Zur JKU Startseite
Institut für betriebliche Finanzwirtschaft
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Detail

Rückblick "Das war das Finanzplaner Forum 2023

Finanzplanerforum Wien

Das Vienna Marriott Hotel bot am 8. und 9. Mai dieses Jahres wieder Bühne für das Finanzplaner Forum. Im Saal kamen neben zahlreichen Produktanbietern auch Politik und Regulatorik zu Wort. Organisator Otto Lucius führte in gewohnt pointierter Weise durch die zwei Tage und entlockte am Auftakttag dem Vizegouverneur der Nationalbank (OeNB), Gottfried Haber, seine Verwunderung über die Erwartung sinkender Zinsen.

Von Stefan Palan, Wissenschaftler der Universität Graz, erfuhren die Zuhörer über ein Projekt zur Frage, wie man Nachhaltigkeit am zielführendsten berät ). Reinhard Friesenbichler von RFU sprach ebenfalls zum momentan unverzichtbaren Thema Nachhaltigkeit und widmete sich der Frage, wie eigentlich ein Rating zustande kommt.

Indes ging es am Podium des zweiten Tages um ein Feld, das die Finanzbranche erst in Zukunft beschreiten könnte: Über das Metaverse (eine dreidimensionale, digitale Erlebniswelt) diskutierten Teodoro Cocca, Adam Lessing, Rainer Kuhnle und Luka Müller-Studer.

Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Kocher warnte bei seinem Vortrag gegen Ende der Veranstaltung vor einem Wettbewerbsverlust Österreichs, sollte die Inflation längerfristig nicht auf den EU-Schnitt sinken. Österreich sei in der EU das Land mit der zweitbesten Kaufkraftentwicklung nach der Pandemie gewesen. "Wir haben jetzt eine etwas höhere Inflation, die teils nachfragegetrieben ist", so Kocher. Die Maßnahmen der Regierung seien nötig gewesen, allerdings seien zum Teil die höheren Lohnabschlüsse nicht berücksichtigt worden, was die Inflation angespornt habe. Es müsse darauf geachtet werden, dass der Inflationsunterschied insbesondere zu Deutschland nicht langfristig höher ist. "Wenn die Produkte teurer sind, verlieren wir an Wettbewerbsfähigkeit", so Kocher.

Außerhalb des Veranstaltungssaals stand der Freibereich mit Ausstellerständen wie immer im Zeichen von Networking und Einzelgesprächen mit Fondsgesellschaften.