Zur JKU Startseite
Zentrum für Fernstudien
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Psychologie an der FernUniversität: Ein anerkanntes Bachelorstudium ohne Aufnahmeverfahren

Sie erwägen, ein Fernstudium in Psychologie zu beginnen und sind unsicher, wie Ihre zukünftigen Optionen aussehen würden?

Das Psychologiestudium der FernUniversität in Hagen ist ein international anerkanntes Studium und eröffnet Ihnen die Möglichkeit, trotz reduzierter klinischer Fächer in zahlreiche weitere psychologische (oder zukünftig psychotherapeutische) Ausbildungen einzusteigen.

Lächelnder FernUnistudent mit Kaffeebecher

 

4 Möglichkeiten nach einem Bachelorabschluss

  1. Masterstudium Psychologie an der FernUni
    Haben Sie den Bachelor Psychologie mit einer Gesamtnote von 2,49 oder besser abgeschlossen, so können Sie ohne weitere Aufnahmeprüfung das Masterstudium Psychologie beginnen. Mit Abschluss des Studiums können Sie auch in Österreich die Bezeichnung „Psychologe/Psychologin" führen. Bei einem Berufswunsch im klinischen Bereich können Sie danach die Ausbildung „Klinische Psychologie“ an einem der österreichischen Institute besuchen, mit der Auflage, die zu ergänzenden klinischen Fächer in einem Vorkurs zu absolvieren.
     
  2. Masterstudium Wirtschaftspsychologie an der FernUni
    Erfolgreiche Absolvent*innen des Bachelorstudiums Psychologie können sich ohne weitere Vorbedingungen in das neue Masterstudium Wirtschaftspsychologie einschreiben.
     
  3. Masterstudium Psychologie an österreichischen Universitäten
    Bachelorabsolvent*innen der FernUniversität können sich in ein österreichisches Masterstudium Psychologie einschreiben. Beispiel Universität Wien: nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung ist ein Einstieg in den Master möglich, auch wenn die klinischen Teile des österreichischen Curriculums nicht absolviert wurden. Diese klinischen Inhalte können parallel zum laufenden Masterstudium nachgeholt werden.
     
  4. Masterstudium Psychotherapie ab 2026 an österreichischen Universitäten
    Laut Psychotherapiegesetz 2024 eröffnet die erfolgreiche Absolvierung des Bachelorstudiums der Psychologie mit mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung den Weg zum Masterstudium Psychotherapie (angeboten ab 2026).