Zur JKU Startseite
Institut für betriebliche Finanzwirtschaft
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

25 Jahre Corporate Finance

Im Jahr 1998 erfolgte die Grundsteinlegung für das Institut für betriebliche Finanzwirtschaft unter der Leitung von o. Univ.-Prof. Dr. Helmut Pernsteiner. Rund 25 Jahre später, am 5. Juni 2023, feierten Wegbegleiter, ehemalige und aktuelle Mitarbeitende, Absolvent*innen und Freund*innen der Abteilung für Corporate Finance dieses Jubiläum im Unicenter.

Nach einem gemütlichen Come Together und einem ersten Austausch begrüßte der Vizerektor für Lehre und Studierende, Univ.-Prof. Dr. Stefan Koch die Gäste und wies auf die Erfolge der Abteilung und die Bedeutung der Corporate Finance hin. Einen Blick zurück warf o. Univ.-Prof. Dr. Helmut Pernsteiner. An Beispielen machte dieser sichtbar, wie viel sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten veränderte. Das Institut entwickelte sich stetig weiter, insb. die 2006 erfolgte Etablierung der Abteilung für Asset Management unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Teodoro Cocca war von wesentlicher Bedeutung. Auch Veränderungen in der Lehre (bspw. durch die Umstellung auf das Bologna-System) sowie der Forschung (insb. internationaler, Team-orientierter) wurden dargestellt. Daneben wies o. Univ.-Prof. Dr. Helmut Pernsteiner aber auch darauf hin, dass die Feier auch den Lehrgängen im „akademischen“ und Masterbereich für Finanzmanagement gilt, welche ebenso ihr 25-jähriges Jubiläum feiern und auf mehr als 500 Absolvent*innen zurückblicken können.

Nach diesem Einblick wurde ein Kurzfilm präsentiert, worin Stimmen zu Corporate Finance Einblicke geben:

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Abteilung, namentlich Ass.-Prof. Dr. Thomas Brunner-Kirchmair, Assoz.-Prof. Dr. Markus Dick, Anna Gappmaier, MSc, BA und Assoz.-Prof. Dr. Eva Wagner gaben anschließend einen Einblick in die Bandbreite der Forschung der Abteilung und präsentierten verschiedenste Forschungsprojekte.

Einblicke aus der Praxis gab es im darauffolgenden Impulsvortrag von Mag. Gerald Mayer, CEO der börsenotierten AMAG Austria Metall AG. Er warf einen Blick zurück und analysierte, welche Entwicklungen und Trends es in der die Finanzwirtschaft (aus Sicht der Industrie) in den vergangenen 25 Jahren gab. So sind die Aufgaben des CFO deutlich mehr und anspruchsvoller geworden, wurden insb. durch die Automatisierung, einem Bedeutungsgewinn der Compliance, einer stärker werdenden Regulatorik und Themen wie ESG und Cyber Security geprägt. CEO Gerald Mayer belegte aber auch durch Zahlen, dass die Volatilität (und damit einhergehende Unsicherheiten) in den vergangenen Jahren stärker und „Black Swan“-Ereignisse mehr wurden. Eine solide und stabile Finanzierung sowie die Sicherstellung einer ausreichenden Liquidität bleiben folglich seit 25 Jahren ein wesentliches Ziel der Corporate Finance.

Mag. Gerald Mayer Mag. Gerald Mayer

Einen Blick in die Zukunft der Corporate Finance erhielt man in der anschließenden Podiumsdiskussion unter der Leitung von o. Univ.-Prof. Dr. Helmut Pernsteiner. Es diskutierten Mag. Christiane Tusek (Vizerektorin für Finanzen, JKU), Mag. Michaela Keplinger-Mitterlehner (CMO, RLB OÖ), Mag. Barbara Potisk-Eibensteiner (CFO, Heinzel Holding GmbH) und Dr. Wolfgang Litzlbauer (CEO, Umdasch Group AG).

Im Rahmen eines Empfangs feierten die Festgäste das Jubliäum und ließen einen gelungenen Abend ausklingen!

Einen detaillierten Rückblick auf 25 Jahre Corporate Finance finden Sie in der gleichnamigen Broschüre:

v.l.n.r.: Univ. Prof. Dr. Stefan Koch, Mag. Gerald Mayer, Dr. Wolfgang Litzlbauer, Mag. Michaela Keplinger-Mitterlehner, Mag. Christiane Tusek, Mag. Barbara Potisk-Eibensteiner, o. Univ.-Prof. Dr. Helmut Pernsteiner v.l.n.r.: Univ. Prof. Dr. Stefan Koch, Mag. Gerald Mayer, Dr. Wolfgang Litzlbauer, Mag. Michaela Keplinger-Mitterlehner, Mag. Christiane Tusek, Mag. Barbara Potisk-Eibensteiner, o. Univ.-Prof. Dr. Helmut Pernsteiner