Zur JKU Startseite
Institut für betriebliche Finanzwirtschaft
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Detail

Lehraufenthalt in Istanbul

Istanbul

Lehraufenthalt im Rahmen des Erasmus+ Programmes in Istanbul

Dank des kürzlich abgeschlossenen Lehraufenthalts von o. Univ. Prof. Dr. Helmut Pernsteiner konnte die langjährige Partnerschaft zwischen der Johannes Kepler Universität und der Marmara Universität in Istanbul weiter gestärkt werden.

Im Rahmen des Förderprogrammes Erasmus+ wurde erneut ein Auslandsaufenthalt an der Marmara Universität in Istanbul realisiert. Eine Woche lang wurden Studierende der Betriebswirtschaftslehre in mehreren Lehrveranstaltungen zu finanzwirtschaftlichen Themen unterrichtet. Dabei wurden fachliche Fragen rund um die Finanzierung von Unternehmen mit dem Fokus auf die Außenfinanzierung, IPOs sowie Unterschiede in den Rechtsformen diskutiert. Zudem fanden interaktive Dialoge über die länderspezifischen Besonderheiten zwischen Österreich und der Türkei statt. Der spannende Austausch mit den Studierenden eröffnete vielfältige Perspektiven und führte zu tiefgehenden fachlichen Diskussionen.

Ein herzlicher Dank gilt hierbei Assoc. Prof. Dr. Meltem Ulusan Polat für den reibungslosen Ablauf dieses Lehraufenthaltes. Ihr Einsatz hinsichtlich der Planung sowie der Organisation hat maßgeblich zum Gelingen des Aufenthaltes beigetragen. Darüber hinaus gebührt ebenfalls ein besonderer Dank Prof. Dr. Haluk Sumer für die langjährige und zugleich freundschaftlich geprägte Zusammenarbeit.

Die Abteilung für Corporate Finance an der JKU und das Departement of Accounting and Finance an der Marmara Universität in Istanbul pflegen seit vielen Jahren eine enge wissenschaftliche Partnerschaft. Bereits in der Vergangenheit wurden Lehr- und Forschungsaufenthalte von beiden Seiten unternommen. Darüber hinaus hat die bisherige Kooperation zu zahlreichen Publikationen sowie gemeinsam organisierten Konferenzen und Gastvorträgen geführt. Insbesondere die regelmäßigen Lehraufenthalte leisten einen bedeutenden Betrag zur Stärkung der Zusammenarbeit.