Zur JKU Startseite
Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenzsysteme
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Science Holidays - Finde die Kuh!

Im Zuge der JKU Science Holi­days wurde Kindern auf spie­le­ri­sche Weise das Thema "Wire­less Commu­ni­ca­tion" näher­ge­bracht.

Den ganzen August über wurden an der Johannes Kepler Universität zum ersten Mal die Science Holidays angeboten, wo Schüler und Schülerinnen zwischen 6 und 14 Jahren je eine Woche lang betreut wurden und jeden Tag ein abwechslungsreiches altersgerechtes Programm aus Workshops, Seminaren und Exkursionen, aus den Themengebieten Naturwissenschaften, Technik, Recht, Medizin, Wirtschaft, Soziales und Biologie geboten bekamen.

Dominik Lehner, Philipp Peterseil und Gregor Waizenauer vom Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenzsysteme, sowie Julian Karoliny von Silicon Austria Labs, hielten einen Workshop mit dem Titel „Finde die Kuh!“ (an 4 Terminen im August), der von Julian Karoliny und Werner Haselmayr entwickelt wurde. Ziel war es den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise die Themen „Wireless Communication“ und im speziellen „Lokalisierung“ näher zu bringen. Es wurde erarbeitet, wie GPS funktioniert, warum es in Gebäuden nicht angewendet werden kann und was die Alternativen sind.

Die Kinder mussten mit Ultra-Wideband Modulen die Distanz unter verschiedenen Bedingungen messen und ihre Ergebnisse aufzeichnen. Diese Messungen wurden anschließend in Python gemeinsam ausgewertet. Abschließend wurde eine Indoor-Lokalisierung aufgebaut, um eine Stoff-Kuh mit Ultra-Wideband Modul zu verstecken und danach zu lokalisieren. Die jungen Leute hatten sichtlich Freude und Interesse an diesem Thema.