Zur JKU Startseite
Zentrum für Oberflächen- und Nanoanalytik (ZONA)
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Macke- Preise

Wilhelm Macke Masterarbeitspreis

Der Preis wird für an der JKU approbierte Masterarbeiten in Physik verliehen, die mit “sehr gut” beurteilt wurden. Das Preisgeld beträgt derzeit 1.600€ (wurde bereits ein Macke Anerkennungspreis zuerkannt, vermindert sich das Preisgeld entsprechend) . Pro Studienjahr werden maximal 3 solche Preise vergeben.

Stichtag für die Bewerbung ist jährlich der 28.(29.) Februar, die Approbierung der Arbeit muss in den letzten 14 Monaten vor diesem Stichtag erfolgt sein. Dies entspricht i.A. dem Zeitraum Approbation zwischen 01. Dezember des vergangenen und 28.(29.) Februar des laufenden Studienjahres

Die Bewerbung impliziert die Verpflichtung, im Fall der Zuerkennung eine allgemein verständliche öffentliche Präsentation im Rahmen des “Macke Awards" abzuhalten, und die Vortragsunterlagen in einer für AHS/BHS-Lehrkräfte verwendbaren Form zur Verfügung zu stellen.

Die Antragstellung erfolgt durch email an mackestiftung(at)jku.at, durch die KandidatInnen selbst, oder auf Vorschlag durch UniversitätslehrerInnen der Physik der JKU. Beizulegen sind: