Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Major (Minor) 
Strategisches und Marktorientiertes Management.

Strategisches und marktorientiertes Management hat, bedingt durch die Digitalisierung, ökologische und gesellschaftliche Krisen, steigenden Wettbewerbsdruck sowie die Dynamik und Vernetzung von Märkten, hohe Relevanz für Unternehmen und Organisationen. Studierende dieses Majors (Minors) setzen sich mit aktuellen Themenstellungen und Herausforderungen im strategischen und marktorientierten Management auseinander und werden so auf Führungs- und Beratungs­tätigkeiten im Management und Marketing vorbereitet. 

Sie lernen, wie Sie strategische Analysen bzw. Marktforschungen durchführen und strategische Optionen, Marketingkonzepte oder innovative Geschäftsmodelle entwickeln. Darüber hinaus setzen Sie sich mit den besonderen Herausforderungen bei der Implementierung von (Marketing-)Strategien auseinander. Im Mittelpunkt stehen dabei Offenheit, Kreativität, kritischer Diskurs und das Verstehen von Zusammenhängen. Durch Projektarbeiten und Planspiele erhalten Sie die Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und so wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.