a. Univ. Prof. Mag. Dr.
René Andessner

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Curriculum Vitae


geboren 1966

Ausbildung:
Studium der Handelswissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Johannes Kepler Universität Linz (Sponsion 1990); 1990/91 Auslandsjahr an der Université de Fribourg/CH und Mitarbeit am dortigen Institut für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmangement (VMI); 1994 Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Beruflicher Werdegang
1992-1995 Angestellter der Volkskreditbank AG im Bereich "Finanzierung" mit dem Arbeitsschwerpunkt "Unternehmensanalyse": 1995-1998 Universitätsassistent am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Universität Linz; ab 1998 Universitätsassistent am Institut für Betriebswirtschaftslehre der gemeinwirtschaftlichen Unternehmen sowie am Institut für Kulturwirtschaft und Kulturberufsforschung (doppelte Dienstzuteilung); Referent in den Universitätslehrgängen "Kulturmanagement", "Finanzmanagement", "Tourismusmanagement" und "Sozialmanagement" sowie in Programmen am Institut für Verbands- und Genossenschaftsmanagement (VMI) der Université de Fribourg/CH. 2004 Habilitation für das Fach Betriebswirtschaftslehre.
2000 wurde er dem Institut für Kulturwirtschaft und Kulturforschung zweitzugeordnet, dessen stv. Institutsvorstand er 2000-2011 war.

derzeitige Tätigkeit
stv. Institutsvorstand, Institut für Public und Nonprofit Management, Referent in den Universitätslehrgängen "Finanzmanagement", "Health Care Management“ und "Versicherungswirtschaft" sowie in den Weiterbildungsprogrammen des Instituts für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement (VMI) der Université de Fribourg/CH

 

Mehr anzeigen