Zur JKU Startseite
Gründen & Innovation
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

TEDxLinz rockt die Stage des LIT Open Innovation Centers!

Be #curious and #courageous and discover #newterritories hieß es am Samstag, den 18. November!

TEDxLinz im LIT Open Innovation Center

To Boldly Go – "Wann warst du das letzte Mal mutig?" Mit dieser Frage öffnete das TedxLinz Event im Open Innovation Center den Raum für atemberaubende Talks über Mut, Entschlossenheit und den Glauben an den eigenen Weg.

Gebündelt in vier Sessions, „Unveiling the Mysterious“, „Pushing Boundaries“, „Redirectioning the Course“ und „Call for Action“, gaben 14 Speaker*innen Einblicke in ihre innovativen Ideen, Taten und in ihre berührenden Geschichten.

TED steht für Technology, Entertainment und Design und passt ausgezeichnet zum Innovationsraum, den das Open Innovation Center mit seinen Start-ups, Labs und Industriepartnern am Campus der JKU Linz aufspannt.

„Unveiling the Mysterious“ – Die Enthüllung des Geheimnisvollen

Für Neurowissenschaftlerin Manuela Macedonia (JKU Linz, Senior Scientist) bedeutet Mut, an eigene Hypothesen zu glauben und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Ihr bahnbrechender Forschungsansatz enthüllt, dass Lernen ein Konzept ist, das Körper und Geist gleichermaßen betrifft.

Chemiker Wolfgang Schöfberger (JKU Linz, Associate Professor) entwickelt in seinem „Schöfberger Lab“ neuartige Technologien und widmet sich der mutigen Frage, wie sich „böses“ Kohlenstoffdioxid in etwas Gutes transformieren lässt: Let’s turn the threat into a chance!

Taras Weinl (Dreamer, Tinkerer, Cofounder) findet Mut im Neuen. Sein Team rund um GATE Space entwickelt „alltagstaugliche“ Antriebslösungen für Raumfahrzeuge. Augenzwinkernd erklärte er dem TedxLinz Publikum, dass Mut für ihn auch bedeutet, etwas zu tun, ohne genau zu wissen, warum.

„Pushing Boundaries“ – Grenzen sprengen

In der Soundperformance Plasticphonia verwandelt die interdisziplinär arbeitende Künstlerin Crystn Hunt Akron Geräusche von Plastikmüll in Sounds und generiert verstörend mutige Soundteppiche, während Visuals ihre angeschwemmten „Instrumente“ an Meeresküsten zeigen.

Softwareentwicklerin, Trainerin und Mentorin Pia Gerhofer weihte das Stufenforum in die Kunst des Arhythmic Thinkings ein. Die einzig weibliche Programmiererin bei Meet-Ups zu sein, verlangte ihr eine gehörige Portion Mut ab – kurzerhand wurde sie zur Mitbegründerin von „Female Coders“.

Gameboy vs. Gossip Girl: Soziolinguistin, Lektorin und Wissenschaftlerin Martina Gaisch skizzierte die seit den 1980’er Jahren im kollektiven Bewusstsein festgeschriebenen IT-Stereotype. Mit dem Plädoyer, mutig „algorhythmische Reflektionen der Gesellschaft“ aufzubrechen, erntete sie Applaus.

Forscherin Daniela Kranzlmüller bereist den Nahen Osten leidenschaftlich gern und taucht dabei tief in gesellschaftliche Strukturen ein. Vor unreflektierten Schwarz-Weiß-Narrativen warnend, blickt sie auf Gesellschaft und auf Frauen in nahöstlichen Kontexten, die für ihre Selbstständigkeit mutig Leib und Leben riskieren.

Redirectioning the Course

„Treat others as you would like to be treated!” lautet die Quintessenz des Manifests, das Konzeptfotografin Ness Rubey an sich selbst richtet. Sie feiert ihren gesunden Lifestyle und zeigt in künstlerischen Arbeiten „ungesunde“ Umweltzustände auf. „Never bold, but human“ ist ihre Devise.

Mit einem mutigen Statement gegen das ökologisch viel diskutierte Einfamilienhaus, ermöglichte das Team rund um Andrijana Ivanda, Architektin und Gründerin des Architektur-Kollektivs „c/o now“, einer Jungfamilie ein ansehnliches Wohngebäude – nachhaltig gebaut und modular erweiterbar.

Dynamisch erklärte Körpersprachexperte Stefan Verra die unbewussten Signale der Körpersprache – nicht nur – auf das andere Geschlecht. Wie man am besten Interesse zeigt und warum es mutig ist, zu lächeln, ließ er der begeisterten TedxLinz Crowd am eigenen Körper spüren.

Call for Action – Aufruf zum Handeln

Beatrice Kraus war immer „zu“ energisch, „zu“ wild, „zu“ laut. Davon unbeirrt, vertraute sie ihrer Intuition und ging ihren eigenen Weg. Als Conscious Dance Teacher ermutigt sie andere, in Bewegung und Tanz Körper und Geist zusammenzuführen und das eigene Potenzial auszuschöpfen.

Mit seinem Concept Fire Truck erlebte Entwickler und Visionär Alexander Ronacher sämtliche Ups and Downs eines High-end-Produkteinführungsprozesses. In langen Nächten und Tagen setzte er mit seinem Team seine bahnbrechende Idee um und wandte sich mutig gegen viele Widerstände.

Unabsichtlich fischte Chris Thaller (Co-Founder, Creative Lead) vor 15 Jahren eine Plastiktüte aus dem Meer. Das veränderte sein Leben, denn er schwor sich, etwas gegen den Plastikmüll im Meer zu unternehmen und kreierte den „adidas X Parley Run for the Oceans“: Bold Ideas for Big Impact!
 

Kulinarisch abgerundet wurde das imposante Event vom köstlichen Essen aus der JKU Mensa, Snacks von Brotsüchtig und süßen Leckerbissen von Pralinamo, Getränken von Gasteiner und Pedacola. An dieser Stellen möchten wir uns nochmal besonders bei dem TedxLinz-Team rund um Verena Hörander und Mario Mauracher, unseren fabelhaften Speaker*innen und vielen Besucher*innen für den gelungenen Samstag bedanken!