Zur JKU Startseite
Business School
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News

Deutlich mehr Studienanfänger an Unis

Im Zuge der Coronavirus-Pandemie haben wieder deutlich mehr Menschen ein Unistudium begonnen.

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: BMBWF

Ein großes Plus gab es im Wintersemester 2020/21 bei Studienanfängerinnen und -anfängern aus Österreich und Deutschland. Vor allem die Betriebswirtschaft boomt.

Größtes Plus in Betriebswirtschaft


Die Studienrichtung mit dem stärksten absoluten Zuwachs war im Wintersemester 2020 Betriebswirtschaft, hier gab es ein Plus von 73,3 Prozent (738 Neueinschreibungen) nach Einführung eines neuen Bachelorstudiums an der Uni Linz und einem deutlichen Anfänger-Plus beim (zugangsbeschränkten) BWL-Bachelorstudium in Wien und Graz. Ebenfalls große Zuwächse gab es bei den Rechtswissenschaften (plus 36,8 Prozent nach einem starken Rückgang im Vorjahr wegen neuer Zugangsbeschränkungen an vier Unis) und Philosophie (plus 22,8 Prozent).

Artikel aus: red, science.ORF.at/Agenturen