Forscher*innen, Ingenieur*innen und Expert*innen aus der ganzen Welt trafen sich heuer in Nashville, um die neuesten Fortschritte und Entwicklungen aus verschiedensten Bereichen der Energieumwandlung zu präsentieren und zu diskutieren.
Durch unser Team vom Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronik waren auch Wissenschaftler der Johannes Kepler Universität vertreten.
Die Energy Conversion Conference and Expo (ECCE) ist eine der bedeutendsten internationalen Plattformen im Bereich der elektrischen und elektromechanischen Energieumwandlung.
Institutsvorstand Univ.-Prof. DI Dr. Gerd Bramerdorfer, Univ.-Prof. DI Dr. Wolfgang Gruber, DI Gereon Goldbeck, DI Stefan Mallinger und DI Gabriel Weissitsch nahmen an der Konferenz teil, um ihre Forschungsergebnisse aus den Bereichen Magnetlagertechnik, Materialcharakterisierung und Axialflussmaschinen zu präsentieren.
Folgende Publikationen wurden in Zusammenhang mit der Konferenz verfasst und vorgestellt:
- DI Gereon Goldbeck:
Study on the Dependency of Soft Magnetic Material Properties on the Magnetization Angle for Electric Machine Design, öffnet in einem neuen Fenster - DI Stefan Mallinger:
Implementing a Bearingless Separated-Stator Flux-Switching Slice Motor, öffnet in einem neuen Fenster - DI Gabriel Weissitsch:
Computationally efficient driving cycle based design and optimisation for variable air gap axial flux machines, öffnet in einem neuen Fenster
Die fünf Institutsmitarbeiter kehren mit frischen Erkenntnissen und wertvollen Kontakten für ihre Arbeit auf dem Gebiet der Energieumwandlung und -konvertierung zurück.