Zur JKU Startseite
Zentrum für Fachsprachen und Interkulturelle Kommunikation
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Deutsch als Fremdsprache – Grundstufe II, Zielniveau A2.1 (6 Wochenstunden, 6 ECTS)

Allgemeine Ziele:

Grundkenntnisse Deutsch in allen vier Fertigkeiten (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) – auf Basis des Lehrwerks „Menschen“ (Hueber Verlag) A1.2 (Kap. 17-24) und „Menschen“ A2.1 (Kap. 1-9)

Kommunikative Ziele:

• Personenbeschreibung
• Körper und Gesundheit: Körperteile, Krankheiten, Arztbesuch, Unfall, Krankenhaus
• Wohnung: Umzug, Zimmer einrichten, Arbeiten in der Wohnung
• Regeln und Verbote
• Vergleiche anstellen
• Wetter
• Reisen (Landschafts- und Städtereisen): Landschaften beschreiben, Werbetexte lesen
• Vorlieben und Wünsche ausdrücken, Postkarten aus dem Urlaub schreiben
• Ein Wochenende planen, eine Stadtrundfahrt organisieren, Besuch einer Freundin/eines Freundes planen
• Events/Veranstaltungen: etwas vorschlagen, sich verabreden, einen Vorschlag annehmen/ablehnen, sich einigen
• Feste und Feiertage: Glückwünsche, Geschenke; Familien- und Kindheitserinnerungen
• Einkauf: Speisen und Getränke, Dialoge im Obst- und Gemüseladen etc.
• Im Café: Was essen/trinken Sie gern? (Vorlieben äußern); Sport
• Arbeit: Berufswünsche und Pläne

Grammatikthemen:

• Perfekt; Präteritum von „haben“ und „sein“
• Verb „werden“; Modalverben
• Imperativ; Konjunktiv II: könnte, sollte, würde (Wünsche äußern)
• Präpositionen „mit“, „ohne“; Wechselpräpositionen mit Dativ und Akkusativ; Temporale Präpositionen
• Personalpronomen im Nominativ und Akkusativ
• Possessivartikel: Nominativ, Dativ und Akkusativ
• Komparativ und Superlativ
• Adjektivdeklination (Nominativ, Dativ und Akkusativ): bestimmter, unbestimmter und ohne Artikel
• Konjunktionen „denn“ /„weil“; „deshalb“
• Ordinalzahlen

Beurteilungskriterien:

Regelmäßige Präsenz im Kurs, aktive Teilnahme am Unterricht, Hausübungen, Zwischentest(s), Abschlusstest, mündliche Prüfung.