Studienorganisation.

Studienkommission

Die Studienkommissionen bestehen jeweils aus 9 Mitgliedern. Sie setzen sich aus je drei Vertreter/inne/n der folgenden Personengruppen zusammen: Universitätsprofessor/inn/en, Universitätsdozent/inn/en sowie wissenschaftliche Mitarbeiter/innen im Forschungs- und Lehrbetrieb, Studierende.

Mitglieder

Die Funktionsperiode der Studienkommission Wirtschaftsinformatik startet am 01. Oktober 2019 und endet am 30. September 2022 und besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern:

UniversitätsprofessorInnen Ersatzmitglieder
o. Univ.-Prof. Dr. Michael Schrefl, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Vorsitzender) o. Univ.-Prof. Dr. Christian Stary, öffnet in einem neuen Fenster (für Schrefl)
Univ.-Prof. Dr. Manuel Wimmer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Univ.-Prof. Dr. Stefan Koch, öffnet in einem neuen Fenster (für Wimmer)
Univ.-Prof.in Dr.in Sophie Parragh Univ.-Prof.in Dr.in Cristina Olaverri-Monreal, MA (für Parragh)

 

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Ersatzmitglieder
Assist.-Prof. Dr. Christoph Georg Schütz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Simon Staudinger, MSc, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (für Schütz)
Ass.-Prof.in Dr.in Elisabeth Kapsammer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Assoz. Univ.-Prof. Dr. Wieland Schwinger, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (für Kapsammer)
Assoz. Univ.-Prof.in Dr.in Iris Groher, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster a.Univ.-Prof. Dr. Reinhold Plösch, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Ersatz Groher)
Dr. Udo Kannengiesser (für Groher)
Dr. Manuel Mühlburger, BSc MSc (für Groher)

 

Studierende (weitere Informationen: ÖH Linz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) Ersatzmitglieder
Janine Feyrer Tobias Leitner
Lena Pötzl Hannah Mörth
Abir Sikder  

 

Aufgaben

Die Studienkommission hat folgende Aufgaben:

  1. Wahl und Abberufung eines/einer Vorsitzenden aus dem Kreis der Mitglieder nach den dafür einschlägigen Bestimmungen;
  2. Wahl und Abberufung eines/einer stellvertretenden Vorsitzenden aus dem Kreis der Mitglieder nach den dafür einschlägigen Bestimmungen;
  3. Erstellung der Curricula;
  4. Änderung der Curricula;
  5. Stellungnahme zu Anträgen auf Zulassung zu individuellen Bakkalaureats-, Magister- und Diplomstudien;
  6. Erstattung von Verbesserungsvorschlägen für die Gestaltung und Durchführung des Studienbetriebes.

Präses

In der derzeitigen Organisation der JKU ist der Studienfachbereich Wirtschaftsinformatik der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zugeordnet. Aktuell sind vom Vizerektor für Lehre der folgende Präses und Vizepräses dieses Fachbereichs eingesetzt:

 

Präses

o. Univ.-Prof. Dr. Christian Stary  , öffnet in einem neuen Fenster
Institut für Wirtschaftsinformatik – Communications Engineering
T +43 732 2468-4320
F +43 732 2468-7111
E-Mail: praeses-win@jku.at

 

Vizepräses

Univ.-Prof. Dr. Manuel Wimmer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Institut für Wirtschaftsinformatik - Software Engineering
T +43 732 2468-4340
E-Mail: manuel.wimmer@jku.at

 

Studienkoordinatorin Fachbereich WIN

Lena Pötzl
Johannes Kepler Universität Linz
Institut für Wirtschaftsinformatik – Communications Engineering
E-Mail: lena.poetzl@jku.at

Nähere Informationen zur Vorgehensweise bei Anrechnungen von Studienleistungen im Studienfachbereich Wirtschaftsinformatik findest du hier, öffnet in einem neuen Fenster.

Eine Liste aller Studienfachbereiche und Präses befindet sich hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.