Zur JKU Startseite
Institut für Algebra
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Distinguished Paper Award für JKU Mathematiker

Ihre Rechenmethode schlug sogar den Weltrekord einer KI: Das dazugehörige Paper wurde nun mit dem ISSAC-Award ausgezeichnet.

Moosbauer und Kauers bei der Verleihung des ISSAC-Awards; Credit: Alicia Dickenstein
Moosbauer und Kauers bei der Verleihung des ISSAC-Awards; Credit: Alicia Dickenstein

Am JKU Institut für Algebra konnten Prof. Manuel Kauers und sein Doktorand Jakob Moosbauer im Vorjahr einen Weltrekord brechen: Bei einer speziellen Matrix-Multiplikation (5x5-Matritzen) gelang es den beiden, eine 95-Schritte-Lösung zu entwickeln. Der bisherige Weltrekord war bei 96 Schritten gelegen und erst wenige Wochen zuvor von einer Künstlichen Intelligenz aufgestellt worden.

Das Paper zu diesem Erfolg wurde im Juli auf der ISSAC-Konferenz in Tromsø (Norwegen) präsentiert und dort mit dem Distinguished Paper Award ausgezeichnet. Ein großer Erfolg, denn das "International Symposium on Symbolic and Algebraic Computation" (ISSAC) ist die erste jährliche Konferenz, auf der neue Entwicklungen und originelle Forschungsergebnisse in allen Bereichen der symbolischen mathematischen Berechnung vorgestellt und diskutiert werden.

Mehr Infos zum Weltrekord finden Sie hier.