Früh Begeisterung und Neugier an Forschung und wissenschaftlicher Entdeckung zu wecken und junge Menschen darin zu bestärken, sich selbst als Changemaker und aktiv Handelnde zu begreifen, ist zentrale Zielsetzung des Projekts.
In der Verschränkung von Kunst, Wissenschaft und Bildung und der aktiven Einbeziehung der Citizen Science (CS) sieht das Projekt das Potenzial zukunftsfähige Bildung zu gestalten und die Umsetzung innovativer Methoden nachhaltig zu voranzutreiben. Im Rahmen der Artistic Research an den beteiligten Schulen werden mit 980 Schülerinnen und Schülern transdisziplinäre Forschungsformate prototypisch erprobt.
Geleitet von Mentorinnen und Mentoren (Vertreterinnen und Vertreter aus Kunst, Wissenschaft, Bildung) begeben sich die Schülerinnen und Schüler (Citizen Artists) auf eine Forschungsreise und ergründen wissenschaftliche Themen mit den Mitteln der Kunst. Diese Forschungsreise beinhaltet die Übersetzung wissenschaftlicher Themen in sinnlich erlebbare und gemeinsam gestaltete Theater-, Tanz- oder Musikalische-interventionen.
Fördergeber
BMBWF / Abwicklung OeAD-Zentrum für Citizen Science
Projektlaufzeit
1.9.2022 - 31.8.2025
Die Scientific Research bindet über 60 Schülerinnen und Schüler aktiv in die wissenschaftliche Begleitung der Artistic Research Formate ein. Konnte das Interesse an Wissenschaft und MINT-Themen gesteigert werden? Welche Auswirkungen auf das generelle Lernverhalten sind im Schulkontext auszumachen? Können sozioökonomische und geschlechterspezifische Benachteiligungen durch Artistic Research Formate vermieden/kompensiert werden? Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerpersonen werden in die Entwicklung der Forschungsfragen, die theoretische Rahmung der wissenschaftlichen Evaluation des Projektes sowie in die Datensammlung und Auswertung eingebunden. Damit wird eine umfassende Einbeziehung der CS in den gesamten Forschungsprozess sichergestellt. Zur Anwendung kommen qualitative und quantitative Forschungsmethoden. Als Partnerschulen wurden primär periphere Schulen ausgewählt.
Das Training of Trainers Programm (Workshops für Lehrpersonen mit Künstlerinnen und Künstlern), das Youth Advisory Board, die öffentliche Präsentation der Artistic- und Scientific Research, die internationale Vernetzung sowie die geplante Tagung ermöglichen einerseits die Beteiligung weiterer CS, garantieren eine Einbindung der CS über die Projektlaufzeit hinaus und stärken das Thema nachhaltig.
Kosten
Für die Schulen und Schüler*innen entstehen keine Kosten. Kosten für An- und Abreise und Tickets für den Vorstellungsbesuch und die Exkursion werden vom Projekt übernommen.
Artistic Research
Die Workshops im Rahmen der Artistic Research finden jeweils im Sommersemester über die Dauer von sieben Wochen zwei Mal die Woche geplant. Die Workshops finden als Teil des Regelunterrichts an den Schulen statt. Die achte Woche des Workshops ist als reine Projektwoche gedacht, um intensiv an der Finalisierung der Präsentation der Projektergebnisse zu arbeiten.
Scientific Research
Die Scientific Research richtet sich an Schüler*innen der 7. Klasse AHS und erstreckt sich über ein ganzes Schuljahr. In drei Workshop-Blöcken lernen die Schüler*innen Techniken wissenschaftlichen Arbeitens kennen und erhalten Einblick in die Wissenschaftstheorie sowie qualitative/quantitative Forschungsmethoden. Die Schüler*innen werden dann aktiv in die Entwicklung der Forschungsfrage und der theoretischen Rahmung der wissenschaftlichen Evaluation eingebunden und helfen bei der Datenerhebung.
Name | Funktion |
---|---|
Airan Berg, B.A. | Projektleitung; lead artistic research |
Univ.-Prof. Dr. Christoph Helm | Leitung der Abteilung für Bildungsforschung; Lead scientific research |
Vizerektorat für Innovation und Forscher*innen | |
Mag.a Kerstin Pell, BA | Teammitglied ART & SCIENCE |
Mag.a Patricia Stark | Teammitglied CITIZEN SCIENCE |
Julia Lauss, MEd | wissenschaftliche Projektmitarbeiterin, Projektkoordinatorin |
Nora Dirisamer, B.A. | theaterpädagogische Projektmitarbeiterin |
Artistic Research
Scientific Research
HAK/HAS Bad Isch, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster |
ROSE ORG Linz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster |
Wer aktiv mitgestaltet und handelt, kann die Zukunft verändern – wir möchten hier im Zirkus mit dem Youth Advisory Board einen Beitrag dazu leisten!
Während des Projektes „Sparkling Science“ und darüber hinaus wollen wir ein YOUTH ADVISORY BOARD gründen und aktiv halten.
Was ist das?
Eine Gruppe junger Menschen, die im Zuge von Workshops und Treffen aktiv Themen einbringen, die für sie relevant sind. Diese werden künftig in die inhaltliche Ausrichtung und Programmgestaltung des Zirkus des Wissens einfließen.
Wer ist dabei?
Du bist mindestens 13 Jahre alt? Du bist Schüler*in aus einer am Sparkling Science 2.0 Projekt teilnehmenden Schulen? Oder interessierte Schüler*in einer anderen Schule/ Ausbildungsstätte? Du hast Lust, dich einzubringen und die Zukunft dieses Spiel- & Forschungsortes mit zu bestimmen? Dann freuen wir uns über deine Inputs!
Welches Ziel hat das Youth Advisory Board?
Mitbestimmung! Theater und Forschung für junge Menschen, wir wollen Jugendlichen eine Stimme geben.Denn wer weiß am besten, welche Themen für die Jugend relevant sind? Die Jugendlichen selbst! Sie sind die Profis! Und wir wollen dieses bereichernde Wissen in die Arbeit des Zirkus des Wissens integrieren. Die Teilnehmenden werden zu Kommunikationsbrücken zwischen Schule und Zirkus, Peer-Groups und Theater, jungen Menschen und Forschung.
Lust bekommen? Oder Fragen? Melde dich einfach!