Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Detail.

Ergebnisse einer Studie zu Digitalisierungsrisiko von KMUs präsentiert.

In Kooperation mit dem EDIH ai5production.at haben sich Studierende mit dem Thema Digitalisierungsrisiko bei KMUs auseinandergesetzt - mit spannenden Ergebnissen.

Präsentation Studie

Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Krumay, Dean der JKU JKU Business School und Verantwortlich für das Arbeitspaket "Support to Find Investment" im Projekt ai5production.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster hat gemeinsam mit Studierenden die Frage zur Risiken von Digitalisierungsprojekten untersucht. Daraus wurde ein Leitfaden entwickelt, der für KMUs eine erste Richtlinie sein kann, wie diese Risiken eingeschätzt werden können bzw. welche Maßnahmen ergriffen werden könne, um die Risiken zu minimieren. Insbesondere im Kontext des EDIH ai5production.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, der seit November 2022 Services für Unternehmen bis 2.999 Mitarbeiter:innen anbietet, waren die Erkenntnisse spannend. Unternehmen bis 2.999 Mitarbeiter:innen haben großes Interesses an Machbarkeitsstudien ("Test before Invest"), brauchen aber Unterstützung bei der Einschätzung der dafür notwendigen eigenen Arbeitsleistung. Für die Finanzierung der tatsächlichen Umsetzung ist es hilfreich, neutrale Partner zu haben, die die Vielzahld er Möglichkeiten aufzeigen. Genau dort setzt das Service "Support to Find Investments" des ai5production.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an.

Bei einer interenen Veranstaltung an der JKU wurden die Ergebnisse rund 100 interessierten Teilnehmer:innen vorgestellt. Eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse können unter Management Summary Gestaltung Digitale Transformation KMUs, öffnet eine Datei abegrufen werden werden. Fragen zu Studie bzw. zu den Services des EDIH ai5production.at richten Sie gerne Barbara Krumay.