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Kunststoffe in der Schultasche

Workshop beim Open Lab

Im Experimentierworkshop „Kunststoffe in der Schultasche“ für SchülerInnen ab der 3. Klasse Volksschule bildet der Stoffkreislauf von Kunststoffen die Grundlage für die Forschungsaufträge. Auf phänomenologische Art erlernen die SchülerInnen Methoden zur Charakterisierung und Unterscheidung von Kunststoffen, die es ihnen ermöglicht, nachfolgend Kunststoffabfälle der Schultasche für ein sortenreines Recycling vorzubereiten.

Genauer betrachtet haben die SchülerInnen im Laufe des Workshops folgendes Problem zu lösen:
Eine Schultasche muss aufgeräumt werden und die vom vergangenen Schuljahr vorhandenen ausgedienten Kunststoffgegenstände (wie z.B. Kugelschreiber, Heftumschläge, Anspitzer, Radiergummis, Lineale) sind fachgerecht für das Recycling vorzubereiten und nach Kunststoffart zu sortierten. Leider fehlen auf diesen jegliche Hinweise zur richtigen Entsorgung. In welche Kunststofftonne gehören die ausgedienten Gegenstände dieser Schultasche? Vergib dem unbekannten Gegenstand einen Recyclingcode!

Damit dies gelingt, müssen die SchülerInnen sich mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

  • Welche Gegenstände aus einer Schultasche bestehen aus Kunststoff?
  • Gibt es Unterschiede zwischen den Gegenständen? Wenn ja: in welcher Art und Weise unterscheiden sie sich?
  • Bestehen Kunststoffgegenstände stofflich aus ein und demselben Material?
  • Welche Informationen kann man aus dem Recyclingcode ableiten?
  • Mit welchen Methoden kann man Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kunststoffen herausfinden?

Mithilfe von einfachen chemisch-physikalischen Experimenten zur Charakterisierung von Kunststoffen (Dichte, Lösemittelbeständigkeit, Brennverhalten, Verhalten von Kunststoffen in der Wärme) erlernen die SchülerInnen die Kunststoffart der unbekannten Probe durch Vergleich mit bekannten Kunststoffen aus dem Alltag zu bestimmen und den Recyclingcode zu vergeben. Es werden an verschiedenen Kunststoffen exemplarisch Möglichkeiten eines werkstofflichen Recyclings vermittelt.

Des Weiteren erlernen die SchülerInnen grundlegende Vorgänge zur Joghurtbecherherstellung sowie zur Herstellung von Gegenständen aus geschäumten Polystyrol und stellen diese auch im Kleinmaßstab her.