Zur JKU Startseite
Institut für Entrepreneurship
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Founders.Week

The Summer School for Entrepreneurs and Innovators

Die Foundersweek ist DIE Gründungswoche. Sei mit dabei, wenn an neuen innovativen Ideen gearbeitet wird. In verschiedenen Workshops bekommst du das Handwerkszeug für deinen Start in die Gründungswelt. Die Founders.Week findet immer Ende September statt.

Worauf wartest du? Raus aus der Komfortzone - rein ins Abenteuer Founders.Week :)
 

Founders.Week 2022

26.-30. September 2022

SUMMER SCHOOL

Eine Woche geballte Inspiration und Gründerspirit für Entrepreneurs und Innovators

Ansprechpartner*innen

Lukas Schnell, MSc

Founders.Week 2022 - eine grüne Gründungswoche voller Ideen an der JKU

22 Teilnehmer*innen, 5 Teams, 60 Stunden Input, wenig Schlaf und über 300 Tassen Kaffee – das ist die diesjährige Teilbilanz der Founders.Week 2022.

Auch 2022 stellten sich gründungsinteressierte Studierende der Founders.Week. Die Founders.Week, eine Summer School organisiert vom Institut für Entrepreneurship, ist eine einzigartige Woche vollgepackt mit spannenden Inputs, viel Arbeit und wenig Schlaf. Ganz nach dem Motto „Experiment – Fail – Learn – Be Inspired“ haben sich die Teilnehmer*innen der spannenden Herausforderung gestellt, eine Geschäftsidee zu entwickeln und diese am Ende der Woche vor einer Jury zu pitchen. Im Prinzip so wie in den Jahren zuvor - allerdings war die diesjährige Ausgabe doch ganz anders: Erstmals wurde die Founders.Week vom Land Oberösterreich als Green Event ausgezeichnet und damit neue Maßstäbe für eine nachhaltige und umweltschonende Organisation des Events gesetzt.

 

Was gab es sonst noch?

Besonders in diesem Jahr war neben der Auszeichnung als Green Event auch die gestiegene Interdisziplinarität und Diversität der Teilnehmer*innen. Mit 22 Teilnehmer*innen der JKU und der FH OÖ aus den verschiedensten Themenbereichen wie AI, Management, Psychologie, Informatik oder Physik startete die Founders.Week in der letzten Septemberwoche.

Innerhalb dieser Woche arbeiteten die Teams an ihren eigenen Geschäftsideen und wurden dabei von Workshopleiter*innen, Expert*innen und Mentor*innen aus verschiedenen Bereichen begleitet. Ob Design Thinking, Protoyping, Networking, Business Modeling oder Pitching – das Programm der Founders.Week 2022 war so abwechslungsreich wie eh und je. Auch die entwickelten Gründungsideen konnten unterschiedlicher nicht sein - ob Quantencomputing Consulting, eine Plattform zur API-Integration, eine soziale Plattform für Freizeitgestaltung, ein Lab zur Entdeckung neuer Materialien oder eine funktionale Alternative zum klassischen Gürtel. Das große Finale war der Final Pitch, der am Freitag im Rahmen der Langen Nacht der Startups im LIT Open Innovation Center stattfand. Eine Expert*innenjury bewertete die einzelnen Pitches und krönte zum Abschluss das Gewinnerteam der Founders.Week 2022. Das Gewinnerteam darf sich über ein großzügiges hub,ert-Paket inklusive Tickets für einen Founders-Lehrgang bei Startup-Experte Gerold Weisz freuen.

Die diesjährige Founders.Week gewann das Team VRTEX (vrtex.io) mit ihrer Idee einer API-Schnittstelle. Wir gratulieren dem Team herzlich und wünschen alles Gute für die nächsten Schritte!

Im Anschluss konnten alle Teilnehmer*innen noch tiefer in das oberösterreichische Startup-Ökosystem eintauchen und sich bei der Langen Nacht der Startups mit der Gründerszene vernetzen und den Abend bei leckerem Essen und kalten Getränken ausklingen lassen.

Ein großer Dank geht an alle Expert*innen und Mentor*innen, welche die Studierenden tatkräftig mit ihrem Wissen unterstützt haben, sowie an alle Beteiligten, die es möglich gemacht haben, die Founders.Week dieses Jahr als Green Event abzuhalten.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmer*innen für deren Engagement bedanken und hoffen, einige Ideen schon bald in der Umsetzung zu sehen. Für all jene, die die Founders.Week dieses Jahr verpasst haben besteht auch 2023 wieder die Möglichkeit daran teilzunehmen.

Worum geht's bei der Founders.Week?

In fünf Tagen lernst du im Team die wichtigsten Tools für die Umsetzung deiner Ideen kennen. Nur langweiliger Vortrag? Nein – motivierte und erfahrene Speaker und Mentor*innen begleiten euch im Team.

Die Themen reichen von Teamfinding über Design Thinking, Prototyping und Business Modeling bis hin zum Pitching. Du lernst Tools kennen, um Ideen voranzutreiben, zu verfeinern und zu präsentieren. Dabei lernst du Gleichgesinnte kennen und knüpfst Kontakte mit der Gründerszene in OÖ - StartUps, Gründungsinstituionen und viele mehr sind Teil der Founders.Week. Sei dabei und gewinne neben dem Know-how auch interessante Einblicke in die Gründungswelt! 

Experiment – Fail – Learn – be inspired!

1 Woche, um deine Kreativität auszuleben, Ideen zu spinnen und gemeinsam im Team eure innovativen Einfälle umzusetzen. Am Ende der Woche könnt ihr beim Pitchcontest vor der Jury beweisen, dass eure Idee auch Marktpotential hat!

Die Summer School findet am Campus der JKU Linz statt und du erhältst dafür 2 ECTS. Zu zahlen ist nur ein Verpflegungsbeitrag von 50 € für eine Woche.

Die Founders.Week - ein Green Event der JKU

Im Juni wurde die Founders.Week offiziell als Green Event, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ausgezeichnet. Als Green Event werden jene Veranstaltungen ausgezeichnet, die einen hohen sozialen wie kulturellen Wert haben und dabei Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen. Damit geht die Qualität des Events mit dem Klimaschutz Hand in Hand. 

Green Founders.Week

Das war die Founders.Week 2021

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Datenschutzinformationen

FAQ

Du bist Studierende(r) an der JKU, FH OÖ oder KunstUni, gründungs- oder innovationsinteressiert, dann bist du bei uns richtig.

Du hast eine tolle Idee oder willst an einer innovativen Idee mitarbeiten, dann bist du bei uns richtig.

Die Founders.Week findet am Campus der JKU statt. Im Rahmen von Exkursionen sind wir aber auch in anderen Locations (wie beispielsweise in der Tabakfabrik) zu Gast.

Nein, es ist egal ob dir schon eine Idee im Kopf herum schwirrt, an welcher noch gefeilt werden muss oder ob du bei der Umsetzung einer anderen Idee dabei sein willst.

Damit wir neben den Workshops und Mentoring Programmen auch für die Verpflegung sorgen können, ist nur ein Beitrag von 50€ zu bezahlen.

Founders.Week Members 2021
SUMMER SCHOOL
Diese Woche ist ein MUSS für alle Entrepreneurs, Innovators und alle, die es noch werden wollen!
Hier gibt es Einblicke in die vergangenen
Founders.Weeks!