpunkte

  • Tourismus- und Freizeitwirtschaft, HR-Management und Leadership, Destinationsmanagement und Mobilität
  • Marketing, Innovation, Digitalisierung und Datenanalyse
  • Nachhaltigkeit, Wellness, Gesundheit und Sport, Kulinarik
  • Gründung, Finanzierung, Restrukturierung und Turnaround-Management

Befähigungsnachweise

Der erfolgreiche Abschluss des Executive MBA-Tourismusmanagement ermöglicht die Beantragung folgender Befähigungsnachweise:

  • Gastgewerbe
  • Reisebüro, nach einschlägiger, einjähriger Tätigkeit
  • Unternehmensberatung, nach einjähriger fachlicher Tätigkeit
„Every day is a new beginning (Paul Smith)

In diesem Sinne, nimm deine Karriere selbst in die Hand und beginne deine berufsbezogene Weiterbildung im Tourismus bei uns an der JKU.“
Mag.a Dr.in Herta Neiß, Lehrgangsleitung
Portraitbild Herta Neiss


Aufbau des Studiums

Der Universitätslehrgang Post-Graduate Studium Tourismusmanagement umfasst 4 Semester mit einem Gesamtausmaß von 80 ECTS-Punkten. Er schließt mit dem akademischen Grad Executive MBA Tourismusmanagement ab. Die Lehrveranstaltungen finden berufsbegleitend, an zwei Wochenenden im Monat, überwiegend online und ausgewählt an der Universität Linz in Präsenz statt. (Wintersemester jeweils Oktober bis Jänner, Sommersemester jeweils März bis Juni)

 

Pflichtfächer

FACH: Tourismusmanagement und Freizeitwirtschaft

  • Destinationsmanagement und Mobilität
  • Einführung in die BWL im Tourismus
  • Gender und Diversity im Tourismus
  • HR-Management und Leadership
  • Touristische Leistungsträger
  • Volkswirtschaftliche Grundlagen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft

FACH: Touristisches Themenmanagement

  • Kulinarik
  • Kulturtourismus
  • Sporttourismus, Wellness und Gesundheit
  • Ökotourismus

FACH: Wissenschaftliches Arbeiten

  • Präsentation und Moderation
  • Wissenschaftliches Arbeiten

FACH: Finanzwirtschaftliche Unternehmensführung

  • Case Study zur finanzwirtschaftlichen Unternehmensführung
  • Financial Accounting
  • Finanzierung
  • Restrukturierung, Gründungs- und Turnaround-Management
  • Unternehmensplanung und -bewertung

FACH: Marketing und Innovation

  • Case Study zu Marketing und Innovation
  • Grundlagen Online-Recht
  • Marketing, Trends und Innovationen
  • Marktforschung
  • Social Media, Datenmanagement und -analyse
  • Tourismussoziologie

FACH: Englisch for Tourism

  • English 1
  • English 2

Anmeldung zum Studium

Voraussetzungen

Folgende Zulassungsvoraussetzungen musst du erfüllen, um mit dem Lehrgang beginnen zu können:

  • ein facheinschlägiges Bachelor-, Master- oder Diplomstudium mit mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten oder ein gleichwertiges Studium sowie
  • facheinschlägige Berufserfahrung von drei Jahren

Bitte beachte:

  • Nach Maßgabe freier Plätze können in begründeten Ausnahmefällen Personen zum Post-Graduate-Studium zugelassen werden, die die Voraussetzungen nicht erfüllen, aber mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung und davon mindestens zwei Jahre in einer Führungsfunktion nachweisen können.
  • Die Entscheidung über die Aufnahme trifft der Vizerektor bzw. die Vizerektorin für Lehre auf Vorschlag der Lehrgangsleitung.
  • Die Zahl der Teilnehmer*innen ist beschränkt.

Noch Fragen?

Dann kontaktiere uns!

Öffnungszeiten

Mo-Do: 9.00-16.00 Uhr
Fr: 9.00-12.00 Uhr

Gebäude

Keplergebäude

Raum

Raum 163 D, 1. Stock

Bewerbung

Für die Aufnahme zum Executive MBA-Programm ist eine Bewerbung notwendig, die jederzeit via E-Mail eingereicht werden kann. Bitte schicke folgende Unterlagen an die Lehrgangsleitung:

Aufnahmegespräch

Nach Durchsicht der Unterlagen laden wir dich gerne zu einem persönlichen Gespräch mit der Lehrgangsleitung an die JKU ein. Besprochen wird dein Bewerbungsbogen, dein Werdegang sowie mögliche weiterführende Karriereschritte. Über die Aufnahme entscheidet dann der Vizerektor für Lehre auf Vorschlag der Lehrgangsleitung. 

Details zum Studium

Willst du mehr über den Executive MBA Tourismusmanagement erfahren, empfehlen wir dir einen Blick in das Curriculum zu werfen. Zusätzlich haben wir einige Details gesondert zusammengefasst und bieten Online-Meetings zur Besprechung an.

News & Events

Artikel
Foto Workshop Chiemgau

Tourismusakzeptanz als Treiber für Nachhaltigkeit

Workshop im Chiemgau im Interreg-Projekt "Lebenswerter Alpenraum" (BA 100008)

Artikel
KickOffMeeting

Kickoff-Meeting mit der Südböhmischen Universität Budweis

Interreg-Projekt "KreATivita&InovaCZe"

Artikel
Gruppenbild

Kongress "Lebenswerter Alpenraum"

Ein INTERREG-Projekt über die Forschung zur nachhaltigen Ausrichtung im Tourismus fand unter JKU Leitung in Hallstatt statt.