Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Detail.

WIN-IE Institut organisierte Schreibwerkstatt

Der angebotene Workshop intensivierte die Kompetenzen für das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten.

SW

Das Institut für Wirtschaftsinformatik – Information Engineering organisierte am Freitag den 8. Oktober eine Schreibwerkstatt für wissensbegierige Studierende. Wissenschaftliches und kreatives Schreiben ist mehr als eine Methode. Mittels der Verschriftlichung von Erkenntnissen findet der Wissenstransfer von Forschenden zu neugierigen Lesenden statt. Die Wissenskommunikation stellt den Abschluss eines Forschungsprojektes dar. Ein verständlicher und akkurater Schreibstill weckt das Interesse der Leserschaft.

Die Schreibwerkstatt richtete sich an Studierende, die ihre Bachelor- und Masterarbeit am Institut WIN-IE schreiben und sich schon einige Zeit mit Ihrem Thema beschäftigen. Zusätzlich wurde die Möglichkeit angeboten, die Forschungsarbeit direkt mit dem Betreuer zu besprechen.

Der Workshop war unterteilt in drei Module mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Prof. Riedl erläuterte anhand eines anonymisierten Praxisbeispiels die größten Herausforderungen des wissenschaftlichen Schreibens. Die vorgestellten Verbesserungsvorschläge illustrierten hilfreiche Lösungsansätze für einen verständlicheren Ausdruck und Schreibstil. In der darauffolgenden interaktiven Präsentation referierte Institutionsvorständin Prof.in Krumay über das Themengebiet Zitation und demonstrierte hilfreiche Zitationstools. Die Schreibwerkstatt wurde mit einem Vortrag von Prof. Koch abgerundet. Dabei wurden Hilfestellungen für eine korrekte Struktur skizziert und der stringente Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit vermittelt.

Während des gesamten Workshops konnten die Studierenden auch Beispiele der eigenen Forschungsarbeit zur Verfügung stellen und diskutieren. Zusammenfassend war die Schreibwerkstatt eine herausragende Möglichkeit die Kompetenzen für das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit zu intensivieren und soll auch zukünftig wieder angeboten werden.