Zur JKU Startseite
Karrierecenter
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Der Sommer deines Lebens 2024

Die Praktikums-Challenge startet in die 12. Runde. Lass dir die Chance nicht entgehen und profitiere von den inspirierenden Einblicken, die dir das einzigartige Praktikum ermöglicht.

Wir suchen engagierte JKU Studierende der SOWI-Fakultät, die in den Bereichen Marketing, Finanz- und Rechnungswesen, Management, Controlling oder Personal lehrreiche Praxiserfahrungen im Sommer 2024 sammeln wollen. Es bieten Unternehmen und Firmen aus unterschiedlichsten Branchen wie

  • Raiffeisenlandesbank OÖ
  • HOFER KG
  • Ernst & Young
  • Brau Union Österreich AG
  • Rosenbauer
  • KUKA Roboter
  • Brucknerhaus
  • Hypo OÖ
  • newsadoo
  • OÖ Kulturquartier
  • uvm.

bezahlte Top-Praktika an. 

Praktikums-Challenge

Projektteam

Mag. Florian Mayer - JKU Alumni und Karrierecenter
Mag. Maria Silwanis, MA - JKU Karrierecenter
Mag. Dr. Markus Eiselsberg- Marketing XLounge

Telefon

+43 732 2468 5136

Was du mitbringen solltest:

  • Laufendes Studium an der SOWI-Fakultät der JKU Linz
  • Engagement
  • Verlässlichkeit & Verantwortungsbewusstsein
  • Begeisterungsfähigkeit

Die gesamte Praktikums-Ausschreibung findest du hier, öffnet eine Datei

Zum Ablauf:

Begeistere uns durch deine Bewerbung. Fülle den Bewerbungsbogen, öffnet eine Datei aus und schicke ihn samt Lebenslauf an karrierecenter(at)jku.at.

ACHTUNG: Bewerbungsfrist verlängert bis 23. November 2023! 

Aus allen einlangenden Bewerbungen werden die 40 besten zur 180-Sekunden-Challenge eingeladen. Überzeuge die Jury mit deiner kurzen und prägnanten Selbstpräsentation am 04. Dezember 2023 und ergattere einen Top-Praktikumsplatz für die Sommerferien 2024.   

180-Sekunden-Challenge

Präsentiere dich online 3 Minuten einer Jury. Die Jury besteht aus Personal- und Marketingleiter*innen und wählt nach folgenden Kritieren aus: Erster Eindruck, Kreativität, Kommunikation und Zuverlässigkeit
 
 
Praktikumschallenge - Imagefoto

LT1-Beitrag

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
  • Statements von Praktikanten/Praktikantinnen

Chiara:
OÖ Kulturquartier


Mein Praktikum habe ich im OÖ Kulturquartier absolviert und hatte dadurch die Chance einen Einblick in den Marketing-Alltag eines Kulturbetriebs zu erhalten. Ein besonders konstruktiver Aspekt war, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde meine eigenen Vorschläge und Ideen zu verwirklichen. 

Samuel:
ÖAMTC


Mein Praktikum war sehr lehrreich. Meine Vorgesetzte gab mir auch abseits des Marketings gute Ratschläge für meine spätere berufliche Zukunft. Ich durfte an Kampagnen mitarbeiten. Die gute Kameradschaft im Team war spürbar, ich fühlte mich inmitten der Kollegen pudelwohl.

„Die Praktikums-Challenge ist eine Win-Win-Situation sowohl für die Student*innen als auch für die teilnehmenden Firmen. “
Mag. Dr. Max Eiselsberg, Marketing-XLounge
Portraitfoto von Max Eiselsberg

Unsere strategischen PartnerInnen

Logo Ernst & Young

Ernst & Young WirtschaftsprüfungsgesmbH

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!

Unsere NetzwerkpartnerInnen

Campus 4.0 Logo

Campus 4.0