Zur JKU Startseite
Zirkus des Wissens
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Uncanny Valley (DE)
Von Stefan Kaegi

NEXT TRUTH PREDICTION
JKU & Zirkus des Wissens @ Ars Electronica Festival 23

Kopf mit Platinen
© Gabriela Neeb

Wir kennen Roboter vor allem als Arbeitsmaschinen, als effiziente und präzise Vollstrecker. In der deutschen Industrie sehen sie Menschen kaum ähnlich, um emotionale Verstrickungen auszuschließen. In Asien hingegen werden schon länger humanoide Roboter entwickelt, etwa für die Alterspflege oder als Sexpartner. Die äußerliche Ähnlichkeit zu Menschen soll hier die Akzeptanz der Maschine erleichtern. Sie weckt aber auch Misstrauen: Was ist Mensch, was Maschine? Diese unheimliche Ähnlichkeit nennen japanische Roboterforscher „Uncanny Valley“.

Für dieses Stück arbeitet Stefan Kaegi erstmals mit einem Schriftsteller und Stückeschreiber, Thomas Melle, zusammen, von dem ein animatronisches Double erstellt wurde. Dieser Humanoide tritt anstelle des Autors auf und wirft Fragen auf: Stehen Kopie und Original in einem Konkurrenzverhältnis zueinander oder helfen sie sich gegenseitig? Kommt das Original sich durch sein Double näher? Treten die Kopie und das Original in Konkurrenz oder unterstützen sie sich gegenseitig?

Konzept / Text / Regie: Stefan Kaegi
Text / Körper / Stimme: Thomas Melle
Ausstattung: Evi Bauer
Animatronik: Chiscreatures Filmeffects GmbH
Herstellung und Art Finish des Silikonkopfes / Koloration und Haare: Tommy Opatz
Herstellung und Art Finish des Silikonkopfes und Koloration: Ina Chocho
Haarstanzen: Susanna Lang
Montage-Systeme und Nachbesserung Animatronik: Jörg Steegmüller/Steegmüller Skulpturen
Dramaturgie: Martin Valdés-Stauber
Video Design: Mikko Gaestel
Musik: Nicolas Neecke
Produktionsleitung Rimini Protokoll / Touring: Monica Ferrari
Licht Design / Touring: Robert Läßig, Martin Schwemin, Lisa Eßwein
Sound- und Video Design / Touring: Jaromir Zezula, Nikolas Neecke, Manuela Schininá

Diese Rimini Protokoll Produktion ist eine Übernahme von den Münchner Kammerspielen. Entstanden in Koproduktion mit Berliner Festspiele - Immersion, donaufestival (Krems), Feodor Elutine (Moscow), FOG Triennale Milano Performing Arts (Milano), Temporada Alta - Festival de Tador de Catalunya (Girona), SPRING Utrecht

Aufführungsrechte: Rowohlt Theater Verlag, Reinbek bei Hamburg 

Eine Veranstaltung im Rahmen des Ars Electronica Festivals 23, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Information zu den Spielorten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und den Tickets, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für das Ars Electronica Festivals 23.