schließen

Künstliche Intelligenz

(Artificial Intelligence)

Durch sich rasch verändernde Umwelten, steigende Kundenerwartungen, schnellere Produktlebenszyklen und einen Mehrbedarf an Interdisziplinarität, werden die Herausforderungen im Bereich des Managements auch in Zukunft weiter steigen. Managern Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren können, wird immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Künstliche Intelligenz kann dabei ungeahnte neue Möglichkeiten eröffnen. Diesbezügliche Entwicklungen waren in den letzten Jahren in vielen Bereichen erkennbar: denken wir nur an Apple's Siri, Google's Now oder Amazon's Alexa. Zukünftig werden intelligente Technologien vermehrt auch Manager bei ihren strategischen Analysen und Entscheidungen unterstützen, Innovationen beschleunigen und Geschäftsmodelle revolutionieren.

Im Rahmen dieses Forschungsschwerpunktes setzen wir uns mit diesbezüglichen Auswirkungen auf den Strategieprozess und innovativen neuen Geschäftsmodellen – die durch Künstliche Intelligenz ermöglicht werden – auseinander.