Zur JKU Startseite
Business School
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News

Program News: Leading Innovative Organizations

Trotz Covid eine erstaunliche neue Kohorte von 15 LIO-Studenten!

Am 02.10.20 haben wir das erste "LIO Touchdown and Takeoff Event" gefeiert: Ein Ereignis, bei dem wir die neue Kohorte der LIO-Masterstudenten willkommen heißen und uns von der alten verabschieden. Diese erste Veranstaltung war aus mehreren Gründen etwas Besonderes.

Zunächst einmal kann der LIO-Masterstudiengang, dessen Lehrplan erst vor einem Jahr im Juli 2019 in Kraft getreten ist, wegen seines radikal neuen Studiengangsformats als ein höchst innovatives Experiment bezeichnet werden: ein vollständiger Masterstudiengang, der dank seines Kohortenprinzips, strenger Auswahlverfahren und eines eng integrierten Lehransatzes in einem Jahr studiert werden kann. Bis heute gibt es in Österreich kein vergleichbares Programm. Trotz dieses radikal neuen Formats - und wir wissen aus der Innovationsforschung, dass radikale Neuerungen oft durch den Markt bestraft werden - konnten wir eine hoch motivierte und vielfältige erste Kohorte von 18 Studierenden auswählen, die im Juli 2019 mit ihren ersten Vorlesungen das Studium aufgenommen haben.

Es ist uns trotz Covid gelungen, eine erstaunliche neue Kohorte von 15 LIO-Studenten zu rekrutieren. Die beiden Kohorten wurden einander während unseres Touchdown and Takeoff Events vorgestellt, das ebenfalls in virtueller Form stattfand. Die Studierenden konnten sich in kleinen Breakout-Room-Diskussionen kennenlernen - und sie können ihr Netzwerk virtuell oder persönlich weiter ausbauen. Begleitet wurde die Veranstaltung von Vorträgen der Programmdirektorin Prof.in Elke Schüßler, der Geschäftsführerin von Netural Albert Ortig, einem der Praxispartner des LIO, und zwei scheidenden LIO-Studenten, die über ihre Lernerfahrungen reflektierten.