Zur JKU Startseite
Institut für Zivilverfahrensrecht
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Bericht Exkursion Budapest 4.12.2023 bis 7.12.2023

"Vertiefendes Familienrecht I - Aktuelle Rechtsprechung zum Europäischen Familienverfahrensrecht"

Gruppe Exkursion Budapest

Die Exkursion im Rahmen des Seminars „Vertiefendes Familienrecht I – Aktuelle Rechtsprechung zum Europäischen Familienverfahrensrecht“, abgehalten unter der Leitung und Kooperation von Univ.-Prof. Dr. Thomas Garber (Universität Graz), Univ.-Prof. Dr. Matthias Neumayr (Universität Linz) und Dr. Balázs Arató (Károli-Gáspár-Universität), führte die teilnehmenden Studierenden von 4.12.2023 bis 7.12.2023 in das winterliche Budapest.

Ganz im Gegensatz zu den Außentemperaturen stand am ersten Abend der herzliche – musikalisch und kulinarisch umrahmte – Empfang im historischen Festsaal des Károlyi-Csekonics-Palasts der Károli-Gáspár-Universität. Am darauffolgenden Tag standen vormittags die ersten Seminarvorträge der Studierenden im Kontext des Europäischen und internationalen Familienverfahrensrechts im Mittelpunkt. Am Nachmittag folgte eine Führung im geschichtsträchtigen und prunkvollen ungarischen Parlament.

Auch der dritte Exkursionstag wurde von Präsentationen der Studierenden eingeleitet. Nach dem fachlichen „warm-up“ durften die Teilnehmenden des Seminars das oberste Rechtsprechungsorgan Ungarns, die Kúria, aus der Innenperspektive kennenlernen. In diesem inspirierenden Umfeld bot sich die Gelegenheit, durch den persönlichen Austausch mit einem Höchstrichter der Kúria Informationen aus erster Hand über die Arbeit des Gerichts und das Zivilprozessrecht unseres Nachbarstaates zu erhalten.

Den Schlusspunkt des Exkursionsprogramms bildete eine Konferenz zum Topos „Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Entscheidungen nach der Brüssel Ia-VO“. Verschiedene Aspekte des Themenfeldes wurden dabei anhand der Analyse und Kommentierung aktueller Rechtsprechung von einer internationalen Gruppe an Vortragenden mit einschlägiger Expertise, bestehend aus den mitgereisten Seminarleitern Univ.-Prof. Dr. Thomas Garber (Universität Graz), Univ.-Prof. Dr. Matthias Neumayr (Universität Linz), dem Gastgeber und Veranstalter der Konferenz, Dr. Balázs Arató, Ph.D. (Károli-Gáspár-Universität der Reformierten Kirche in Ungarn), sowie Univ.-Prof. Dr. Katharina Lugani (Universität Düsseldorf), Dr. Eva Dobrovolná, Ph.D., LL.M. (Masaryk Universität Brno) und Dr. Bartosz Sujecki (Van Diepen van der Kroef Advocaten), näher behandelt.

Mag. Michael Otti

Mag. Christopher Schober

Raphael Spiegl