Zur JKU Startseite
Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronik
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Workshop "Magnetlagertechnik – Do not lose your bearings!"

am Mittwoch, den 28. Februar 2024, bot das Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronik an der JKU im Rahmen der Veranstaltung "Traumberuf Technik 2024" einen Workshop zum Thema "Magnetlagertechnik – Do not lose your bearings!" an.

Workshop "Magnetlagertechnik - Do not lose your bearing"

Von der Magnetschwebebahn über magnetgelagerte Hochgeschwindigkeitsantriebe für Garnspinnsysteme bis hin zu implantierbare lagerlose Blutpumpen – die Magnetlagertechnik ist zweifellos eine wichtige Größe, wenn es um hohe Drehzahlen, Reinheit oder Verschleißfreiheit geht. In einem interaktiven Workshop konnten Schüler*innen in die faszinierende Welt der magnetischen Schwebetechnologie eintauchen.

Unter Anleitung unserer Experten (Prof. DI Dr. Wolfgang Gruber und DI Andreas Pröll) lernten die Teilnehmenden die verschiedenen Arten der Magnetlagertechnik kennen, darunter Methoden mittels Supraleiter, Permanentmagneten und Elektromagneten. Durch praktische Übungen und Demonstrationen konnten sie hautnah erleben, wie diese Technologien in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden.

Ein besonderes Highlight dieses Workshops war der Aufbau einer passiv magnetisch gelagerten Welle, welche am Institut entworfen wurde und die Schüler anschließend mit nach Hause mitnehmen konnten.