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Institut für Pervasive Computing
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DigiScope.

A See-Through Mixed Reality Inspection System.

Finanzierung Industriekooperation    
Laufzeit 2003
Konsortium Johannes Kepler Universität Linz, Siemens AG München
Rolle PI

Mit DigiScope bedienen Anwender*innen ein holografisches Display-Tablet wie ein Fenster mit sechs Freiheitsgraden, das den Blick in die virtuelle Welt öffnet. Das Tablet ist ein optisch durchsichtiges Display, das eine sehr natürliche Betrachtung und Szeneninspektion ermöglicht.

Mit der Einbettung von unsichtbarer Technologie in alltägliche Dinge und architektonische Räume werden Dinge und Räume auch zur Schnittstelle zu "versteckten" oder "unsichtbaren" Computerdiensten. Eingebettete interaktive Systeme ermöglichen es, zwischen der physischen und der digitalen (oder virtuellen) Welt durch natürliche Interaktion zu vermitteln - abseits von Bildschirmen und Tastaturen.

Wir glauben, dass der Nutzen der "unsichtbaren Dienste" intelligenter Geräte besser ausgeschöpft wird, wenn sie den Nutzer*innen auf eine intuitivere und natürlichere Weise präsentiert werden. Um Menschen, die in der realen Welt leben, die mit einer Vielzahl von digitalen Artefakten bevölkert ist, wie sie von den digitalen Komponenten in einer smarten Umgebung erzeugt werden, beim Agieren, Wahrnehmen und Interagieren mit Objekten in ihrer Umgebung zu unterstützen, schlagen wir ein auf Durchsichtigkeit basierendes Theatererlebnis der visuellen Wahrnehmung vor, das die Artefakte der realen und der digitalen Welt nahtlos miteinander verbindet.

Wir bieten nun eine nahtlose Schnittstelle zwischen realer und digitaler Welt, das DigiScope.

Zentrale Themen

  • Unterstützung einer intuitiven "unsichtbaren Service"-Inspektion (see-through tablet)
  • "Context-aware" intelligente Geräte und intelligente Räume
  • Bereitstellung von Diensten, die über natürliche Interaktion zugänglich sind
  • Einbettung in Objekte der realen Welt wie Möbel, Kleidung, Handwerk, Räume, etc.
  • Aufbau einer "virtuellen Welt" - aus der "physischen Welt" heraus

Ansatz

Für eine nahtlose visuelle Wahrnehmung der Koexistenz einer realen Welt und ihrer virtuellen Erweiterung nutzen wir die Metapher der digitalen Annotationen für Objekte der realen Welt und zeigen diese Annotationen entlang der Sichtlinie zu Objekten der realen Welt, die durch das Tablet gesehen werden.

Die Herausforderung bei der Visualisierung digitaler Annotationen über ein durchsichtiges Display besteht darin, die Veränderungen und Interaktionen zwischen den Objekten der physischen und virtuellen Welt in einer bestimmten Umgebung oder Szene in Echtzeit zu bewältigen.

DigiScope

Mit DigiScope bedienen Anwender*innen ein holografisches Display-Tablet wie ein Fenster mit sechs Freiheitsgraden, das den Blick in die virtuelle Welt öffnet. Das Tablet ist ein optisch durchsichtiges Display, das eine sehr natürliche Betrachtung und Szeneninspektion ermöglicht. Um korrekte Einblicke in die Szene zu realisieren, wird der Winkel und die Perspektive des DigiScopes nachgeführt, anstatt die Position und Orientierung des Benutzers zu verfolgen. Dadurch wird der Benutzer von jeglichen Systemhardware-Hindernissen wie HMDs, stereoskopischen Brillen, Trackern, Sensoren, Markern, Tags, Pointers und dergleichen befreit. DigiScope baut auf der Hologrammtechnologie auf, die in einer dünnen Folie hergestellt und auf eine transparente Acrylplatte laminiert wird.