Zur JKU Startseite
Zentrum für Fernstudien
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

40 Jahre Zentrum für Fernstudien - Studis berichten

Niklas ist 29 Jahre alt und kommt aus Vorarlberg. Warum er am ZFÖ studiert, erzählt er im Interview.

Niklas, 29 Jahre; Credit: privat
Niklas, 29 Jahre; Credit: privat

Warum haben Sie sich für ein Fernstudium entschieden?
Niklas (Research Assistant, JKU Artificial Intelligence in Life Sciences Group, Abschluss 2022): Ich habe meinen Bachelor in Wien abgeschlossen und das Fernstudium ermöglichte es mir, meinen Lebensmittelpunkt hier beizubehalten. Darüber hinaus konnte ich auch mehrere Wochen in meiner Heimat Vorarlberg verbringen. Das Distance Learning macht das Studium sowohl örtlich als auch zeitlich enorm flexibel, was für mich als arbeitenden Studenten das Balancieren von Studium und Nebenjob erheblich erleichtert hat.

Wie ist Ihr Studienalltag?
Niklas: Besonders am Anfang der Semester besuchte ich öfter das Distance Learning Center in Wien, um mich mit anderen Student*innen zu vernetzen. Während des Semesters trafen wir uns wöchentlich in Lerngruppen, um gemeinsam an Abgaben zu arbeiten. Vorlesungen streamte ich meistens live von zu Hause über Zoom, wo ich entweder via Chat oder Webcam mit Lehrpersonen interagieren konnte. Sollte man jemals nicht an einer Lehrveranstaltung teilnehmen können, kann man später die digitalen Aufzeichnungen anschauen, welche für alle Vorlesungen im AI Studium bereitgestellt werden. Vorlesungsprüfungen wurden im Distance Learning Center und während Corona-Wellen digital abgehalten.

Was war bisher der schönste/ schwierigste Moment während Ihres Studiums?
Niklas: Der schönste Moment war die Abgabe meiner Masterarbeit. Als ich die Arbeit noch einmal überflog, reflektierte ich über meine zwei sehr lehrreichen Jahre an der JKU. Die schwierigsten Momente waren die Prüfungswochen am Ende der Semester.

Hat Ihr Studium bisher Ihre Erwartungen erfüllt?
Niklas: Ich erwartete mir eine fundierte technische Ausbildung, die sowohl praktische als auch theoretische Aspekte vereint, die Lehrinhalte nah am aktuellen Wissensstand der Forschung vermittelt und mir das nötige Skillset vermittelt, um gesellschaftlichen Problemen von heute und morgen entgegenwirken zu können. In allen Aspekten hat das AI-Studium meine Erwartungen erfüllt und auch übertroffen.

Würden Sie Ihr Fernstudium weiterempfehlen?
Niklas: Ja, ich empfehle das Studium allen mit einer Affinität für moderne Technologien.

Was ist das Besondere am Studium „Artificial Intelligence“?
Niklas: Organisatorisch ist das Studium in Österreich einzigartig. Ortsunabhängig innerhalb von Österreich studieren und sich Lernzeiten flexibel einteilen zu können während Student*innen gleichzeitig die Möglichkeit haben, sich in den Distance Learning Centers persönlich auszutauschen, ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Beispiel, wie digitale Technologien das herkömmliche Universitätsmodell ergänzen können. Auch inhaltlich ist das Studium äußerst innovativ gestaltet. Mit KI-Pionier Sepp Hochreiter an der Spitze werden im AI Studium historische und aktuelle Fragestellungen des Feldes behandelt und technische und mathematische Fähigkeiten vermittelt, die es Absolvent*innen ermöglichen, in die Forschung einzusteigen oder Maschinelles Lernen auf Problemstellungen der Industrie anzuwenden.

Welchen Mehrwert bietet ein Fernstudium für Sie bzw. Ihr Leben?
Niklas: Der hohe Grad an zeitlicher und örtlicher Flexibilität erlaubte es mir, einen Großteil meines Studiums an verschiedenen Orten innerhalb und außerhalb von Österreich zu absolvieren. Die öfteren Ortswechsel waren Erholung für mich und ermöglichten es mir, Freunde und Familie in meiner Heimat zu besuchen, ohne im Studium zurückzufallen. Weiters vereinfachte das Distance Learning das Balancieren von Universität und Studium erheblich und ist meiner Meinung nach eine sehr große Unterstützung für Student*innen, die auf eine Arbeit angewiesen sind.

Das Zentrum für Fernstudien Bregenz feiert heuer 40-jähriges Jubiläum, hier ist Platz für Ihre Gratulation.
Niklas: Ich bedanke mich herzlich bei all denen, die mein Studium in dieser Form möglich gemacht haben und wünsche eine schöne Jubiläumsfeier.