Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News

Vielbeachteter Vortrag zum Problem des Fachkräftemangels.

Zukunftsforum 2024.

Georg Hans Neuweg
© PELZL-MAIRWÖGER Roberta/cityfoto

Beim Zukunftsforum Oberösterreich 2024, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster analysierte Prof. Neuweg das Problem des Fachkräftemangels in Österreich aus berufspädagogischer Sicht. In seinem vielbeachteten Vortrag stellte er heraus, dass berufspraktische Könnerschaft immer noch und zu Unrecht im Schatten der akademischen Bildung steht. Nicht die zunehmende Akademisierung der Berufsbildung, sondern ein angemessener Qualifikationsmix und Verbesserungen in allen Bildungssegmenten seien anzustreben. Dazu gehörten unter anderem eine Bildungsoffensive bei den Grundkompetenzen, eine verbesserte Bildungswege- und Berufsberatung sowie eine Überarbeitung der Berufsbilder. Große Hoffnungen könne man in das neue Bundesgesetz über die höhere berufliche Bildung setzen, das endlich auch für berufspraktische Kompetenz die nötige Anerkennung bringen könnte.