Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Frauenförderpreis an Cäcilia Innreiter-Moser

Für ihr Engagement im Bereich Gleichstellung wurde die ehemalige JKU Assistenzprofessorin ausgezeichnet.

Innreiter-Moser (Mitte) bei der Preisverleihung; Credit: privat
Innreiter-Moser (Mitte) bei der Preisverleihung; Credit: privat

43 Projekte wurden ins Rennen um den zweiten Frauenförderpreis des Landes OÖ „StarkeFrauen.StarkesLand“ geschickt. Zu den Ausgezeichneten zählt auch Cäcilia Innreiter-Moser, die bis Herbst 2022 Assistenzprofessorin am Institut für Organisation an der JKU war und sich für Gleichstellung und Frauenförderung eingesetzt hat – ob an der Universität selbst, im Ehrenamt oder privat. Durch ihr Engagement als Lehrende und Forschende im Bereich Organisation, Gender & Diversity hat sich viel bewegt. Dabei ging es ihr immer darum, Muster aufzuzeigen und Strukturen sichtbar zu machen, um so Ansatzpunkte für Veränderungen zu finden. Das ist ihr eindrucksvoll gelungen: als Trainerin – beispielsweise im Verein für Frauen und Qualifikation, als Mitgestalterin von Frauenförderplänen und mit ihrem Einsatz für Projekte wie „Equal – Youth Entry“ zum Thema Gender Mainstreaming in der Integration von Jugendlichen mit Beeinträchtigung. Darüber hinaus hat sie den MBA „Management und Leadership für Frauen“, ein international einzigartiges universitäres Programm, aufgebaut.

"Dieser Preis des Landes OÖ bedeutet mir sehr viel. Es ist eine wunderschöne Anerkennung und Wertschätzung für meine jahrzehntelange - oft ehrenamtliche - Arbeit. Ich freue mich sehr!", so Innreiter-Moser. Das Engagement der JKU lobt sie: "Zum Stand der Gleichstellung an der JKU möchte ich betonen, dass wir mit einigen Maßnahmen eine Vorreiterinnenrolle einnehmen." Ihr Wunsch: "Es bräuchte natürlich mehr Ressourcen, um die wertvolle Arbeit der Kolleg*innen noch wirkungsvoller und sichtbarer werden zu lassen."