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Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik
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Dr.in Abida Malik, BA MA

Universitätsassistentin mit Doktorat

Curriculum Vitae

Universitätsassistentin (PostDoc) am Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik an der JKU Linz

Instructor in Ethics an der Nazarbayev University in Nur-Sultan, Kasachstan (Department of History, Philosophy and Religious Studies)

Lehrbeauftragte an der Hochschule für Künste Bremen sowie Verwaltungsangestellte in der Stabsstelle Forschungs- und Nachwuchsförderung

Promotionsstudium in der Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (gefördert durch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl für Alte Geschichte)

Forschungsaufenthalt an der Universidad Panamericana in Mexiko-Stadt im Rahmen des Promotionsstudiums

Masterstudium „Renaissance-Studien“ an der Università degli Studi di Firenze und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (deutsch-italienischer Doppelabschluss)

Bachelorstudium „Deutsch-Italienische Studien“ an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Università degli Studi di Firenze (deutsch-italienischer Doppelabschluss)

Abitur am Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen

Arbeitsschwerpunkte

  • Implizites Wissen (erkenntnistheoretische Grundlagenforschung sowie Implikationen für weitere Bereiche wie Sprachphilosophie, Wissenschaftsphilosophie, Geistesphilosophie, Bildungsphilosophie, Handlungstheorie, Mereologie etc.)
  • Antike Philosophie (besonders Platon und Aristoteles)
  • Erkenntnistheorie und Sprachphilosophie

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Philosophie (DGPhil)
  • Gesellschaft für Analytische Philosophie (GAP)

  • Gesellschaft für antike Philosophie (GANPH)

  • Forschungsnetzwerk Implizites Wissen (FORIM)
  • The Aristotelian Society (AS)
  • British Society for the History of Philosophy (BSHP)

Publikationen

  • Malik, A. (2020). Seelen im Wandel. Eine Studie zum Charakterbegriff bei Platon (Praktische Philosophie 97). Freiburg/München: Karl Alber. (Dissertation)

  • Malik, A. (2023). Tacit Knowing: What it is and Why it Matters. Episteme, 20 (2), 349 – 366. https://doi.org/10.1017/epi.2021.41, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

  • Malik, A. (2023). Can Tacit Know-How be Acquired via Testimony? Grazer Philosophische Studien, 100, 2023, 374 – 403.
    https://doi.org/10.1163/18756735-00000201, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

  • Malik, A. & Neuweg, G. H. (2023). Epistemic decolonization: Toils and troubles. In Ines Maria Breinbauer (Hrsg.), Lehrer*innenbildung de*kolonisieren!? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [in Druck]

  • Neuweg, G. H. & Malik, A. (2023). Das Implizite und die Wissenschaft. Verhältnisbestimmungen und ihre Implikationen für die Wissenschaftsdidaktik. In Gabi Reinmann & Rüdiger Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik, Bd. 3: Perspektiven (S. 99 – 116). Bielefeld: transcript.

Ganz privat mag ich..

  • Yoga (Ashtanga, Hatha) und Meditation
  • Kampfsport/-kunst
  • Indie-Musik
  • Tiere und Natur